stimmt es dass wenn man nach der zwölften klasse aufhört (bei 13 jahren gymnasium) und direkt im anschluss ein halbes jahr praktikum macht, dann automatisch im betreffenden gebiet ein fachabitur hat? hab ich gehört, klingt allerdings viel zu einfach meiner meinung nach.
Antworten (4)
-
1Antwort von
ChrischiiiChrischiii
Pass auf, ich glaube du verwechselst da was. Nach der 12. Klasse (beim 13er Abi) hast du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife (!= fachgebundenes Abitur). Das Praktikum ist 1-Jährig alternativ ne Ausbildung für den berufsbezogenen Teil. Dann hast du die komplette Fachhochschulreife, damit ist nen Studium an FHs möglich. Jedoch bieten einige Länder diese Möglichkeit mit der Erlangung der Fachhochschulreife nicht an. Die wird auch nicht überall anerkannt (genau in diesen Ländern)!! Genau informieren, bevor du hier nen großen Fehler machst! Im Endeffekt bringts also nicht wirklich was, auf diesem Wege die Fachhochschulreife zu machen, da es genauso lange dauert, wie Abitur und du sehr eingeschränkt bei der Studienwahl bist! Alles genau nachzulesen auf http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html
-
0Antwort von
HanseyHansey
Ich habe nach der 12.ten Klasse ein Einjähriges Praktikum gemacht und habe danach das Fachabitur erlangt.
-
0Antwort von
wurst3582wurst3582
soviel ich weiß muss man ne ausbildung machen und hat dann erst die fachhochschulreife.
-
-
0Antwort von
WetWillyWetWilly
Nein, das stimmt natürlich nicht.
Kommentar von
mopskindmopskind kennst du dich da aus? bist du sicher? (quelle?)
Kommentar von
WetWillyWetWilly Ich bin sicher. Ich habe Lehramt studiert (arbeite allerdings nicht als Lehrer).
okay, danke für die infos. hat mir weiter geholfen!