Hallo, mein chef hat kurzarbeit angemeldet. Nun bekommen wir nicht mehr zum 15 des monats geld sondern zum 1. Also habe vom 16.2. - 15.3. meinen normalen vollen lohn bekommen. Nun hat mein chef kurzarbeit angemeldet weil in verschiedenen bereichen die arbeit fehlt (10%), also habe ich am 20 .3. meinen vollen lohn bekommen. Nun sollte ich vom 16.3.-31.3 (12 Arbeitstage) 200 euro STEUERN ZAHLEN???? HAbe mich mit meiner schwester zusammen gesetzt die bei Ihrer Firma die Lohnabrechnungen macht. Die habenmein Komplett brutto zusammengezogen von den 1 1/2 monaten, und die 12 Arbeitstage als Einmalzahlung/Sonderzahlung angegeben, ist klar sind ja mehr abgaben, aber laut meiner schwester dürfen die das nur Bei Urlaubsgeldern oder weihnahctsgeldern machen, genauso wie Bonuszahlungen. Denn die 12 Tage habe ich ja gnormal gearbeitet und ist ein laufender Bezug und keine einmalzahlung! Wer hat nun recht, mein Chef oder ich??? Es geht um immerhin 200 euro!

Man hast das kompliziert erklärt, bin ganz verwirt
Sorry, get darum für den vollen Monat also 22 Arbeitstage habe ich 60 euro Lohnsteuer bezahlt,. Für die 12 Tage habe ich 194 euro gezahlt, weil mein chef das als sonderzahlung verbucht hat, obwohl das ja eine normale zahlung war, nur halt die hälfte als sonst?!
Selbst wenn du aktuelle zuviel bezahlt hast bekommst du das ja bei der Steuererklärung nächstes Jahr wieder. Ist bei Angestellten die z.B. nur 3 Monate im Jahr gearbeitet haben ja auch so. Die Einkommensteuer wird bei der Steuererklärung durch das zu versteuernde Jahreseinkommen berechnet. Hier: http://www.steuerberaten.de/doityourself/rechner/lohn/index.php kanst du z.B. ausrechnen wie hoch die Steuer sein wird.