Hi lieber Sportler,
Ich habe ein kleinen Problem undzwar bin ich 15 Jahre alt und habe gerade im Studio gemerkt das ich beim Latzug schmerzen in auf der linken Seite habe, zwischen Brust und Schulter. Ich bin momentan in einem 15 wdh. 3 Sätze Plan und in der 14 Woche. Ich habe nun beim Latzug 40kg genommen und dies war wohl deutlich zuviel. Erst habe ich nie was gemerkt nur letzdes mal und heute. Ich habe vorort jemanden gefragt und er meinte ich solle lieber runtergehen. Kann diese kurze Zeit wo ich zu viel genommen habe sich auf mich nun schlecht auswirken?
Und ist es ok wenn man in einem 15 Wdh. Plan bei anderen Übungen z.B. Trizeps am Seil soviel nimmt wie es in 3 Sätzen geht? Oder sollte man immer weniger nehmen?
Mfg.
Ich bin 1,87m groß
Okay, das ist ja ganz ordentlich. Im Wachstum bist du aber vermutlich immernoch. Kraftsport im Wachstum ist nicht gut für die Körperentwicklung.
Von deinem Latzug-Problem wirst du wohl keine große Angst auf ein Nachspiel haben müssen. Falls der Schmerz aber länger anhält, gehe mal lieber zum Arzt. Bei Überlastung kann man sich Muskel zerren und dann sind sie ein paar Wochen schonungsbedürftig. Also ich würds abklären lassen, wenn der Schmerz weiterhin besteht.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz.
Ich meine mit meinem letzden Satz ob es ok ist wenn man z.B. bei Trizeps am Seil 20 kg nimmt und dabei im letzden Satz wirklich ordentlich pusten muss?
Weil es könnte ja sein das ich als Anfänger noch nicht so dolle Belastungen haben soll.
Doch doch, das ist schon normal. Nen Gefallen tust du deinem Körper mit dem Krafttraining trotzdem nicht.
Okay danke für deine Antwort. Ich weiß das es nicht so ganz gut für mein Körper ist, aber ich bin recht dünn für mein Alter und meine Muskelatur ist noch nicht richtig gewachsen. Deshalb möcht ich so ein bisschen nachhelfen sogesehen.
Ich werde dann beim Latzug auf 35 oder sogar auf 30 runter gehen.
Mfg.
Nunja, weißt du, was in der Pubertät, also in deinem Alter, passiert? Deine Muskeln wachsen. Und das sogar von allein. Die Körpermassen verteilen sich. Und du musst nichtmal was dafür tun.
Kann gut sein, dass du dem mit deinem Trainiere entgegenwirkst. Kann ich aber auch nicht genau sagen.