Frage von Moritschac, 95

120er Leitung zu langsam?

Habe letztens meine 50er Leitung von Unity media auf eine 120er upgegradet. Dazu gabs einen Horizon Hd recorder (Welche auch als Wlan router und Modem in einem fungiert). Nun zum Problem: Das Internet der 120er Leitung fühlt sich so viel langsamer an als das der 50er Leitung. Streams starten nicht, Videos rendern nicht mal auf 720p und letztens habe ich 1h gebraucht um einen 100mb patch für ein Spiel runterzuladen. Der Support hat mir gesagt ich solle einen Unity media speedtest machen welcher über wlan 50mb/s ergab was für eine 120er Leitung über Wlan eigentlich ok sein sollte (120 mbits nur bei lan). Weil mir das absur vorkam habe ich noch zwei tests gemacht welche 3mb/s und 6mb/s im download ergaben :c. Was läuft da Falsch? Soll ich mich nochmal beim Supprt melden? Meines Wissens nach ist alles richtig verkabelt.

Antwort
von P4nd4, 95

Das liegt am Gerät von Unitymedia. Ist bei mir genauso bei 120 mbit.

Das wlan ist einfach grottig. Kauf dir einen externen Router mit

Access Point Funktion und nutze das Wlan dieses Routers. Habe ich auch so gemacht, seitdem funktioniert es wie es soll. Sonst kannst du dir auch die 5 € Aufpreis gönnen, dann bekommst du eine FritzBox und damit läuft das Wlan auch vernünftig

Kommentar von Moritschac ,

Mir wurde gesagt dass es dann Probleme mit Maxdome bzw. Der videothek geben soll was ja aber eher 2. Rangig ist

Kommentar von Moritschac ,

Und was ist diese Acces Point funktion?

Kommentar von P4nd4 ,

Zu Maxdome kann ich nichts sagen. Access Point bedeutet in deinem konkreten Fall, dass du den Router via Lan an deine Unimedia Box anschließt und in dem Router Menü des Access Points (AP) ein neues Wlan erstellst. Im Router muss natürlich vorher die AP Funktion eingeschaltet werden. Dann kannst Du bei deiner Unitymedia Boxy das Wlan deaktivieren. Musst einfach mal bei Amazon Access Point eingeben, oder dir bei Youtube ein Tutorial anschauen. Für 30 € solltest du ein brauchbares Gerät finden. Wenn man es so macht hat man auch den Vorteil, dass man D-Lan nutzen kann, falls du das vorhast. Das klappt leider auch nicht direkt an der UM Box. 120 mbit konstant mit WLan erreicht man leider eh fast nie, auch wenn die Router 300mbit Übertragungsrate haben. So zumindest meine Erfahrung.

Antwort
von NameVergebenFFS, 93

Vieleicht ist das ganze Potential deiner Leitung in den Upload gesteckt - schau mal ob und wo du ändern kannst, wieviel down- und upload du hast

Kommentar von Moritschac ,

Weiß ich nicht genau aber Upload hatte ich bei jedem test ca. 5mb/s

Kommentar von NameVergebenFFS ,

dann kann ich dir fürchte ich auch nicht mehr weiterhelfen... naja, der Support ist sicher durchgehend für dich da *hust*

viel Glück

Kommentar von Moritschac ,

Zitat: "Wir garantieren nur für Lan" hat mir beim runterladen des patches aber auch nicht geholfen *grummel* dazu hatte ich zwischendurch auch mal 0 mbs

Antwort
von Moritschac, 86

Diese 2 Tests waren auf verschidenen Seiten, also nochmal 2 verschiedene Tests

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten