120 Watt
ist ein 120 watt Verstärker für meine Stereoanlage laut?? Kenn mich da nicht so aus... Mit was kann man das vergleichen??
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also ich kann das nicht mit sicherheit sagen da ich mich nicht so gut auskenne, aber ich spiele E-Gitarre und auf kleinen Bühnen hat mein Verstärker 100 Watt und der reicht mal locker um Kneipen oder keine Hallen zu beschallen... sollte also schon druck machen das ding :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Probiers aus---
-
-
Die Aussage '120 W' sagt leider gar nichts aus. Vor allem bei billigen Verstärkern wird da sehr stark getrickst, weil unkklar ist, worauf sich der Wert bezieht. Oft steht da nur 'PMPO'. Dafür gibt es aber keine definierten Messverfahren, d.h., jeder kann den Wert mehr oder weniger locker selbst definieren und er kann um Welten höher sein als die Dauerleistung eines Verstärkers. RMS sagt etwas aus oder auch die inzwischen weniger gebräuchliche Angaben nach DIN.
Meinst Du 120W für beide Kanäle zusammen oder 2x120W? Das macht verständlicherweise auch etwas aus. Und dann kommt noch die Boxenwirkung. Es gibt wunderbar klingende Boxen, die relativ wirkungsarm sind (verbrauchen viel Energie intern), daher relativ leise. Es gibt laut dröhnende Billigboxen mit schlechtem Klang und es gibt gut klingende Boxen mit guter Wirkung.
Sei's drum: 120W, mit einer seriösen Angabe, also z.B. nach RMS gemessen, das kann mit guten Boxen, die die Eingangsleistung gut umsetzen (auf die richtige Anschlussimpedanz achten: Auf dem Verstärker ist angegeben, wie viel Ohm die Boxen haben müssen. Niemals welche mit weniger Ohm verwenden!) sehr laut sein. Mit einem guten Gitarrenverstärker von 50W kann man z.B. einen Raum mit 200 Leuten laut beschallen.
Aber womit man das vergleichen könnte, da muss ich passen.
-
-
Antwort von clever100 02.08.2012
120 watt is nix!!! das is so laut wie ein baybyschreien. meine stereo hat 320 watt!
-
Dein Verstärker gibt nicht einen Ton von sich egal wieviel Watt er hat. Darüber entscheiden die Boxen, die du an ihn anschließt und deren Wattzahl.
Aber wahrscheinlich PMPO. Und das bedeutet überhaupt nichts: http://lexikon.martinvogel.de/pmpo.html