4

12. schuljahr und ein halbes jahr praktikum=fachabitur?

Frage von mopskind mopskind

stimmt es dass wenn man nach der zwölften klasse aufhört (bei 13 jahren gymnasium) und direkt im anschluss ein halbes jahr praktikum macht, dann automatisch im betreffenden gebiet ein fachabitur hat? hab ich gehört, klingt allerdings viel zu einfach meiner meinung nach.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Pass auf, ich glaube du verwechselst da was. Nach der 12. Klasse (beim 13er Abi) hast du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife (!= fachgebundenes Abitur). Das Praktikum ist 1-Jährig alternativ ne Ausbildung für den berufsbezogenen Teil. Dann hast du die komplette Fachhochschulreife, damit ist nen Studium an FHs möglich. Jedoch bieten einige Länder diese Möglichkeit mit der Erlangung der Fachhochschulreife nicht an. Die wird auch nicht überall anerkannt (genau in diesen Ländern)!! Genau informieren, bevor du hier nen großen Fehler machst! Im Endeffekt bringts also nicht wirklich was, auf diesem Wege die Fachhochschulreife zu machen, da es genauso lange dauert, wie Abitur und du sehr eingeschränkt bei der Studienwahl bist! Alles genau nachzulesen auf http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html

Kommentar von mopskind mopskindmopskind

okay, danke für die infos. hat mir weiter geholfen!

• 0
    Antwort von Hansey Hansey

Ich habe nach der 12.ten Klasse ein Einjähriges Praktikum gemacht und habe danach das Fachabitur erlangt.

• 0
    Antwort von wurst3582 wurst3582

soviel ich weiß muss man ne ausbildung machen und hat dann erst die fachhochschulreife.

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Nein, das stimmt natürlich nicht.

Kommentar von mopskind mopskindmopskind

kennst du dich da aus? bist du sicher? (quelle?)

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Ich bin sicher. Ich habe Lehramt studiert (arbeite allerdings nicht als Lehrer).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.