Frage von Nicolay94, 49

12 Volt Hallogen Lampe an 2 1,5 Volt batterien?

Hi, kann ich eine 12 Volt Hallogenleuchte (20 Watt) an zwei 1,5 Volt batterien (AA) anschließen? Also, anschließen kann ich sie ja auf jeden Fall aber wird sie auch leuchten? Bin mir nicht sicher ob sie dann nur sehr schwach oder gar nicht leuchten wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 39

Die wird im besten Fall ganz leicht glimmen und die Batterien könnten heiß laufen und platzen, weil das für die wie ein Kurzschluss ist.

Wenn du 8 Batterien nimmst, müsste das aber gut funktionieren.

Kommentar von Nicolay94 ,

Hab ich mir schon fast gedacht. Wenn es funktionieren würde, wären die Angaben ja auch nutzlos. 
Dankeschön :)

Antwort
von unlocker, 24

die Leistung wäre 1,25W (bei 0,42A), da wird sie vermutlich nicht mal glimmen

Antwort
von deruser1973, 10

Anschliessen kannst du sie gerne, aber passieren wird nichts. Auch werden die Batterien nicht heiß und schon gar nicht platzen diese...

Antwort
von stertz, 29

Bei 3 Volt wird die nicht mal glimmen.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 10

ganz sicher bin ich mir auch nicht aber wenn dann wird sie nur sehr schwach glimmen und der ohne hin schon geringe wirkungsgrad wird noch wesentlich mehr leiden...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community