1

1/2 Wochen zu viel Gewicht im Kraftsport benutzt

Frage von SchwarzeSocke SchwarzeSocke

Hi lieber Sportler,

Ich habe ein kleinen Problem undzwar bin ich 15 Jahre alt und habe gerade im Studio gemerkt das ich beim Latzug schmerzen in auf der linken Seite habe, zwischen Brust und Schulter. Ich bin momentan in einem 15 wdh. 3 Sätze Plan und in der 14 Woche. Ich habe nun beim Latzug 40kg genommen und dies war wohl deutlich zuviel. Erst habe ich nie was gemerkt nur letzdes mal und heute. Ich habe vorort jemanden gefragt und er meinte ich solle lieber runtergehen. Kann diese kurze Zeit wo ich zu viel genommen habe sich auf mich nun schlecht auswirken?

Und ist es ok wenn man in einem 15 Wdh. Plan bei anderen Übungen z.B. Trizeps am Seil soviel nimmt wie es in 3 Sätzen geht? Oder sollte man immer weniger nehmen?

Mfg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von mnyk06 mnyk06

40 Kilo sind für Anfänger zu viel, jo. Ich zieh nur 65 und bin schon ein Jährchen dabei. Bitte beantworte mir eine Frage:

Wie groß bist du?

Erst dann kann ich dir eine vernünftige Antwort geben.

Kommentar von SchwarzeSocke SchwarzeSocke

Ich bin 1,87m groß

Kommentar von mnyk06 mnyk06mnyk06

Okay, das ist ja ganz ordentlich. Im Wachstum bist du aber vermutlich immernoch. Kraftsport im Wachstum ist nicht gut für die Körperentwicklung.

Von deinem Latzug-Problem wirst du wohl keine große Angst auf ein Nachspiel haben müssen. Falls der Schmerz aber länger anhält, gehe mal lieber zum Arzt. Bei Überlastung kann man sich Muskel zerren und dann sind sie ein paar Wochen schonungsbedürftig. Also ich würds abklären lassen, wenn der Schmerz weiterhin besteht.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz.

Ich meine mit meinem letzden Satz ob es ok ist wenn man z.B. bei Trizeps am Seil 20 kg nimmt und dabei im letzden Satz wirklich ordentlich pusten muss?

Weil es könnte ja sein das ich als Anfänger noch nicht so dolle Belastungen haben soll.

Doch doch, das ist schon normal. Nen Gefallen tust du deinem Körper mit dem Krafttraining trotzdem nicht.

Okay danke für deine Antwort. Ich weiß das es nicht so ganz gut für mein Körper ist, aber ich bin recht dünn für mein Alter und meine Muskelatur ist noch nicht richtig gewachsen. Deshalb möcht ich so ein bisschen nachhelfen sogesehen.

Ich werde dann beim Latzug auf 35 oder sogar auf 30 runter gehen.

Mfg.

Nunja, weißt du, was in der Pubertät, also in deinem Alter, passiert? Deine Muskeln wachsen. Und das sogar von allein. Die Körpermassen verteilen sich. Und du musst nichtmal was dafür tun.

Kann gut sein, dass du dem mit deinem Trainiere entgegenwirkst. Kann ich aber auch nicht genau sagen.

• 0
    Antwort von BreitenSportler BreitenSportler

Ziehst du beim Latzug zur Brust oder zum Nacken?

Wenn dir der Trainer gesagt hat, dass du zum Nacken ziehen sollst dann hör nicht mehr auf ihn.

Bei Latzug zum Nacken bekommen viele Leute Schulterprobleme

Und Trizeps-Isolationsübungen brauchst du als Anfänger auch nicht.

Danke für die Antwort.

Ja ich mache Latzug zum Nacken.

Was sollte ich den statt einer Trizeps-isolationsübung machen?

Ich habe auf meinem Plan für jede Muskel Gruppe halt eine Übung die ich dann mit 3x15 wdh. mache.

Ist das nicht ok?

Kommentar von BreitenSportler BreitenSportlerBreitenSportler

Am Anfang sollte Frontdrücken und Bankdrücken oder Dips reichen für Trizeps.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.