Die Tochter meiner Freundin hat Probleme mit Mathematik. Zu Hause klappt alles wunderbar und sie macht auch ihre Hausaufgaben alleine. Wenn sie dann in der Schule ist, ist alles weg. Die Noten bei Arbeiten liegen zwischen 5 und 6. Auch Gespräche mit dem Lehrer haben keinen Erfolg gehabt. Was kann das Problem sein? Kennt jemand ähnliche Fälle?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Maximus40Maximus40
Wie sind denn die Rahmenbedingungen in der Klasse? Eine Untersuchung auf Diskalkulie könnte Deine Freundin evtl. weiter bringen.
-
2Antwort von
ShaileenShaileen
Sie hat keine Lernprobleme, wenn es zuhause klappt. Vielleicht hat sie Probleme mit den Lehrern, und ist in der Schule nervös? Ist es in anderen Fächern genauso? Und wie steht es mit ihren Mitschülern, steht sie unter großen Druck?
Kommentar von
tommi36tommi36 DH
Kommentar von
Ally32Ally32 In anderen Fächern hat sie keine Probleme. Es könnte sein das die Krankheit ihrer Mutter sie belastet
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
1Antwort von
googleschreibergoogleschreiber
mein bruder zum beispiel hat die krankheit adhs oder so was.. das heist er hat eine Konzentration-störung ... demendsprechend waren seine noten... damit würde ich mal zum artzt gehen und sie untersuchen lassen
Kommentar von
Ally32Ally32 War sie schon, daran liegt es nicht. Danke
-
-
1Antwort von
MariusMMariusM
Zu Hause klappt es wunderbar und die HA macht sie alleine? Und trotzdem 5-6?
Schwierig: Hat sie denn zu Hause auch mal unter Zeitdruck eine realistische Arbeit erledigt, die dann auch "benotet" wurde? Manchmal ist es auch ein Zeit- und Stressproblem.
Im ungünstigsten Falle ist es Prüfungsangst im Fach Mathematik, kann - muss aber nicht - mit dem Lehrer zusammenhängen.
In der fortführenden Schule gibt es den Beratungslehrer, der einen Test mit ihr machen kann und evtl. weiterhilft.Kommentar von
Ally32Ally32 Das weiss ich leider nicht, aber ich werde es weitergeben. Danke
-
1Antwort von
Lena101Lena101
Wenn sie daheim keine Probleme mit der Matematik hat, wohl aber in der Schule, dann hat sie kein Lernproblem, dann liegt das Problem woanders. Versuch mal herauszufinden, was da in der Schule abläuft, was sie so beschäftigt, dass sie Probleme mit der Mathematik hat bzw. was ihre Auffassungsgabe bremst. Ein Gespräch mit dem Lehrer in diese Richtung oder mit den Freundinnen könnte Aufschluss bringen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie daheim von euch zu viel Hilfe bekommt, dass sie nicht eigenständig arbeiten muss und es euch deshalb nicht auffällt, dass sie gar nichts verstanden hat.
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke, werde es weitergeben
-
1Antwort von
tommi36tommi36
in dem Alter ist das keine Besonderheit. Die hat wohl sowas ähnliches wie Lampenfieber. Kann aber sein, daß es sich von Alleine gibt.
Kommentar von
Ally32Ally32 Wirkt sich halt schlecht im Zeugnis aus und ihr Selbstbewu0tsein leidet darunter
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
1Antwort von
NathyleinNathylein
eine matheschwäche kann sich in verschiedenen weisen äußern. eine ist zb dass man unter druck nicht arbeiten kann. sie ist auch die am weitesten verbreitete. ich würde das kind nachhilfe nehmen lassen, allerdings in einer speziellen fördergruppe
Kommentar von
Ally32Ally32 Nachhilfe hat sie von einer Schülerin der Oberstufe
Kommentar von
NathyleinNathylein ich weiß nicht, ob sie wirklich eine matheschwäche hat, aber wenn es eine ist, bringt das gar nichts. einfach mal zu einem kinder und jugendpsychologen gehen und das testen lassen, falls eine schwäche diagnostiziert wird, wirklich zu slch fördergruppen wchseln, das sind geschulte psychologen die die barriere brechen
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
Da weiss ich leider nicht viel darüber. Habe ihr nur angeboten mal die Weisen hier zu fragen ;-)
Danke
Wie gesagt: Ich würde mir fachmännischen Rat holen und die Dyskalkulie (anerkannte Matheschwäche, wie bei Deutsch die Legasthenie) ausschließen lassen, bevor ich etwas anderes Versuche.