Suche eine Kamera für meinen Schwiegersohn zu Weihnachten und bin echt erstaunt, dass inzwischen bereits viele 12 Megapixel Kameras angeboten werden. Unser eigene hat nur knapp 5 Megapixel und wir sind voll zufrieden. In einem Bericht habe ich nun gelesen, dass man als Otto-Normalverbraucher durchaus darauf verzichten kann, denn die Dinger haben ja einen stolzen Preis. Wie beurteilt ihr das? Ich zögere, weil ich mir schwer tue speziell zu Weichnachten ein "altes" Modell zu verschenken.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Na, für Makro-Aufnahmen mit richtigen Objektiven wäre das schon sinnvoll. Bei künstlerischen Aufnahmen oder z. B. Sportfotos muss man ja manchmal Details sehr genau auflösen. Und das geht nunmal nicht, wenn das Raster recht grob ist. Mir persönlich reichen 5 Megapixel auch; dann sind die Bilder auch noch hinreichend klein zum Verschicken. Aber ich bin auch ein ziemlicher schlechter Fotograf (ich "schneide" sogar bei Portraits noch die Köpfe ab...ggg) und mache allenfalls mal Schnappschüsse.

Die Erhöhung der Pixelzahlen bei gleichbleibender Sensorgrösse wird häufig mit grösserem Bildrauschen erkauft. Das zeigt sich dann besonders bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn man mit der ISO-Empfindlichkeit hochgehen muss. Die Aussage, je mehr Megapixel, um so besser die Bildqualität, stimmt so nicht. Die Bildqualität hängt natürlich auch wesentlich mit der Qualität des verwendeten Objektivs zusammen.
Nicht umsonst hat jetzt Nikon eine Profi-DSLR angekündigt, die bei 12 Megapixeln Auflösung eine Sensorgrösse von 23,5 x 36 mm hat, also fast exakt dem Kleinbildfilmformat entspricht.
Der Sensor einer gängigen Digitalkamera ist wesentlich kleiner.

Vielleicht kannst Du Dir mal die Süddeutsche vom 21.09.2007 besorgen. In der Rubrik "Wissen" ist ein großer Artikel "Die Pixel-Lüge". Den Artikel habe ich als PDF und kann ihn ja leider nicht hier reinstellen. Dort hat man mit 4 verschiedenen Kameras dasselbe Foto gemacht und vergrößert. Und es stellte sich heraus, dass die 6 Megapixel-Kamera die beste war. Ich kann hier nur die Bildunterschrift kopieren:
>Die Ausschnittvergößerung bringt es an den Tag: Eine Kamera mit 6,3 Millionen Bildpunkten liefert das beste Bild. Mit 7,1 Megapixel erscheinen Details verschwommen. Mit einem 8-Megapixel-Gerät ist fast nichts mehr von den Kieselsteinen zu sehen, rechts unten das Ergebnis einer 12-Megapixel-Kamera (eigene Anmerkung: total verschwommen!). Fotos: 6mpixel.org<
Ebenso: kameranet.de/index2.php?option=comcontent&dopdf=1&id=339
Bedburdyck am 3. Oktober 2007 00:56 Genau meine Meinung. DH!

Nur wenn Du ein Bild auf die Größe eines Scheunentores vergrößern möchtest. Im Normalfall reichen 5-6 Megapixel. Achte darauf, dass die Kamera ein gutes Objektiv mit hoher Lichststärke und viel optischen Zoom hat. Eine gängige Speicherkarte sollte auch drin sein.

Eine 12MegaPixel Cam lohnt sich wirlich nur dann, wenn du die Bilder später als Poster ausdrucken willst oder gerne bei der Bildbearbeitung ins Detail gehts... für Schnappschüsse reichen 5MP völlig aus.
Je mehr Pixel eine Kamera hat um so höher ist auch das Bild aufgelöst und um so mehr Details können damit abgebildet werden. Früher gabs ja die einzelnen Körnungen beim Filmmaterial. Damit ist das vergleichbar nur das die Pixel alle die gleiche Empfindlichkeit aufweisen. Die Qualität der Bilder wird durch eine größere Anzahl von Pixel einfach nur besser. Zu dem verfügen die neuen Kameramodell auch wieder über neue Algorithmen für Fokussierung und sind schneller im Datentransport vom Chip auf angeschlossene Speichermedien wie Compact Flash und können weit aus größere Medien erkennen und beschreiben.
Professionelle Fotographen, deren tägliches Brot es ist eine hohe Verschlussrate mit sehr guter Quallität zu verbinden werden sich immer an den technischen Leistungen orientieren.
Für die Normalso muss es ja heute nicht mal ne Spiegelreflexkamera sein weil sie eh nur Snapschüsse wollen.
andreas48 am 2. Oktober 2007 18:13 definitiv falsch..bei einer Auflösung von 5 Megapixeln wird die beste Bildqualität erreicht, das ist nachgewiesen..alles andere kommt in die Kategorie Pixelwahn
klar doch, und wer hat diese "wissenschaftliche Untersuchung" bezahlt? ob du jetzt einen Zentimeter in 5 Pixel inklusive ihrer Helligkeitsverteilung unterteilst oder das ganze in 12 unterteilst. Du kannst mehr Details auflösen.
Die Digitalkameras mit hoher Pixelzahl werden immer billiger. Man bekommt also schon mit 8 bis 10 Megapixel relativ preiswerte Digitalkameras zu kaufen. Genau so wichtig ist aber auch, ob die Kamera ein gute Objektiv besitzt. Am besten in den gängigen Fachzeitschriften nachschauen, wie die einzelnen Kameras im Test abgeschnitten haben und sich erst dann entscheiden! Übrigens: hohe Pixelzahl benötigt man hauptsächlich, wenn man größere Poster ausdrucken möchten

Pixel sind nicht alles. Lieber ein hochwertiges Objektiv und weniger Pixel, als viele Pixel und ein schwaches Objektiv. Ansonsten reichen für normale Bilder bis Din A4 5 - 6 Mio Pixel.

kuckst Du hier: http://www.6mpixel.org/
Es kommt auf die Fläche des Sensors und auf die Anordnung der Elemente darauf an.
Shag d'Albran