Frage von zocki3d, 101

12 Gb Ram Instaliert nur 8 Verwendbar?

Hallo, Ich habe mir Ein Wenig Neuen Arbeitspeicher Gekauft ! , Denn meine Vorher instalierten 1x Redention 2GB DDR3 1333MHZ (Aus altem fertig PC) und 1x Kingston HyperX Fury blu 4gb 1600MHZ mit Insgesamt 6 Gb zu klein wurden und das mich die Tatsache Stört das Der ganze Ram (auch das 4 Gb Modul) auf 1333Mhz laufen Ich habe mir also Ein 8GB Kit Bestellt 1xBallistix Sports 8gb [2x4] 1600MHZ Das 2 GB Modul von Redention ist rausgeflogen alo jetzt auf 3 Bänken 2x Crucial Ballistix Sports 2x4 GB 1600MHZ und auf Slot 3 das Kingston Modul alos eigentlich 12GB bei 1600MHZ also Kiste Wieder zu Und angeschaltet in windows Werden 12GB Erkannt aber er kann nur 7,97 nutzen Siehe Bild:

Hat da Jmd Eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikromenzer, 64

Da liegt wahrscheinlch eine inkompatibilität vor.

RAM immer nur gleiche Riegel verwenden, vom selben Hersteller.

Kommentar von zocki3d ,

Geht halt Zur Zeit Nicht Will mir auch Mitte Nächsten Monats Noch mal das Gleiche Balistix Kit kaufen aber bis Dahin Brauch ich Halt ne Lösung

Kommentar von roboboy ,

Wenn er die zwei gleichen Module in einem Channel hat, und das einzelne in einem anderen, dann können diese nicht inkompatibel sein.

LG

Antwort
von zocki3d, 23

Fehler Gefunden!

Ich Dummerchen...

Der 4 GB Ram riegel hatte beim PC Zusammen bau Ein wenig Wärmeleitpaste

An die Kontakte Bekommen und Wurde so nicht richtig erkannt!

Antwort
von Redgirlreloadet, 34

Vermutlich ist eine Bios einstellung Falsch

Versuche mal folgendes

https://www.compuram.de/blog/memory-remapping-was-ist-das/

Kommentar von zocki3d ,

Die Einstellung Gibts in Meinem Bios Nicht! (Board : Gigabyte 970A-DS3P REV.2.0)

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Diese einstellung ist in eigentlich jeden Mainbord vorhanden, das Problem ist nur sie muß nicht zwingend so heisen wie in meinen Link dargestellt

Antwort
von ArcticFox1, 36

Das liegt daran, dass er vermutlich Dual Channel nutzen möchte, den du mit dem 3. Riegel zerstört hast. Schmeiß den 3. auch noch raus... 8 sollten reichen. Sonst musst du dir nochmal das gleiche kit kaufen

Kommentar von zocki3d ,

8 Reichen Mir nicht ich habe mal davon Gehört das man dem Board Irgendwie Vortäuschen kann das nur 2 Module mit je 6 GB Verbaut sind

Kommentar von ArcticFox1 ,

Ne das habe ich noch nie gehört. Würde mich auch wundern, wie soll er die Riegel dann richtig ansprechen können...

Antwort
von Rakisch, 34

Kann es sein das du die RAM Riegel einfach in Irgendeinen Slot gesteckt hast? Bei deinem Mainboard sollte ein Handbuch dabei sein welche slots für was genutzt werden, darum haben die auch (oft) verschiedene Farben.

LG

Kommentar von zocki3d ,

Ich habe aufs Mainboard Geschaut alles richtig auf slot 1 und 3 sind die neuen und auf der 2 ist das alte