Taimanka am 02.03.2009 um 22:20 Uhr
würdet ihr eine 11j. für 2 Wochen mit einer Austauschgruppe nach England schicken oder denkt ihr, dass das zu früh ist

Solang sie unter Aufsicht steht ist es kein Problem. Ich persönlich finde es sehr gut, schon früh Erafhrungen mit einer Fremdsprache im Ursprungsland zu machen.

Ich finde, dass ist noch zu früh. Ich würde sie erst mit 14 losschicken .. schließlich ist das eine Auslandreise !

da sist zu früh, ich war mit 13 dort und fand das echt grenzwärtig !

11? Fände ich zu früh. Aber ich bin nur unwesentlich älter und kann das vlt. schlecht beurteilen.
puck73 am 2. März 2009 22:30 Ich denke, gerade dann kannst Du hier einen guten, ehrlichen Tipp abgeben! Wir Muttis sind ja geleitet von unserer Fürsorge :-), während Du frei heraus aus der Sicht des Mädels sprechen kannst!
whiterabbit am 2. März 2009 22:31 Des MÄDELS? Also bitte ;D Schreibe anscheinend zu weibisch.^^
puck73 am 2. März 2009 22:34 :-) sorry, ich bezog mich auf die Frage. Es geht um eine 11jährigE - daher aus Sicht des Mädels
whiterabbit am 2. März 2009 22:36 Och auch kleine Jungens entwickeln schon so ihre Vatergefühle lach :D

Ich war auch beim Austausch mit 11. Gehört zu meinen schönsten Erinnerungen. Würde auch meine Tochter schicken.

warum denn nicht, sie fährt doch nicht allein. ich finde es gut.
mit 11 das ist doch viel zu früh,die müsste ja dann sehr gut englisch sprechen und mit 11 konnte ich das noch nicht sdo gut

meiner meinung nach,ist das zufrüh..passiert doch soviel mit den jungen mädchen!!!

nicht zu frueh, sie sollte jedoch eine Begleitperson haben.
schon ein bisschen zu früh, aber wenn es immer unter aussicht ist

Ich fände es zu früh! Kann jetzt nur für mich und meine Tochter sprechen (ist 9J.), aber da es nicht um einen Wochenendausflug geht, finde ich das für eine 11jährige schon happig. Besonders: England heißt dann auch nicht: zack ins Auto und abholen bei Problemen! Und 2 wochen ist schon arg lang in dem Alter so weit weg, insbesondere mit vermutlich noch nicht soooo guten Sprachkenntnissen (oder evtl. besonders gefördert / zweisprachig aufgewachsen?).
puck73 am 2. März 2009 22:32 Idee: kann nicht eine Verwandte/Bekannt als Aufsichtsperson im Rahmen des Austauschprogramms mit? Das ändert dann doch einiges mit einer vertrauten Person!

Insgesamt finde ich bei guter Betreuung 11 Jahre NICHT zu früh. 'ne Alternative wären Eltern und Kind Kurse, da kommst du dann einfach mit: http://www.europrolanguage.com/de/datesso.html

ich selbst war mit 12 in Brighton bei eine tauschfamilie und fand es klasse. Allerdings sollte Deine Tochter schon etwas selbständig und offen sein, damit es für sie ein tolles Erlebnis wird.