1

11jährige Tochter hat Freund, distansiert sich total, schminkt sich und rebelliert gegen alles

Frage von Kbdlz Kbdlz

Meine 11jährige Tochter hat mit letzte Woche eröffnet einen Freund zu haben. Und das schon seit mehr als 2 Monaten. Er sei 13 und sie lieben sich wirklich. Heute waren sie bei ihr und haben sich fast ununterbrochen geküsst etc.

Außerdem aht sie angefangen sich zu schminken, hört Rock und Punk Musik usw.

In der schule fällt sie auch immer öfter durch ihr verhalten auf obwohl sie immer gut war un auch eher schüchtern. (Gymnasium, letztes jahr notendurchschnitt von 1,7)

Sie redet kaum noch mit mir über private dinge und auch mit ihren Freunden macht sie immer weniger. Sie ist immer wenn es geht mit ihrem Freund zusammen.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, sie ist doch erst 11! Und fast alle anderen Mädels ihres altern mit denen sie sonst was zusammen gemacht aht spielen noch mit barbie etc. und denken noch nicht mal an einen Freund.

Jetzt will sie sogar das er hier oder sie bei ihm übernachtet.

Was soll ich mit ihr noch machen? Gegen Verbote weigert sie sich, bricht sie und macht trotzdem was sie will.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 2
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Gib ihr nicht die Möglichkeit sich gegen dich aufzulehnen. Lad den Knaben zu Kaffee und Kuchen ein, zum Mittagessen oder zum Abendessen - jede Woche was anderes.
    Diskutier über aktuelle Themen mit den beiden, wähle solche, die Deiner Tochter auch wichtig sind - immer in der Hoffnung, dass er da nicht mithalten kann. Wenn Du diese Freundschaft offen ablehnst, kann Deine Tochter nicht anders, sie "muss" zu ihm halten und sich gegen Dich wehren.

• 1
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Aber hallo! Jetzt mal Klartext: Schminken mit 11? Woher hat sie die Schminke??? Würde ich glatt verbieten - kannst Du dich nicht durchsetzen???

Übernachten würde ich in dem Alter unter diesen Umständen nicht erlauben - Gelegenheit macht Diebe. Sex ist kein Kinderspiel, dabei können Kinder entstehen - und die beiden sind weit davon entfernt, so einer Verantwortung gerecht zu werden!

Wenn sie rumknutschen, o.k. Aber dann würde ich mal ein Wörtchen mit beiden reden, wo die Grenzen sind! Wenn sie abblocken, rigoros durchgreifen. Wenn Sprüche kommen, wie "Ich bin doch kein kleines Kind mehr", kontern: "Dann benimm Dich auch nicht bockig, wie ein Dreikäsehoch im Trotzalter. Erwachsene diskutieren Konflikte aus."

Du bist erziehungsberechtigt und -verpflichtet und Halbwüchsige darf man nicht deshalb schon für voll nehmen, weil sie unter pubertärer Überheblichkeit leiden. Wenn Kinder auf die schiefe Bahn geraten, dann deshalb, weil die verunsicherten Eltern zuviel tolerieren!

• 1
    Antwort von linachattet linachattet

Das ist Quatsch was du das sagst.

mit 11 hat man lange nicht mehr mit Barbies gespielt. die Zeiten haben sich geändert. ich bin 13 und als ich 11 war, hatten sehr sehr viele einen Freund. sogar schon in der Grundschule.

das ist total normal. sie möchte sich erstmal etwas 'wichtiger' fühlen. natürlich ist es doof, dass ihre weiteren Kontakte darunter leiden, aber sie muss selber lernen den Ausgleich zu finden.

und ich weiß auch gar nicht, was daran so schlimm ist Punk und Rock zu hören, das machen viele.

ich denke, es wird erst mal eine Phase sein, offenslichlich ist das ja auch ihr erster Freund.

mfG.

Kommentar von Kbdlz Kbdlz

Viele Mädchen spielen mit 11 oder 12 noch mit Barbie usw.

Naja, aber sie ist mehr oder wneiger von Kinderliedern gleich auf das Zeug umgestiegen.

Ja ist es

Kommentar von Tessa145 Tessa145Tessa145

Naja ich habe mich abgesehen vom Schminken ziemlich ähnlich in Erinnerung! Vor 3 Wochen hat mein(ich 11) 13;( jähriger Freund Schluss gemacht fiel mir ziemlich schwer 1. große Liebeskummer! Aber versuche dann einfach für sie da zu sein und wenn sie sich einbildet, dass sie ohne deine Hilfe durchkommt wird sie früh genug auf die Schnauze fallen!!!

• 1
    Antwort von Krauterchaos Krauterchaos

Sie ist wohl etwas früh dran, oje, meine ist auch bald 11...Aber dass 11-jährige nicht an Jungs und Knutschen denken ist falsch, was glaubst Du, was sie mit den Barbies spielen und warum sich 11-jährige noch einen Barbie-Prinz wünschen...

Ich würde sie-falls noch nicht geschehen- restlos aufklären und ihr zugestehen, dass sie knutscht, aber verbieten, dass sie miteinander mehr machen, als Kuscheln. Und das sollte man mit beiden bereden. Ich würde es verbieten und zwar mit der Begründung, dass DU bestraft werden würdest und seine Eltern. Natürlich vorher mit der Begründung, dass sie mit 11 Jahren zu jung ist für körperliche Liebe und noch viel Zeit dafür hat und dass man nicht mit dem ersten und dann jedem weiteren in die Kiste hopst.

• 1
    Antwort von jacobee27 jacobee27

die 14-jährige jaco sagt:das mädchen pubertiert.manche fangen da halt mit 11,andere erst mit 16 an. das ist normal ja,dagegen kann man nix machen.rock und punk is ne normale musikrichtung.hör ich auch gern.schminken is auch normal.rebellieren gehört auch dazu.das solltest du ihr nicht verbieten!!!das mit dem übernachten allerdings schon:DAS ist nämlich erst ab 14 gesetzlich erlaubt!darüber solltest du unbedingt mit ihr reden!

• 1
    Antwort von Ayuyu Ayuyu

Wir waren doch alle schon in der Pubertät. Klar, die Tochter bei nem Jungen schlafen lassen, ist bestimmt nicht das, was Eltern wollen. Aber wir wollten früher auch bei jungs schlafen und haben dabei nicht gleich an Geschlechtsverkehr gedacht :) Kinder rebellieren, das passiert allen Eltern. "Das ist die Zeit, in der die Eltern schwierig werden!" Lass ihr nicht alle Freiheiten aber werd durch die Veränderungen nicht unsicher. Sie sollte nicht auf einmal mehr Verbote bekommen, das machts ja nur schlimmer. Versuch in jeder Situation ruhig zu bleiben und dich in ihre Situation zu versetzen. Was würdest du in dem Moment tun wollen und wie sollten sich deine Eltern in der Situation verhalten. Dann erkennst du leichter, welche Freiheiten und Einschränkungen rechtens sind. Das geht vorrüber, auch wenn es seine Zeit dauert. Steh ihr bei, sonst bist du am Ende die Böse.

PS.: Die Beziehung wird nicht lange halten. Wenn sich die 2 ständig sehen, gehen sie sich wohl bald auf die Nerven. Und die Rockmusik wird bestimmt nur eine Phase sein. Sie will ihm schließlich gefallen. Und was er mag, mag sie auch. Normal in dem Alter. Und bei Frühreifen wird der Partner doch ständig gewechselt. Da gibts Höhen und Tiefen. Erzähl ihr lieber nicht, dass er ein schlechter Umgang ist, darüber würde sie nur mit ihrem Freund lästern ;D Wenn sie sich trennen, mach ihr wieder Hoffnung auf ne neue Liebe :)

trotzdem ist es meienr meinung nach etwas zu früh um mit 11 bei einem jungen zu schlafen.

Kommentar von Krauterchaos KrauterchaosKrauterchaos

Ja, ist es, die müssen nicht immer alles dürfen...

Kommentar von Ayuyu Ayuyu

Da würd ich jetzt am Liebsten gleich ne neue Frage öffnen um herauszufinden, wieso Mädchen nicht bei Jungen schlafen dürfen. Würde man das auch im Kindergarten verbieten? Ich versteh heute noch nciht, was dabei ist. Wäre sie lesbisch, hätte das gerade rausgefunden und ne feste Freundin (bissl sehr übertrieben aber nunmal mein Beispiel), darf sie dann auch nicht bei Mädchen schlafen? Klar ist es etwas früh, aber mit 11 wird da wohl nichts passieren, mit 14 würde ich mir dann schon mehr gedanken machen. Dann wird sie es aber auch eher verstehen, denke ich. Fand es als Kind immer ungerecht, nicht bei meinem besten Freund schlafen zu dürfen. Als ich dann schon an anderes dachte, hab ich es verstanden.

