wenn ich mir einen 120 Hz monitor zulege will ich natürlich 3D zocken allerdings muss ich wissen ob es empfehlenswert ist einen monitor auf 120Hz laufen zu lassen wenn man dann doch zwischendurch mal nur 2D spielt, bzw. kann ich den monitor einfach umstellen damit er auf normalen 60Hz leuft? klar ist um 3D spielen zu können muss ich auf 120Hz laufen aber wenn ich 2D spiele muss ich den monitor umstellen auf 60Hz ? verbessert sich das spielen auf 2D bei 120Hz oder wird es schlechter? braucht es mehr strom?
120 Hz Monitor für 3D Vision, kann ich den Monitor auf normalen 60 Hz laufen lassen?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
CeNoxXCeNoxX
Alsoo,
3D funktioniert in deinem beschriebenem Fall so: Du hast eine Brille auf, bei der das rechte Auge abgedunkelt wird, gleichzeitig wird das Bild für dein linkes Auge auf dem Bildschirm angezeigt. Dann wird das linke Auge abgedunkelt und das Bild für dein rechtes wird nun Auge auf dem Bildschirm angezeigt. Das ganze passiert 60 Mal in der Sekunde. Also 60 mal wird das Bild fürs rechte Auge und 60 mal fürs linke Auge angezeigt. Insgesammt also 120 Einzelbilder -> 120 Hertz
Damit Programme in 3D angezeigt werden, brauchst du aber einen speziellen Treiber, der die jeweiligen Bilder fürs rechte und linke Auge auch aus den Unterschiedlichen Perspektiven angezeigt werden.
Wenn du nun normal (2D) am PC arbeitest, dann könntest du theoretisch auch mit 60 Hz arbeiten, praktisch macht das aber keinen Sinn. Wofür umstellen? Je mehr Hz desto flüssiger wird das Bild. Einen merkbaren Unterschied im Stromverbrauch gibt es nicht.
-
2Antwort von
Anauel4Anauel4
Also wenn duh auf 3D Zocken willst dann brauchste mah 120Hz und wenn duh jetz wiedah 60 odah 50 hzh aber meinst duh miit 3D brille ? odah einfach nur so 3D figuren also wenn miit brille dann 120Hz und wenn ohne einfach nur so 3D figuren und so dan reichen 60Hz locker aus.
Kommentar von
tomtom93tomtom93 meine ich ja, mir ist klar für 3D brille brauche ich 120Hz aber was wenn ich ohne 3D brille zocken will, ist es sinnvoller die Hz runterzuschrauben auf zb. 60Hz? oder ist es besser (auch ohne 3Dbrille) auf 120Hz zu zocken?
-
0Antwort von
blompblomp
Welches Spiel unterstützt denn 3D?
Kommentar von
tomtom93tomtom93 jedes man braucht nur EINEN treiber (von NVidia bei der 3Dbrille dabei) der lässt alle spiele die es gibt auf 3D laufen
-
"Wenn du nun normal (2D) am PC arbeitest, dann könntest du theoretisch auch mit 60 Hz arbeiten, praktisch macht das aber keinen Sinn. Wofür umstellen? Je mehr Hz desto flüssiger wird das Bild. Einen merkbaren Unterschied im Stromverbrauch gibt es nicht."
das ist alles was ich wissen wollte ^^
wie eine 3D shutterbrille funktioniert wusste ich schon wollte eben nur wissen ob ich den 120Hz monitor immer umstellen muss, wenn ich 2D zocke. hätte ja sein können das man dann kopfschmerzen oder ähnliches bekommt mit der zeit.
Nein, es ist eher so, dass man bei einer geringeren Hz-Zahl Kopfschmerzen kriegt...
btw: ThxForTheStar