Frage von Magge993, 47

Sollte ich die 11. Klasse wiederholen oder nicht?

Hallo dadraußen! :) Ich befinde mich derzeit in der 11.Klasse an einem Gymnasium. Meine Lage ist kritisch. Meine Noten sind zugegeben eine Katastrophe. Dies war normalerweise noch nie der Fall. Ab der 8.Klasse lernte ich nicht mehr soviel, meine Lernzeit war noch im Rahmen. Aber in der 11.Klasse ging alles schief wenn ich zurückblicke. Ich hatte wenig Selbstbewusstsein. Zu Beginn der 11.Klasse hatte ich dann etwas mit einer am Laufen. Von September bis Februar (quasi 11/1). Ich fuhr jeden Abend zu ihr, gelernt hab ich nachmittags oder morgens im Bus. Auch in 11/2 war ich nicht so gut. Grund dafür war die fehlende Motivation, da ich wiederholen wollte. Ebenso hatte ich eine Glutenunverträglichkeit und konnte mich nie konzentrieren und war immer müde. Aber das Problem war, dass ich durch diese Gründe selten meine Hausaufgaben und Organisationen hatte, und mur wenig bis vage gelernt habe. Ich habe im 1. Halbjahr dadurch 4mal unterpunktet, die Nebenfächer waren im Bereich von 7-10 ganz oke. Im zweiten Halbjahr habe ich gar nicht unterpunktet, dafür überall nur 5-9 Punkte, sehr schwach. Unterpunktet habe ich in allen Hauptfächern, sehr ärgerlich, alle Unterpunktungen lagen bei 4. Meiner Meinung nach kam ich auch mit der Pubertät nicht zurecht, ich war auch täglich am Fußballplatz bzw im Fitnessstuduio, oder auch am Handy. Ich kann mir jetzt nicht erklärenwie ich so dumm sein konnte nicht zu lernen.

Für die nächste Jahrgangsstufe, sei es 11. oder 12., nehme ich mir folgendes vor: Weniger Sport, Fokus auf die Schule, Pünktlichkeit, Organisationen, Engagement, Lernen, Hausaufgaben machen, Nachhilfe in den Hauptfächern.

Problem: Mein Vater sagt, ich darf nicht wiederholen. Er denkt ich könnte schlechtere Lehrer bekommen, außerdem denkt er ich hätte viel genug gelernt da ich das oftmals behauptete und auch, da er 3 Söhne hatte und endlich seine Ruhe will. Aber mit den Noten weiterzumachen wäre ein Albtraum. Ich gestehe ja meine Fehler ein, bin wie ein neuer Mensch. Ich will wiederholen und ein gutes/sehr gutes Abi schreiben. Hilfe?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Gymnasium, 9

Hallo,

Deine Probleme scheinen ja zum Teil mit Deiner Gesundheit, Deiner Pubertät und Deinem sozialen Umfeld zusammen zu hängen. Die Einsicht und der Wille zu wiederholen sind bei Dir jedenfalls da.

Vielleicht lässt Du dich mal von geschulten Experten beraten. Was ich in jedem Fall mal tun würde an Deiner Stelle. Z.B. telefonisch hier:

https://www.nummergegenkummer.de/?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm

Zur Not könntest Du auch erst eine Berufsausbildung machen (z.B. schulisch in 2Jahren zum Sozialassistenten) und das Abitur danach auf einer Schule des 2. Bildungsweges z.B. ganztags auf einem Kolleg (das ist kein Berufskolleg !).

Das hat den Vorteil, dass es elternunabhängig gefördert wird und Du das auch nicht zurückzahlen musst. Womit hinsichtlich des Abiturs die Probleme mit Deinem Vater wohl gelöst wären. Dann verlierst Du eben ein Jahr (aber tust Du ja ohnehin !) wenn man die Berufsausbildung nicht mitzählt.

Antwort
von turnmami, 12

Das kannst du nur mit deinen Eltern und der Schule regeln.

Wenn dein Vater nicht noch ein Jahr länger einen Schüler haben möchte, dann musst du eben deine schlechten Noten mitnehmen.

In deinem Alter sollte man sich vorher überlegen, ob ein Traumkörper oder ein Abi wichtiger ist.

Antwort
von MinusLmilchkuh, 29

Werde ein Azubi oder geh zum Bund, damit du erst einmal Vernunft und Disziplin lernst.

Kommentar von Magge993 ,

Disziplin und Vernunft habe ich! Ich war 5 mal in der Woche im Fitnessstudio und ließ keinen Tag aus, ich hielt mich streng danach. Nun besitze ich einen Traumkörper, aber kein Abi!

Kommentar von turnmami ,

sollte man sich halt vorher überlegen ob ein Traumkörper oder ein Abi wichtiger ist fürs Leben!

Kommentar von MinusLmilchkuh ,

Der Körper ist ein verwelkendes Stück Fleisch, aber der Grundstein einer Karriere lässt diese ein Leben lang florieren und macht das Alter angenehm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community