Kommentar von Krauterchaos KrauterchaosKrauterchaos

Da sie nun aber einen Freund hat und rumknutscht, ist es genauso naheliegend, sie mit 11 nicht bei ihrem Freund schlafen zu lassen, wie mit 14. Das gleiche wüerde für eine Freundin gelten. Sex ist in dem Alter einfach noch nicht angebracht.

• 1
    Antwort von samone samone

Hallo da wird das Kind ein Fräulein, und will sich Orientieren. Versuchen mit Gesprächen an sie heranzukommen, ich denk Schule ist keines davon. Evtl. Freundinen und evtl. ob und was die machen, und von ihren Freund erzählen lassen nicht Kritisieren. Das entfernt sie noch mehr. Versuch einige Tips beim Schminken geben wie dezent machen kann, verbieten machts nicht besser. lg Samone

• 1
    Antwort von Miezekotze90 Miezekotze90

Willkommen in der Pubertät...

• 1
    Antwort von MaryiaS MaryiaS

Mit seinen Eltern reden, ihr nicht mit ihm umzugehen zu verbieten aber aus der ferne zu beobachten. Mit ihr trotzdem zu reden versuchen und erklaeren dass ihr Leben nicht nur auf die Liebe, Verhaeltnisse und Jungs zurueckgefuehrt wird.

• 0
    Antwort von LuxusGirly LuxusGirly

Ich glaube vielen Eltern geht es so. Aber ich kann mich noch erinnern vor 2 Jahren , als ich 11 war, habe ich mich auch angefangen zu schminken. Aber ich hatte Grenzen einzuhalten. ICh habe mich nihct zu sehr aufgetusst. Meistens kommt es drauf an, mit wem man so kontakt hat. Als ich 11 war, war ich in der 7. klasse. Klar haben da sich alle geschminkt... Und ich glaube heutzutage spielt wirklich KEINER mehr mit Barbies, in diesen Alter... Manche kinder haben in der Grundschule ein Freund. Ich finde du solltest mal vllt an einem tag mit ihr zu DM gehen, oder sie bei einem Schminkkurs anmelden, du sagst sie schminkt sich stark- Dort wird alles beigebracht. Mascara und nagellack ist Ok. Und ein bisschen lipbalm. Wenn sich ihr Freund irgendwann sich vor ihr trennt, erfährt sie , wie es ist . Aber unterstütz sie. :DD

• 0
    Antwort von Smokiefour Smokiefour

Eben habe ich auf eine Frage einer 11 Jährigen geantwortet, die sich über ihre Mutter beschwert weil die immer an der Zimmertür vorbeigeht wenn die beiden da drin sind. Also falls die 11 Jährige deine tochter ist, ich halte es für richtig was du tust. Sie ist ein Kind, hat noch keine Ahnung von der Liebe.Meine Mutter hat mir das Übernachten erst mit 15 erlaubt. Ich finde nicht, dass sie bei ihm übernachten sollte....Sonst biste bald Oma!

• 0
    Antwort von USchu USchu

Hallo, also dass du völlig aus dem Häuschen bist kann ich gut verstehen. Gestern war sie noch ein kleines Kind und heute... Das Problem ist, dass man als Mutter gar nicht mehr an seine Tochter rankommt wenn es so weit ist. Verbote helfen leider gar nichts, denn dann erfährt man bald gar nichts mehr. Das einzige was Du in diesem Fall tun kannst ist mit ihr zu reden und ihr Deine Ängte zu gestehen, ihr klar machen was in dir gerade vorgeht und was du dir für schlimme Dinge ausmalst. Sei einfach ehrlich. Sag ihr, dass du befürchtest, dass sie mit ihrem Freund schlafen will, wie das erste mal sein kann und dass man davon auch schon bei einem Mal schwanger werden kann. Auch dass ihr Körper und ihre Seele eigentlich noch gar nicht reif für Sex ist. Sie soll sich auf gar keine Fälle zu irgendwas hinreissen lassen für das sie selbst noch nicht bereit ist - manchmal machen Freunde einem ziemlich Druck und man lässt sich zu den unmöglichsten Sachen überreden. Ich weiß nicht wie gut Deine Tochter mit 11 schon entwickelt ist, aber ich glaube, dass sie das andere Geschlecht jetzt einfach interessant findet und auch mal erforschen will, was nicht heissen muß dass da schon bis zum Äussersten gegangen wird.

