Frage von maedchenfrager, 61

120×200 Bett Erfahrungen?

Hallo, demnächst bekomme ich ein Bett mit dem Maßen 120×200. Da ich noch nie auf so einem lag ( hört sich komisch an), wollte ich mal fragen ob das für eine Person (Ich bin 14) ausreichend Platz ist. Und ob es für gelegentliche Übernachtungen mit einer Freundin passen würde. LG

Antwort
von Schwoaze, 38

Für Dich allein ist es auf alle Fälle groß genug. Für 2 Personen... naja. Gelegentlich wird's schon gehen.

Antwort
von Akka2323, 28

Für eine Person sehr gut, für zwei etwas eng.

Expertenantwort
von Detlef Rochow, Kommunikationsberater für Unternehmen, 19

Hallo Maedchenfrager,

gut schläft man/frau in einem Bett, dass gut 20 - 30 cm länger ist als man selbst. Da Du wahrscheinlich in den nächsten Jahren noch wächst, solltest Du das berücksichtigen. Die Breite sollte für eine Person mindestens 90 cm sein, besser ist ein Meter - und 120 cm ist prima.

Wichtig hier ist aber die Unterfederung, dass heißt der Lattenrost oder eine Tellerfederung. Wie Du Dir denken kannst, muss die Qualität der Materialien (meist Holz) besser sein, je weiter der Abstand ist, der überbrückt werden muss. Ab 140 - 160 cm werden 2 Lattenroste á 70 - 80 cm üblich.

Die Vorteile eines 120 cm breiten Bettes liegen auf der Hand:
Es ist ein Standardmaß, d.h. Du bekommt günstig Bettzeug, Laken und ggf. einen Topper. Du kannst Dich besser umdrehen - hast einfach mehr Platz und brauchst doch weniger Stellfläche als für ein Doppelbett.

Da die meisten Deutschen Ihre Betten - Lattenrost und Matratze sowie Bettumrandung - rund 8 - 10 Jahre benutzen, hieße das für Dich:

Du solltest auch wenn Du 20 bist noch in diesem Bett liegen könnten. Da ist ein 120er-Bett nur für zwei, die sich wirklich lieben und nicht nicht zu dick sind, noch prima. Allerdings auch nur für ein paar Nächte hintereinander.

Da wären dann ein 160 cm breites Bett besser.

Also auf was Du auf alle Fälle achten solltest: eine gute Unterfederung, vielleicht ein Tellersystem oder einen Lattenrost, bei dem die Abstände zwischen den Latten gering ist und der aus gutem Material gemacht wurden - also kein Lattenrost von IKEA für 20 Euro.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für Dich und ich wünsche Dir viele gute Nächte im neuen Bett.

Herzlichst Detlef

Antwort
von NachoF4n, 29

Also, alleine brauchst du schon ein 90-100cm Bettt, also könnten 120cm knapp werden, sollte aber passen. Wenn öfters jemand bei dir schläft, würde ich dir ein 140cm Bett empfehlen.

Antwort
von Tumor, 25

Für eine Person sind 120x200 sehr angenehm. Zu zweit wird es dann aber doch recht kuschelig. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten