3

12-jährige mit Canon EOS 600D?!

Frage von RainbowLolly RainbowLolly

Guten Tag :)

Meine Frage: Findet ihr es übertrieben, wenn eine 12-jährige eine Canon EOS 600D besitzt? Die Kamera kostet 629€. Sie hätte wirklich Talent, aber ist das nicht übertrieben? Ihr Argument ist, wenn sie eine neue Spiegelreflexkamera bekommt, dann soll es eine sein, welche man länger verwenden kann. Vergleichsweise ist die 600D ja auch wirklich preiswert.

Danke im Vorraus, RainbowLolly. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Antwort von Eratya Eratya

Solch eine Cam ist eine Anschaffung für eine ganz lange Zeit Deines Lebens.

Warum nicht.

Gehe einfach sehr sorgsam damit um und habe sehr viel Spass an der Fotografiererei.

Die Cam ist supergut - selbst habe ich das Modell^^^

• 2
    Antwort von Ich221 Ich221

die leute die meinen die 600d hätte so wahnsinnig viele unnötige extras die sind einfach nur neidisch oder wollen die cam schlecht machen weil sie entweder eine bessere oder eine schlechtere haben ;-D ah zählt mir mal die vielen funktionen auf die man nicht braucht das ist wie mit einem handy das msus auch nur telefonieren und smsn können also redt nicht von unnötigen funktionen irgendwer braucht die immer ;D

• 2
    Antwort von Josefka63 Josefka63

Warum eigentlich nicht? Ein Fahrrad für das gleiche Geld erregt doch auch keinerlei Aufsehen und welchen Sinn ein i-Phone macht, für das ohne jegliche Bedenken ähnliche Beträge ausgegeben werden, wird auch nicht hinterfragt :-)

Kommentar von RainbowLolly RainbowLollyRainbowLolly

Gutes Argument. :)

Kommentar von Josefka63 Josefka63Josefka63

Dankeschön! Mit 12 Jahren ist man in einem Alter, in dem man ernsthaft Fotografie als Hobby betreiben kann. Und wenn man das will, kommt man kaum an einer Spiegelreflex vorbei. Wenn also davon ausgegangen werden kann, dass das teure Ding auch achtsam behandelt wird und es finanziell machbar ist, hätte ich keine Bedenken. Immerhin ist es eine Investition in ein interessantes und zukunftsweisendes Hobby, im Gegensatz zum i-Phone ;-)

• 1
    Antwort von entdeckerin entdeckerin

hallo...

laß dich nicht von deinen vorhaben abhalten, denn wer sich mit der materie beschäftigt (das ist bei dir der fall) der kommt mit der 600d klar. meine freundin ist fotografin und deren tochter ist auch 12 jahre alt, die hat mit 8 jahren schon eine 1000d bekommen und jetzt fotografiert sie mit allen was bei ihnen zuhause rumliegt und kommt mit jeder kamera zurecht. sie hat auch schon etliche preise gewonnen, weil sie sich wirklich dafür interessiert.

• 1
    Antwort von xXxDiamondxXx xXxDiamondxXx

Schlecht für Anfänger? Ganz im Gegenteil! Ich bin jetzt 13 und Fotografiere als Hobby. hatte vorher 0 Ahnung wie man das am besten macht. Bis jetzt habe ich immer mit einer kleinen Kamera Bilder geschossen. Jetzt habe ich aber gespart und mich für die EOS 600D entschieden. Wenn sie meinen, die Kamera könnte zu kompliziert sein: Es gibt auch extra ein Buch mit Tipps und Anleitung zu kaufen ;)

• 1
    Antwort von lsls559 lsls559

Wenn das Fotografieren schon länger ihr Hobby ist und wenn's auch so aussieht, dass sie am Ball bleibt, lohnt sich die Investition meiner Meinung nach schon. Wenn das allerdings eine Idee ist die nur so aus dem Nichts kommt, würd ich mir das nochmal ganz genau überlegen, denn dann wird die Kamera wahrscheinlich nach ein paar Wochen irgendwo in ihrem Zimmer verschimmeln.

• 0
    Antwort von Erdbeerliebeee Erdbeerliebeee

Erst mal Hallo, (: Ich bin auch fast 13 und werde zu meinem Geburtstag diese Kamera bekommen. Ich finde es nicht übertrieben. Ich liebe es Fotos zu machen aber ich möchte nicht die ganze Zeit mit der Kamera meiner Eltern fotografieren (sie haben auch eine Spiegelreflexkamera, Canon 5d)....

