Das Problem ist folgendes: Ich habe 12 genau gleich aussehende Kugeln. Dazu habe ich eine Waage. Ich weiß, dass eine Kugel leichter oder schwere ist als die anderen. Nun soll ich herausfinden, welche Kugel es ist und sagen, ob sie schwerer oder leichter ist. Ich darf aber nur dreimal wiegen. Wie finde ich die Kugel und ihr Gewicht (schwerer/leichter als die anderen) heraus?
Antworten (5)
-
4Antwort von
heligirlheligirl
Erst auf beide Seiten 6 Kugeln. Die Kugeln der leichteren Seite weglegen. Dann auf beide Seiten je drei Kugeln. Wieder die leichtere Seite weg legen. Dann von den drei Restkugeln je 1 auf jede Seite. Bleibt die Waage gleich, hast du die schwerere in der Hand, ansonsten siehst du, welche Seite tiefer hängt und hast auch die richtige Kugel gefunden.
Kommentar von
IlsebilIlsebil bist mir zuvor gekommen...DH
Kommentar von
gutefrage09gutefrage09 Wenn die Kugel aber leichter war und beim 2ten Versuch die Waage im Gleichgewicht bleibt?
Kommentar von
TheChosenOne ACHSOOO... sone waage, ich dachte elektrische waage.. ja ok
Kommentar von
kingsizesfkingsizesf Ja, genau so. DH! Allerdings fehlte oben in der Aufgabenstellung die Angabe wie die Waage auszusehen hat :-) Wenn es irgendwas anderes als eine Gleichgewichtswaage mit zwei Schälchen sein soll wirds schwierig...
Kommentar von
waquowaquo Falsch. Die Aufgabenstellung besagt nämlich, dass die Ausreisserkugel schwerer oder leichter sein kann, und dass dies ebenfalls herausgefunden werden soll.
-
1Antwort von
waquowaquo
Die ganze Lösung mit allen Verästelungen ist mir zu lang, um sie hier hinzuschreiben, aber das Grundprinzip sollte auch so klar werden.
Man wiegt erstmal vier Kugeln gegen vier andere. Wenn die gleich schwer sind, ist die andersgewichtige Kugel unter den vier anderen.
Wenn eine Seite schwerer ist, merkt man sich das, also z.B. mit vier Kugeln mit S und vier mal L.
Im Zweiten wiegen wiegt man dann zwei S und eine L (erste Seite) gegen zwei L und eine S (zweite Seite).
Ist die erste Seite Schwerer, ist eine der beiden ersten S eine schwere Kugel, oder die L von der Zweiten Seite ist leichter. Um das klarzustellen, reicht es, eine der beiden potentiell schweren gegen die potentiell leichte zu wiegen.
Ist die erste Seite leichter, ist es das gleicht, nur mit erste Seite und zweite Seite und schwer und leicht umgekehrt.
Sind im zweiten Wiegen beide Seiten gleich schwer, ist eine der nach dem ersten Wiegen weggelegten Kugeln der Ausreisser (man hat eine S und eine L weggelegt bzw. zumindest im zweiten Wiegen nicht benutzt).
-
1Antwort von
PPantherPPanther
hier steht die Lösung http://www.squeaker.net/sqn/board.php?id=1&gid=&cmd=d&oid=21128&...
Kommentar von
waquowaquo aber neben vielen falschen Lösungen, bei denen teilweise nicht mal bemerkt wurde, dass diese Falsch sind (wie die Lösung mit den Vier Gruppen zu je drei Kugeln).
Kommentar von
PPantherPPanther ein bisschen darf auch jeder selber denken dürfen....sollte ein Ansatz sein...dann kann man ja gleich die Lösung hinschreiben!
Kommentar von
waquowaquo Die Lösung von sudden sieht richtig aus, und ist sogar vollständig.
Kommentar von
heligirlheligirl Habe wie oben schon gesagt übersehen, dass sie leichter ODER schwerer sein dürfen (d.h. meine Lösung ist falsch), aber wenn du andere kritisierst, solltest du erst einmal selbst genau nachdenken, denn ich habe nur dreimal gewogen. 1. Mal Wiegen: 6:6 (6 Kugeln weg legen), 2. Mal Wiegen: 3:3 (3 Kugeln weg legen), 3. Mal Wiegen: 1:1 (sind sie gleich, wäre die schwerer in der Hand, hängt eine Seite tiefer ist dort die schwerere Kugel).
Kommentar von
waquowaquo Und? Ich wiege auch nur drei mal. Nur dass man von Fall zu Fall andere Kugeln wiegt.
-
-
0Antwort von
MassHysteriaMassHysteria
welchen rat suchst du?? ich glaube nicht das neben dir einer steht und deine wiegversuche zählt!!
Kommentar von
gutefrage09gutefrage09 Ich suche jemanden, der die Lösung für das Rätsel erläutern kann. Wenn ich einfach öfter wiege ist das keine Lösung...
Kommentar von
MassHysteriaMassHysteria wofür brauchst du das denn? Hausaufgaben??
-
0Antwort von
MrWombelMrWombel
Kommentar von
gutefrage09gutefrage09 Das ist keine Hausaufgabe
Kommentar von
blackpanicblackpanic ne bloß nicht, das is ne Abzockerseite
Kommentar von
PPantherPPanther Vorsicht...kostenpflichtige Seite!
Kommentar von
aeronaeron Ganz grosses kino.
Abzockerseite, alter.
Du gibts andauernd nur dämlichen rat.
man darf aber nur drei mal wiegen
Ich habe auch nur dreimal gewogen, allerdings habe ich überlesen, dass sie leichter ODER schwerer sein kann. Dann funktioniert das so natürlich nicht.