• 0
    Antwort von Desmond Desmond

dass ist nur eine Phase, ie vergeht wieder, schneller als man denkt ich bin 15 und hatte diese Phase mit meiner damaaligen freundin auch, die vergeht wieder....wenn er bei euch pennt passiert da auch nix, weil sie eh abblocken würde ;)

• 0
    Antwort von fragenhasser fragenhasser

NED verbieten kontroliren kontrolire eher oder versuche es das sie ned anfaängt wie ne schlampe zu schmicken sondern schön dezent schminkt dan ist au schön es ist klar das sie sich verändert das ist n riesen unterschied allerdings ist echt mit 11 etwas jung naja auf jeden fall soltest du grenzen setzen wen sie weis das sie machen kan was sie will tut sies ist ned gut am möglich keit wäre kein pc inter net oder tv

an den PC darf sie eh nciht oft und hat auch keinen eigenen.

• 0
    Antwort von annette85 annette85

beim jugendamt? ach kommt schon! sie will eben "cool" sein..

• 0
    Antwort von annette85 annette85

hi, du wirst mich wahrscheinlich nicht ernst nehmen denn ich bin 13. Ich hab das auch immer, so phasen...mal bin ich die ruhe selbst (wie grade) und mal braucht man nur hi sagen und ich explodiere...falls sie so ist wie ich...dann ist sie wieder sehr ruhig wenn sie von selbst ihr zimmer aufräumt..das mach ich immer, so umkrempeln..und das mit dem freund..keine sorge, die machen nix, höchstens knutschen, denk ich..und das ist ganz normal sag blos nix dagegen sonst hast du sie sozusagen zur feindin..das schminken machen dann anscheinend alle in ihrer klasse, machen bei uns auch alle (ich seltener aber ist jetzt ja auch egal..) aber du könntest ihr anbieten das du ihr bio-kosmetik und schminke besorgst wenn dich die kemikalien stören...da gibts ne gute firma, ringana ist zwar teuer aber echt super!

lg annett

• 0
    Antwort von quiksilverItaly quiksilverItaly

Ich habe zwar noch lang keine Kinder, doch Ihr Kind ist schlichtweg frühreif. All die Punkte, die genannt wurden, treffen auf eine Tochter zu, die nun in die Pubertät eingestiegen ist. Wann das eben eintritt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Also nicht sooo viel Sorgen machen.

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten

Manche sind eben früher dran, und andere wieder später. Daran wirst du wahrscheinlich nicht viel ändern können. Ich hoffe nur, dass du deine Tochter gut aufgeklärt hast und dass du sie jetzt nicht einschüchterst, damit ihr ein gutes Verhältnis aufbauen könnt und sie mit Problemen zu dir kommen kann.

aufgeklärt wurde sie schon in der ersten klasse, also mit 6 und seitdam wiederhole sowohl ich es immer wieder als auch die schule

Kommentar von fragenhasser fragenhasserfragenhasser

des ist gut

• 0
    Antwort von yvi2304 yvi2304

oh je. ganz ehrlich, hol dir rat beim jugendamt. die habe mir auch geholfen. mein tochter fing mit zwölf an und was sie zwei jahre gemacht hat... erspare ich dir und mir hier jetzt lieber

ahjaa...

Kommentar von yvi2304 yvi2304yvi2304

wenn du mehr wissen willst...

ja erzähl doch einfach mal

Kommentar von yvi2304 yvi2304yvi2304

nicht hier

• 0
    Antwort von Daniel2828 Daniel2828

sie ist eben schon ziemlich reif würd ich sagen-und trotzdem würde ich sagen er ist kein guter Umgang für sie wenn sie sich so ändert

Das ändern war eigentlcih schon vorher (also wenn sie die richtige zeit gesagt hat)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.