1/2 Schwein wie wirds zerlegt.

5 Antworten

Überlege Dir doch zuerst mal, was Du am liebsten reichlich haben möchtest.

Mit Hinweisen wie

"alles was geht zu Schnitzel"

oder

"möglichst viele Braten, mit /ohne Knochen"

kann der Schlachter schon mal etwas anfangen.

Schinken: willst Du ein Stück pökeln, räuchern (lassen) für Schinkenaufschnitt? Schnitzel oder/und magerer Schinkenbraten, mit Schwarte oder ohne?

Kotelettstrang: zu Kotelett oder vom Knochen lösen und als Steak? Braten?

Bauch: Bauchspeckscheiben zum Grillen, am Knochen als Rippchen, ins Gehackte?

Was man wofür nimmt, das sagt Dir der Schlachter schon. Du musst nur für Dich entscheiden, was bei euch lieber gegessen wird.

Tipp: vieles wie Braten oder Schnitzel kannst Du auch nach dem Auftauen immer noch zu Geschnetzeltes verarbeiten.
Hack hat man nie zu viel, ist so vielseitig einsetzbar.

Gefülltes Eisbein ist ganz leicht selbst gemacht, dazu nur den Knochen entfernen lassen. Bei sehr viel Hack kann man auch noch leckere Brat- oder Mettwurst machen.

Schnitzel, Kotlett, Steak, Lende, Bratenfleisch, Krautfleisch, Rippchen.

Warum müsst ihr beim Schlachtr sagen, wie es zerlegt werden soll ?

Eigentlich müsste er doch wissen wie es geht und wie man es am besten teilt.

"Man zerteilt" gibt es nicht...es sind oft verschiedene Verwendungsmöglichkeiten gegeben....

@icke01

Ja und ein Schlachter sollte wissen, wie man es zerlegt, dass gute Stücke dabei rauskommen, Schließlich lernen sie es. Also müssen sie auch den Kunden beraten können.

@Siebenschlaf

Sicher kann er das....aber er weiß doch nicht, ob sie z. B. Schnitzel oder Braten vom Schinken möchte, ob sie den Bauch lieber grillt oder im Eintopf kocht.

Er wird ihr bestimmt nicht raten, das Filet in die Wurst zu drehen.....aber wenn der Kunde das unbedingt will, macht er auch das.

Geh mal zu "www.inform24.de/warenkunde/schweineteile.html". Vielleicht hilft dir das weiter. Sorry das ich keinen Direktlink eingebe sonst wird die Antwort gleich wieder gelöscht.

Das muss doch der Schlachter selber wissen, schließlich hat er es gelernt. Sonst würde ich ihm androhen, auf Hähnchen umzusteigen. Haha

Ich schätze mal, es gibt da mehrere Möglichkeiten, unter denen der Kunde wählen kann.

@Kosmopolit2012

Da gibts schon ne Menge Möglichkeiten, das größte Problem ist, er zeigt ein Stück und fragt, was soll daraus gemacht werden und unsereins weiß nicht mal, was das ist. Wenn so viele Leute mit Messern und Sägen um einen rumwuseln kann einem schon Angst und bange werden, grins. Tja und leider ist keine große Zeit, da noch viel zu fragen, denn es werden die Schweine im Minutentakt zerlegt. Aber trotzdem danke für die vielen Antworten, ich werde das jetzt sicher hinkriegen.

@yvi74

Ich kenne das so auch...und auch anders. Lass Dich nicht kirre machen.
Halten die etwas hoch und fragen, was soll damit, dann frage stumpf zurück, was kann damit. In so einem Chaos ist es echt schwer die Übersicht zu behalten.

Deswegen hilft es vielleicht, schon vorab einiges zu klären: alles Fett ab, keine Schwarte, so wenig Knochen wie möglich z. B.
Wichtig finde ich immer, dass sie es klein genug schneiden....den Knochen lieber noch mal durch, die Schnitzel schön dünn....

@icke01

Also mein Mann war heute morgen da, bin mal gespannt, was ich nachher in der Truhe hab. Hab versucht, das möglichst genau aufzuschreiben und er kam wohl einigermaßen damit klar. Schwarte etc muss ich dann wohl vor der Zubereitung abschneiden. Ich hoffe auch, dass möglichst wenig Knochen dabei sind, hab noch genug Brühe vom Rind. Ansonsten werd ich die dann wohl schweren Herzens entsorgen, damit kann ich nix mehr anfangen. Mein Mann meinte jedenfalls er hat alles hin gekriegt, wir werden sehen ;-) Danke für eure Hilfe