Frage von biertatj9527,

1.2 promille

Mein Vater ist 38 und sein Beruf ist LKW Fahrer , er hatte noch nie Straftaten oder sonst noch was gehabt , das erste mal ist er mit 1.2 promille gefahren und wurde angehalten. .. sein Führerschein ist momentan weg ... was erwartet ihn jetzt ? Wie lange ist sein Führerschein weg und wie viel Geld muss er jetzt bezahlen? ?

Antwort von francis1505,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

betrunken / alkoholisiert gefahren

ab 1,1 Promille: Geldstrafe oder Freiheitsentzug, 7 Punkte, 6 Monate bis 5 Jahre Entzug der Fahrerlaubnis. Bei Ersttätern rund 8 bis 12 Monate Sperre + 1 bis 2 Netto-Monatslöhne üblich. Ab 1,6 Promille gibt es ene MPU, auch wenn das vor Gericht oder im Strafbefehl nicht erwähnt wurde.

http://www.ibussgeldkatalog.de/alkohol3.php

Antwort von ginatilan,

Hallo biertatj9527

wurde er mit einem PKW angehalten?

dann kommt in Etwa folgendes auf deinen Vater zu:

1.) Strafe ca. 30-40 Tagessätzen (1TS=Monatsnetto/30).

2.) ca. 9-12 Monate FE-Entzug. Neubeantragung frühestens 3 Monate vor Sperrfristende möglich. (Kosten ca. 150€)

3.) Keine Punkte da Entzug wegen § 4 Abs 2 StVG. Bei Neuerteilung wieder punktefrei.

4.) Wenn BAK 1,6‰ oder mehr wird eine MPU nach §§ 13 Nr. 2 FeV angeordnet (ca. 420€), die kann aber nur nach Aufarbeitung bestanden werden. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig vorzubereiten.

5.) Strafbefehl in ca. 1-4 Monaten. Die Zeit des vorläufigen Entzugs wird beim Verhängen der Sperrfrist berücksichtigt. Verhandlung recht unwahrscheinlich es sei denn bei Einspruch

6.) Er ist nicht verpflichtet, weitere Angaben bei der Polizei zu machen. Dies ist in der Regel (ohne anwaltliche Beratung) auch keinesfalls zu empfehlen.

7.) Die Sperrfrist kann er über ein Seminar zur Sperrfristverkürzung, z.B. Mainz 77, um 1-3 Monate verkürzen

wenn er mit seinem LKW angehalten wurde wird die Strafe erheblich höher ausfallen, es kann dann sogar eine MPU angeordnet werden

Antwort von Weimaranerandy,

Schau mal hier , für deinen Vater: http://www.bussgeld-info.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community