Wieso ist um 12 Uhr / 0:00 Uhr Geisterstunde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Stunde de facto die dunkelste Stunde der Nacht ist, da zu diesem Zeitpunkt die Sonne den tiefsten Punkt ihrer täglichen Ellipse um die Erde herum erreicht.

Schnell haben sich um diese Stunde Mythen und Legenden gebildet. Nach einigen Berichten, nach denen die Geister der Verstorbenen zu dieser Zeit gesehen worden sein sollen, wurde diese dunkelste Stunde als Geisterstunde bezeichnet. Gerade auf Friedhöfen wandeln die Geister, besonders die von Mördern, Selbstmördern oder Ermordeten mit Vorliebe, so sagt man.

Auch sollen die Hexenversammlungen und Teufelsanbetungen stets zu diesem Zeitpunkt stattgefunden haben.

Gute These, diese ist aber leider falsch. Der Glaube um die Geisterstunde kommt aus der germanischen Mythologie. 00:00 stellt eine Grenze zwischen 2 Tagen dar und ist weder gestern noch morgen. In der germanischen Religion stellen Grenzen Übergänge in die Anderswelt dar, daher findet man auch viele Opfergaben und Moorleichen auf Grenzübergängen ehemaliger Hoheitsgebiete. Wie bei vielen Mythen und Gebräuchen hat sich der germanische Glaube mit dem Christentum vermischt. Die meisten Bräuche rund um Ostern sind auch heidnisch.

Um 12 Uhr kulminiert die Sonne, da hat sie den Höchststand mittags am Himmel und um 0 Uhr hat die das Gegentum der Kulmination, bei Normalzeit und genauer Ortszeit.

Daran das zwischen 12 u. 13 Uhr Mittags die Sonne ihren höchsten stand hat. Vermute ich, das es auch mit dem Spruch zusammenhängt. " Jetzt schlägt es aber 13 " Im Gegensatz zu 0 Uhr Nachts die 1 Stunde aus der der Rolle fällt weil da der Christ mit dem Antichristen kämpft. Siehe die 13 steht mal als Glückszahl oder Unglückszahl. 12 steht als das Ganze. Bei 13 tanzet 1 aus der Reihe. Und das bei Tag oder bei Nacht. Aber das ist nur eine Vermutung.

Also im Internet habe ich gelesen das de richtige Geister Stunde von 3-4 Uhr geht und sich jede 16 min ein Portal öfnet wo die Geister rein un raus gehen. Und ich weis nicht ob es Einbildung war aber ich hab mal mit na Freundin durchgemacht und von 3-4 hatten wir jede 16 so ein komisches Gefühl. Kann natürlich auch nur Einbildung gewesen sein aber man weis ja nie

Weil 00:00 weder gestern, noch morgen ist. Es ist eine Grenze. Bei den Germanen waren Grenzen Übergänge zu der Anderswelt, darum findet man  Moorleichen auch auf Grenzen ehemaliger Hohheitsgebiete.