• 0
    Antwort von movietorial movietorial

Nein, mit 12 Jahren muss man wirklich noch keine Spiegelreflexkamera haben! Ich würd einem 12-jährigen Kind (mit Talent) eine gute Kamera so um die 100 bis höchstens 200€ schenken!

Hatte so eine mit acht. :-)

• 0
    Antwort von tschulio tschulio

Auf jeden Fall ist es totaler Schwachsinn eine 600 D für eine Anfängerin zu kaufen obwohl sie talentiert in der digitalen Fotografie sein soll. Selbst die 1100 D ist so gut ausgebaut, dass die Entwickler manche Funktionen absichtlich weggelassen haben um noch Unterschiede zwischen den anderen Modellen zu erhalten. Beispielsweise hat die 1100 D keinen schwenkbaren Bildschirm, welche die 600 D zum Beispiel besitzt, oder hat die 600 D mehr Megapixel, trotzdem verfügt die 1100 D über ausreichend Pixel, solange man keine DIN A 1 Plakate drucken möchte.

Ihr tut ihr einen größeren Gefallen wenn ihr ihr eine benutzerfreundlichere SLR kauft (z.B, 1100 D) als eine Kamera die mehr Erfahrung im Umgang bedarf und man deshalb die vollen Funktionen nicht erschöpfen kann !

• 0
    Antwort von IBasketballProI IBasketballProI

Okay, dass kommt jetzt aus meiner Sicht ich bin etwas älter als 12, aber ich finde das eindeutig übertrieben! Ich musste mir mein eigenes Fahrad auch zusammen sparan, für 300 € alles selber gezahlt, obwohl ich auch dringend eins nötig hatte, meine eigende Kamera 260€ auch selber gezahlt, ich finde 600€ geschenkt ist schon ziemlich krank O.o, aber eigentlich ist das die entscheidung der Eltern. Wenn ich Kinder hätte, würde ich ihr nicht so eine teure Kamera kaufen, außerdem würde ich sie es selber zahlen lassen, damit sie mekrt wie lange man braucht, um so viel Geld zusammen zusparen, und wie viel das eigentlich ist !

Danke soweit. :) Ich habe dummerweise vergessen dazuzuschreiben, dass sie das Geld schon zusammengespart hat!

Kommentar von hooli hooli

Dann sollte sie damit machen dürfen was sie will... Allerdings muss ihr klar sein, dass sie sich auch eine günstigere Kamera kaufen könnte, dann hätte sie noch Geld für andere Wünsche. Weil ich selber kenne dass... Ich kaufe mir Sachen die ich eigentlich garnicht brauche, und ärgere mich, dass ich kein Geld habe...

• 0
    Antwort von hooli hooli

Ich habe eine 550D zu Weihnachten bekommen. Ich selber bin 15. Die 600D ist eine kamera die kein Mensch braucht. Schon die 550D hat so wahnsinnig viele Funktionen, dass man sie nicht braucht. Davor hatte ich eine 1100D. Die reicht wirklich tausendfach aus! Und ist noch über 200 Euro günstiger. Es kommt nicht auf die Kamera an sondern auf den Fotografen...

Kommentar von entdeckerin entdeckerin

ach ja? warum haben dann die profis nicht auch eine 1100d? es kommt sehr wohl auf die kamera an und auf die objektive.

ist als wenn du sagst, der schuhmacher ist ja ein profi, der kann mit einen fiat punto genauso jeden preis gewinnen, denn es kommt ja auf den fahrer an.

wenn du mit einer 550d nicht zurecht kommst, dann schließe nicht von dir auf andere.

• 0
    Antwort von sjazzlacks sjazzlacks

mh also ich finde es schon ein wenig übertrieben, aber wenn sie damit viele fotos macht und talent hat, warum nicht ?! ;)

• 0
    Antwort von RKultra RKultra

naja, wenn sie die wirklich bruacht ist das ok, da die KAmera wirklich recht gut ist. Sollte das allerdings nur eine Phase sien, wie es in dem ALter nciht selten vorkommt wäre das rausgeschmiessen GEld. wie lange macht sie das denn shcon?

Seit 3 Monaten. Wird aber bisher tagtäglich mit einer 350D durchgezogen.

Kommentar von RKultra RKultraRKultra

da würd eich lieber noch ein wneig warten, evtl. dann zu GEburtstag schenkcen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.