12 Monatslinsen? Wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass es nur um ein Paar Linsen geht? Meiner Meinung nach handelt es sich nämlich um 12 Kontaktlinsen, die jeweils einen Monat lang haltbar sind... Sollte es nicht so sein, ist es folgendermaßen: Kontaktlinsen laufen irgendwann ab, genau wie z.B. Milch. Du kannst sie also die angegebene Zeit lang (12 Monate? Doch nur einer?) jeden tag tragen und sie danach wegschmeißen. Die Angabe bezieht sich nicht auf die Anzahl der Tage, die du die Linsen wirklich benutzt, sondern auf die Zeit nach dem ersten Anbrechen. Du kannst die 12 Monate also nicht einfach beliebig viele Jahre lang "strecken", es sei denn du hast was gegen deine Augen...^^

ah okaii danke

die meisten kontaktlinsen haben ein verfallsdatum auf der packung zu stehen, 12 monatslinsen sind jeweils eine linse pro auge für je einen monat - ergo jeden monat im jahr eine

aber in der packung sind ja nur 2 drinn

Ja, es gibt farbige Jahreslinsen. Du brichts die Packung auf und dann kannst du sie nach Herstellerangaben 12 Monate aufbewahren und in dieser Zeit beliebig oft tragen. Meine Meinung ist, dass farbige Linsen generell nich so toll für dein Auge sind und man sie nur selten tragen sollte, auch bezweifle ich einen guten Tragekomfort nach bereits ein paar Wochen, vor allem bei Frauen, die vermehrt zu Proteinablegerungen neigen. Wichtig ist, dass du bitte regelmäßig dein Auge mit samt der Linse unter Vergrößerung beim Optiker anschauen lässt (oder Arzt).