Frage von maliiluna, 52

11.Klasse. Realschulabschluss nachholen?

Hallo ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob es die Möglichkeit gäbe jetzt noch einen Realschulabschluss zu machen? Ich bin mittlerweile in der 11. Klasse eines Allgemeinbildenden Gymnasiums und merke, dass ich dem Psychisch nicht mehr standhalte. Was wären andere Möglichkeiten für mich?

Antwort
von robi187, 41

frage mal bei der örtlichen VHS an

Antwort
von Miramar1234, 50

Hast Du denn mit der 10.nicht automatisch einen Realschulabschluß? Falls nicht,könntest Du fragen,ob Du eine Prüfung machen kannst.Bitte keine Kurzschlußreaktion.Bitte offenbare Dich einem Vertrauenslehrer,einem Therapeuten.Immerhin geht es um Deine berufliche Zukunft und Du hast viel Zeit verbraucht und auch einem anderen einen Schulplatz "weggenommen",der ja der Allgemeinheit viel Geld kostet.Nicht jedes Seelenleiden ist schwerwiegend,aber unbehandelt,die Schulform ändert meist nix,kann es sich manifestieren.Auch Deine mögliche Krankheit behandeln,und dann weiter zur Schule zu gehen ist grundsätzlich möglich.Und jetzt schaust Du Dich mal um,das Du viel rausgehst im Tageslicht und das Du Dir eine Tageslichtlampe besorgst.Wenig Aufwand für einen natürlichen Stimmungsaufheller,der helfen kann,aber definitiv nichts schaden kann.Liebe Grüße

Kommentar von Inalovesapple ,

Ja, man hat mit dem Jahreszeugnis der 10. Klasse automatisch die Mittlere Reife. Da unser Schulsystem jedoch nicht auf Bundes- sondern auf Länderebene geregelt ist, will ich mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster legen, ob das in allen Bundesländern so ist. In Rheinland-Pfalz definitiv.

Kommentar von maliiluna ,

ich wohne in Baden-Württemberg gilt das dort auch?

Kommentar von implying ,

frag doch einfach mal bei deiner schule im sekretariat nach

Antwort
von implying, 52

wenn du auf einem gymnasium die 10. klassenstufe erfolgreich abgeschlossen hast hast du automatisch die mittlere reife, was das gleiche ist wie realschulabschluss ;)

Kommentar von maliiluna ,

also könnte ich jz rein theoretisch sagen ich kann das nicht mehr ich geh jz runter und mach ne Ausbildung?

Kommentar von implying ,

ja, das kannst du tun. und wenn du deine ausbildung fertig hast nach drei jahren, kannst du immernoch, wenn du dann willst, auf einem abendgymnasium dein abitur nach machen. kann ich jedenfalls sehr empfehlen.

Kommentar von Miramar1234 ,

Ich denke da eher an Abklärung des Problems.Vermutlich in Verbindung mit Stoff,Lerngeschwindigkeit,Stoff aufnehmen und verarbeiten gibt es ein Problem.Hierzu kann man gezielt Hilfestellung bekommen,wenn man bereit ist,diese zu erbitten und anzunehmen.

Kommentar von Miramar1234 ,

Nach einer reiflichen Überlegung und Beratung und nach Abklärung Deiner psychischen Probleme,könntest Du das machen.Tendenziell,rate ich Dir ,das Abitur zu machen.Ist dies nicht gut oder ordentlich ,bleibst Dir ohnehin quasi "nur" eine duale Ausbildung.Aus eigener Erfahrung weiß ich,das in vielen Berufen,besonders im kaufmännischen Bereich,schlechtere Abiturienten,besseren Realschülern vorgezogen werden.Dies halt ich persönlich für nicht angebracht,tendenziell ist es aber Praxis.Willst Du z.B.Gerüstbauer werden.....wärs aber andersherum und Du solltest wissen,das Du es mit völlig anders gestrickten Menschen zu haben wirst.

Antwort
von Schnoofy, 39

In welchem deutschen Bundesland ist es noch möglich, die 11. Klasse ohne einen Realschulabschluss zu besuchen?


Kommentar von maliiluna ,

aber es gibt doch die neue Regel, dass man wenn man aufs Gymnasium geht keinen Realschulabschluss mehr hat nach der 10.

Kommentar von Miramar1234 ,

Deshalb habe ich gefragt,denn ab wann und in allen Bundesländern? Es könnte noch einige seltenere Gründe geben,das eine Prüfung notwendig ist.Z.B,.Sonderbewertung wegen einer Lernschwäche oder einem Handycap.

Kommentar von Schnoofy ,

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...


Schau Dir in dieser Broschüre auf Seite 13 unten den Text an (Wegweiser).

Dort geht nach meiner Interpretation klar hervor, dass Du mit der Versetzung in die 11. Klasse den mittleren Schulabschluss hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community