12. ssw und muttermund etwas offen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Beim 4. Kind ist häufig der Muttermund aufgelockert. Dann kann es sein, dass ein Frauenfinger reinpasst.Gut ist dass der Gebärmutterhals lang zu sein scheint, sonst würde nicht der ganze Finger reinpassen. Du solltest das jetzt aber nicht immerzu testen, ob sich das verändert oder so, weil du damit eventuell die Pilzerreger in den Muttermund einmassieren könntest, das erhöht dann die Fehlgeburtsgefahr. Wenn deine Hebamme wieder aus dem Urlaub zurück ist, lass dir von ihr Übungen für deinen Beckenboden zeigen, damit dieser die Schwangerschaft gut tragen kann. Das empfehle ich als Hebamme allen Schwangeren ganz besonders den Mehrgebärenden. Alles Gute für die Schwangerschaft von Teekocher

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich doch um einiges beruhigter!!!

Ich könnte mir vorstellen das soetwas nach dem 4 Kind normal ist, ja da dann schon einbisschen " ausgeleiert". Wenn du wirklich so verunsichert bist, dann ruf doch mal in einer Klinik an die eine entbindungsstation hat. die können dir da bestimmt weiter helfen :)

Alles gute für dich und dein Baby :)

Danke schön :-)