Frage von ryanbike, 35

12 GB RAM von andere Marke?

Hey.

Hab gerade an meinem PC 8 GB Ram von Kingston verbaut à 2 Riegel und hab noch 1 Riegel 4 GB von Corsair rumliegen (ist nicht verbaut). Kann ich diesen ohne Probleme einsetzten oder macht das irgendwas wenn die von ner anderen Marke/Speichergröße sind? Ich weiß halt dass sie gleiche Mhz haben müssen, aber sonst passt das oder? Dann könnt ich ja 12 GB ram nutzen?

MFG

Antwort
von Parhalia, 15

Der Nachteil an dieser Konfiguration liegt in dem Umstand, dass dann max. 8 GB im schnellen Dual-Channel Modus laufen werden und die restlichen 4 GB dann nur noch im Single-Channel.

Grundlegend kann es daher funktionieren, wenn Du zuvor ( falls nicht automatisch erkannt ) manuell die Interface-Geschwindigkeit und RAM-Timings ( Latenzen ) auf die Werte des langsamsten Bausteins anpasst. 

Überprüfe vorab auch, ob alle Riegel auch die gleiche Nenn-Betriebsspannung haben. Wenn nicht, so müsstest Du auch hier die Spannungen manuell auf die Werte des Riegels anpassen, der die höhere Spannung braucht.

Antwort
von scorpionking95, 12

Sie müssen nicht mal die gleiche mhz haben, der schnellere Taktet sich dann nämlich auf die Geschwindigkeit des langsameren runter.

Das passt ich hab auch lange Zeit Verschiedene Marken (2x2GB + 2x4GB) zusammen betrieben.

Antwort
von HilfsMeister, 19

Ja das geht ohne Probleme solange sie gleich viel MHz haben

Antwort
von TheDesepticon10, 20

ja geht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community