1

12 Jahre alt -> abnehmen?

Frage von Schokokeks99 Schokokeks99

Hallo :) Also ich bin 12 Jahre alt, weiblich und will abnehmen. Ich wiege bei einer Größe von 1,70 metern ungefähr 80 Kilo. Das ist zu viel, ich weiß. Ich gehe auf ne Ganztagsschule, deswegen ist es für mich schwer, Sport zu treiben, weil ich immer erst um halb sechs abends nach hause komme. Habt ihr tipps, wie ich abnehmen kann, wenn es geht, auch ohne zum Arzt zu gehen ( ich will das nicht, ist mir peinlich) und wie ich vielleicht Gelegenheiten suchen kann, Sport zu machen. Und wisst ihr, welche Lebensmittel beim abnehmen helfen? Kann da vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen? (Und bitte keine dummen Antworten, wie das ich noch zu jung wäre, das könnt ihr euch sparen. )

Danke im Vorraus, Schokokeks.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von DestinyFan DestinyFan

Esse am besten am Morgen ein Vollkorn mit Aufstrich (Käse, Brunch, Butter...) mit Wurst, Käse oder ein Müsli. Es macht dich fitt für die Schule und ist außerdem gesund. Nimm ein Brot und ein Apfel, Banane.. mit in die Schule. Zu Mittag (in der Kantine?) solltest du nicht zu viel fettiges Essen, aber ab und zu Pommes essen ist auch nicht schlimm. Es kommt auf die Menge und wie oft du es isst an. Am Abend sollst du nicht mehr viel Essen, HÖCHSTENS ein Joghurt oder Obst.

Wegen Sport: Mache am Abend immer ein paar leichte Übungen.

• Geh unter den Türstock stütze deine Hände an der Wand ab und stelle ein Fuß nach vorn und den anderen nach hinten. Geh jetzt mit dem Oberkörper nach vorn. So trainierst du deine Muskeln. Mehr Muskeln = schneller Abnehmen.
    • Liegestützen: Fange leicht an, stütze deine Hände an einer Tischkante ab und mach sie. Dann steigerst du es.
    • Kniebeugen
    • Fahre am Wochende mit dem Fahrrad (am besten mit deinen Freunden)
    • Laufe am Wochende. Am Anfang ein paar Mal die Straße rauf und runter. Dann steigerst du.
    • und so weiter...

Wenn du das regelmäßig machst nimmst du sehr viel ab!

Verzweifle aber nicht, wenn du am Anfang nicht gleich abnimmst, denn es braucht seine Zeit! Ich hab auch nicht gleich abgenommen.

• 1
    Antwort von Peacegirl05 Peacegirl05

Am besten ist, du lässt es langsam angehen !!KEINE radikalen Diäten (hab ich auch schon ausprobiert, bringt nichts ...ganz im Gegenteil!!)Du hast schon einen relativ großen Effekt, wenn du ab jetzt nur nich Wasser trinkst (keine Schorlen, iso-Drinks, Limo, Cola, etc.) !!Was auch wichtig ist, dass du sport machst, am Abend eine Viertelstunde Joggen, am wochende eine Halbe Stunde)Versuche ausserdem dich an das Prinzip der ernährungspyramide zu halten, und möglichst wenig Fette und Zucker zu dir zu nehmen ....Ichh weiß ja nicht, in wiefern du die Möglichkeit hast, in Der Schule gesund zu mittag zu essen, aber wenn du die möglichkeit hast, dann nutze sie !!!Verzichte auf unnötige Zwischenmahlzeiten - wenn du Hunger hast, esse einen Apfel oder dergleichen !aber denke trotz alledem immer dran: Das Gewicht ist nur eine Zahl !!Das wichtigste ist doch, dass man sich in seiner Haut wohlfühlt und das strahlt man dann auch aus !!Ich hoffe ich habe dir geholfen :-)

• 1
    Antwort von gpucpu gpucpu

Etwas Sport wäre schon sinnvoll und dann, iss weniger bzw. weniger fettige Sachen und verzichte auf Cola und das ganze Zeug.

• 0
    Antwort von Flugmaus Flugmaus

Hallo Schokokeks..,

toller Name übrigens! Du bist noch in ein Kind, Dein Körper entwickelt sich noch, also musst Du reichlich und ausgewogen essen.

Damit Du dabei trotzdem abnehmen kannst, ist vorallem Bewegung wichtig. Es wundert mich, dass in der Ganztagsschule kein "Platz" für Sport ist. Ich weiss nicht, wann Du aufstehen musst, und ob da ggf. vor dem Duschen / Frühstück ca. 15 min für Frühsport drin sind?

Du solltest auf jeden Fall etwas finden, was Du täglich machen kannst und was zu Dir passt, jeden Tag etwas Sport zu machen ist viel besser als einmal in der Woche mehrere Stunden.

Dauerlauf ist auch nicht für jeden toll, Tanzen oder Aerobic schon eher. Das kann man auch zu Hause machen zu schöner Musik z.B. vor dem Schlafen gehen.

Um abzunehmen musst Du keinen Hochleistungssport betreiben, d.h. alles an Bewegung ist gut, auch wandern, spazierengehen, sogar staubsaugen und Zimmer aufräumen, Treppensteigen statt den Aufzug zu benutzen oder mal zu Fuss gehen statt den Bus zu nehmen ...

Nun zum essen,

Regelmäßig essen! Die Portionen etwas kleiner machen als üblich! In Ruhe essen nicht nebenbei beim Fernsehen essen oder Knabbern!

