Frage von playzocker22, 73

12 Volt Kurzschluss im Gehäuse?

Moinsn. Vor nem guten monat habe ich bei nem freund mal einen pc zusammengebaut. Das case ist das aerocool aero 500 und dabei war eine lüftersteuerung. Diese ist so aufgebaut: Ein molex kabel für 12 volt eingang und 4x2-Pin Stromkabel für die lüfter. (Jeder kanal hat 2 anschlüsse, also geht ein lüfterregler auf 2 lüfterkabel). Beim zusammenbauen des pcs ist mir aber was doofes passiert. Beim durchziehen der pcie kabel für die grafikkarte habe ich einen dieser female 2pin kabel abgezogen. Daraufhin berührten + und - die matallrückwand des gehäuses. Die lüfter waren auf 12 volt eingestellt (werkseinstellung) und als ich den pc angemacht habe, sah ich nur wie es aus den usb ports rauchte. Dann sofort ausgemacht und den fehler bemerkt. Nach diesem vorfall funktionieren 2 lüfterkabel nicht mehr (der ganze 1. Kanal) und der andere kanal funktioniert noch, jedoch nur auf low und aus. High geht nicht mehr. Der pc läuft soweit problemlos aber kann da irgendwas schaden genommen hat?

Antwort
von Denno2015, 56

Mir ist mal was ähnliches passiert mit einem Front USB Port. Hat gestunken wie sau. Ich hab daraufhin das Gehäuse ausgetauscht um auf Nummer sicher zu gehen.

Meine Hardware stürzte in dem alten Gehäuse immer ab. Im neuen konnte ich keine Probleme mehr feststellen.

Theoretisch kann sicherlich was an der Hardware durch einen Stromstoß kaputt gehen. Wie weit das aber bei dir der Fall ist kann man schwer vorhersagen.

Kommentar von playzocker22 ,

Zu dem zeitpunkt waren 2 der 4 lüfterkabel besetzt also wurde auch ein bisschen leistung gezogen. Das system lief auch stabil als der kurzschluss passierte. Es startet ganz normal und ich konnte mich anmelden (zu dem zeitpunkt hats noch nicht gequalmt). Bei nem usb port kann ich mir das aber eher vorstellen. Wenn da ein problem vorliegt und ein kurzschluss aufgrund eines kabels welches im mainboard5 angeschlossen ist, passiert, kann das system gerne mal abstürzen

Antwort
von JosephAltmann, 38

Du kannst frih sein, das der PC noch geht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community