1

12 Volt Solarbetrieb mit Gelbatterien

Frage von omamoni omamoni

Ich habe schon einige Firmen angeschrieben,um zu erfahren welche Module wir nehmen könnten um auf dem Campingplatz Strom in ausreichender Menge zu haben! Die schickten uns dann technische Angaben ihrer Solarmodule mit denen nur ein Fachmann was anfangen kann! Wir haben zwei Module insgesamt 160 WP und es reicht nicht um unseren Strombedarf zu decken! Damit wir nicht so oft den Generator bemühen müssen wollen wir also aufstocken! Wir denken an weitere 100 WP damit auch bei etwas bewölktem Himmel noch genug Strom da ist ! Für Licht, Radio und Fernseher und Heizungsgebläse und der Kühlschrank braucht zum Zünden permanent Stromanschluss an 12 Volt ! Auf unserem Platz gibt es keinen Strom!! Wer kann uns Tips geben auf was wir unbedingt achten sollten ! Wir haben zwei Gelbatterien von je 180 Ampere die zweite haben wir uns erst zugelegt ! Reichen die Zwei oder sollten wir lieber drei Gelbatterien nutzen?Uns wurde von anderen Campern gesagt die Gelbatterien darf man nicht mit anderen Batterien mischen gehen sonst kaputt Erbitte eure Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Michel76 Michel76

    Ihr müsst als erstes mal euren Strombedarf genau ausrechnen. Also das, was Licht, Radio, Fernseher und das Gebläse ziehen. (Kühlschrank und Heizung laufen mit Gas, nehme ich an).

    Die WP Angaben der Solarmodule beziehen sich auf optimale Sonneneinstrahlung. In der Praxis wird die auch bei blauem Himmel nicht erreicht, bei Bewölkung erreicht man vielleicht noch 5 bis 10% der Angabe.

    Wenn du mir etwa über die Leistung der Beleuchtung verrätst, und mir sagst, wie viele Stunden die benutzt wird, und wieviele Stunden Radio und Fernseher laufen, kann ich mal grob ausrechnen, wieviele Module ihr benötigt.

    Kommentar von omamoni omamoniomamoni

    Danke endlich jemand der anscheinend Ahnung hat und es für normal Sterbliche erklären kann Radio normal mit 4 AA Batterien an 12 Voltläuft eigentlich ca 6 Std,Fernseher ca 4-6 Stunden bei 40 Watt,Gebläse maximal 1Std dann geht es ohne Verbrauch ca 30 Watt,Licht ca 4 Std mit Sparlampe 12 Volt 9 Watt,das ist pro Tag im Sommer sitzen wir ja lange draußen nur jetzt ist der Verbrauch halt so hoch und die zweite Batterie haben wir erst seid ca 4 Wochen angeschlossen Danke für deine Hilfe

    Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

    Ok, also eure 2 Batterien mit je 180 Ah reichen auf jeden Fall, selbst wenn die Sonne mal zwei Tage gar nicht erscheinen würde. Das Problem ist das Panel mit 160 Wp. An einem wirklich sonnigen Sommertag mag das eine Batterie ev. gerade so halb voll laden. Mit der durchschnittlichen Sonneneinstrahlung in Deutschland ist das Panel aber eindeutig zu klein für eure Bedürfnisse. Ihr braucht schätzungsweise drei, besser vier mal diese Leistung. Wenn ihr gewillt seid, bei langer Bewölkung hin und wieder den Generator einzuschalten, reichen drei.

    Wenn du mir sagst, um welche Panels es sich handelt, oder ev. einen Link zum Datenblatt hast, kann ich das genauer ausrechnen. Wenn du mir sagst, in welcher Region euer Wohnwagen steht, gehts noch genauer ;)

    Kommentar von omamoni omamoniomamoni

    Danke nun wissen wir das wir uns ein weiteres Modul holen werden , müssen sollen und dann sind wir sicher voll zufrieden danke deiner Hilfe !!!Wir stehen mitten in einem Tal bei 56379 Weinähr aber denke wir werden nun happy sein

  • 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

    Genau den gleichen Text hast du hier schon mal geschrieben. Meinst du, du bekommst heute bessere Antworten? Den Kühlschrank würde ich übrigens mit Gas betreiben, da kannst du dir gleich eine ganze Batterie sparen.

    Kommentar von omamoni omamoniomamoni

    Ich weiß das ich das schon gefragt hatte Der Kühlschrank läuft mit Gas schaltet wenn er die eingestellte Kühlstufe hat ab und mussdann zum neu Zünden Strom haben dafür war er sehr teuer und kühlt sehr gut

  • 0
    Antwort von LieberScholly LieberScholly

    ja , bei uns schneits auch schon wieder

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.