Soweit möglich auf Zucker verzichten. D.h. wenn Du Obst essen willst, ist das OK, aber keine Fertigobstbreis, da ist viel zuviel Zucker drin. Bei Getränken ist es ähnlich, fast alle Getränke (Cola, Limo, ..) enthalten zuviel Zucker. Schlimmer sind nur noch die "ohne Zucker". Die enthalten Süßstoff und der ist man gar nicht gut.

Besser ist es sich seine Getränke selbst zu machen, z.B. Früchtetee, Pfefferminztee - und entweder ohne oder nur mit sehr wenig Zucker zubereiten. 

Als Snacks für Zwischendurch, wenn der Hunger kommt -  Apfel, Mohrübe oder sonst ein naturbelassenen Obst essen. Schokokekse und andere Süßigkeiten solltest Du nach Möglichkeit weglassen. Ab und zu mal ein Keks ist aber erlaubt.

Wichtig, es kann durchaus dauern bis Du soviel abnimmst, dass Du Dich wieder wohlfühlst! Aber Du musst nichts über Knie brechen, wer zu schnell abnimmt, nimmt es oft auch sehr schnell wieder zu. 

Ich wünsche Dir die nötige Geduld und viel Erfolg!

• 0
    Antwort von SassyBallerina SassyBallerina

Hey, also ich bin auch 12 Jahre und gehe auch auf eine Ganztagsschule und bin auch erst so spät daheimj! Also ich halte mich immer fit, indem ich jeden Abend 15-30 Minuten Jogge (also ich habe ein Laufband, dass ich mir zum Geburtstag von meinen Eltern gewünscht habe)!

Trinke auf jeden Fall viel Wasser aber keine Fruchtsäfte mit Zuckerzusatz oder so was!

Trinke immer ca.15 min. vor jeder Mahlzeit  Wasser!

LG Sassy

• 0
    Antwort von RtCWFreak RtCWFreak

Oha.ich bin 14 und bin 1,65 cm gross.(:s)Naja egal...Unbedingt in der pause nur 1 Brötchen usw.Und am Abend vllt eine Suppe mit 2Scheiben brot>damit es nicht so langweilig wird >später noch ein joghurt oder apfel.İn 2 wochen sind mindestens 5kg weg ;)

• 0
    Antwort von Marou12 Marou12

ich würde dir auf keinen Fll eine Diät empfehelen dieses Thema hatten wir erst heute den nach den Diäten nimmt man nur wiede zu also lass das lieber sein...BITTE!!! Es gibt da sowas mit fünf Häönde obst am tag essen ist sehr gesund hilft sicher auch. Iss aber net zu viele Äpfel den das schließt das Fett ein und man kann schwerer abnehemn.....das heißt nicht das du keine Äpfel mehr essen darfst^^.Wen du hunger hast is Hafer mit obst und Gemüse den HAfer wird vom körper einfach wieder ausgeschieden aber du solltest trotzdemauch genug Fleisch und so weiter zu dir nehemen nur wen es ein sinnloser Heißunger/langeweile essen ist kannste das mit dem HAfer machen.Was sport angeht zieh dich dick an und geh joggen oder so halt so das du viel schwitzt aber achtung die Flüssigeit solltest du  durch trinken wieder zu dir nehmen ^^....................ich wünsch dir viel erfolg aber nimm nicht u schnell ab das ist  nicht gut für deien körper du must den willen dazu haben und das au ch durchziehen :D

• 0
    Antwort von kurzeFrage2 kurzeFrage2

Hallo Schokokeks :)

Das hört sich alles echt...mieß an- sber das lässt sich bestimmt ändern ;)

ASm besten stellst du erstmal deine Ernährung um- heißt: Selten Kekse, dafür aber Obst & Gemüse - die aber auch in Maßen. Am besten fragst du deine Mutter um Hilfe. Oder in der Gangstagsschule-ich denk mal, ihr habt ne Mensa- einfach auf die Portionen achten. Vielleicht eher vegetarisch essen und mehr Salat als das andere. Du könntest dir verschiedene Diäten anschauen- Die Zeitschrift Brigitte hat öfter sehr gute :)

Ansonsten reicht es für den Anfang, wenn du täglich eine halbe Stunde schnell laufen gehst & das mit der Zeit zum Joggen erweiterst. Also immer schneller läufst, was eh von alleine kommt, da du Kondition gewinnst. 

Ab und zu kannst du dir auch was Süßes gönnen :)

Ansonsten hilft Zähneputzen gegen unnötiges zu vieles Essen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen- gerade versuche ich meinen Dad zum abnehmen zu bewegen (erfolglos bis jetzt ;) ) & daher weiß ich das alles.

Liebe Grüße & Viel Glück :)

Kommentar von Marou12 Marou12Marou12

Diäten sind echt nich gut nach der Diät nimmt man immer noch mehr zu!

Kommentar von kurzeFrage2 kurzeFrage2

Stimmt meinen erfahrungen nach nicht- wenn man sich nach einer Diät gesund und ausgewogen ernährt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

• 0
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Vollkornbrot, Obst, Gemüse, wenig Süßkram, Wasser statt Limo und vielleicht könntest du jetzt, wo das Wetter besser wird einfach mit dem Fahrrad täglich zur Schule fahren. Und auch sonst, am Wochenende immer bewegen, bewegen, bewegen.

Kommentar von Schokokeks99 Schokokeks99

ich wohne 40 km von der Schule weg xD (ist n spezieller Zweig)

Aber danke für die Antwort :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.