1

112 L Aquaurium Besatzung für Anfänger

Frage von Sebastyle Sebastyle

Hi,

Habe ein 112 L Aquarium gekauft. Morgen kauf ich den Kies dafür. (Der Rest ist schon bei Zoo Zajac bestellt)

Ich bin totaler Anfänger und wollte gern von jemand aus Erfahrung wissen was denn so eine gute Besatzung wäre....

Hätte gerne:orange Antennen-WelseGuppysevtl. NeonfischeLabeo forskallin (Nill-Fransenlipper)Garnelenund ein paar echte Hinckucker

(Ich weiß das ich mein Becken erst 3 Wochen einlaufen lassen muss)

P.S.: Ph 7,0; Wassertemperatur 20-22 °C

Schonmal danke im VorrausSeba

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hanco hanco

112l hört sich erst mal viel an - aber sei vorsichtig, dass Du das Becken nicht gleich übermäßig besetzt. Guppys sind erst einmal einfach zu halten und die vermehren sich auch ganz gut - und da hat man immer wieder Hingucker, da keiner aussieht wieder andere.

Kommentar von jockl jockljockl

Zu Guppy´s sollte man immer einen Räuber dazu setzen setzen, sonst fressen die nachkommenden Guppy´s den Halter arm.

Kommentar von Karin1987 Karin1987Karin1987

Kleine Guppys wird man immer Los, notfaslls bei Ebay-kleinanzeigen oder Markt.de. Habe da letzen Monat gut 100 Guppys auf einmal vertickt. Da hat keine 20 minuten nach dem ich das eingestellt habe jemand angerufen und am nächsten Tag gleich alle mitgenommen. Der hatte nen Sohn mit nem 500 Liter Aquarium er die unbedingt habe wollte. der Soahn war 8 Jahrealt und die habe ich dann verschenkt, die hatten nicht viel Geld und dem kleinen sein Taschengeld abzuknüpfen fände ich nicht gut. Andere nehmen für einen Jungen Guppy 1-2 €

Wenn ich die kleinen nicht rauskescher bleiben immer nur 2-6 Über, die anderen fressen die selbst auf. Sind kanibalen was das betrifft.

• 0
    Antwort von Karin1987 Karin1987

Als echte hingucker ist so ne sache was einem Gefällt. Wir haben uns ein Pärchen Zwergfadenfische geholt. Die sind Orange-Blau gestreift, sehr Hübsch, oder den blauen Mamorfadenfisch, der wird auch nicht so groß. Kampffische würde ich rauslassen, die könnten deinen Guppys die Schwänze abfressen.

Diamantregenbogenfische in Zwergform sind auch toll.

Hier mal die Zwergfadenfische:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/Colisalalia.jpg/300px-Colisalalia.jpg

Kommentar von Sebastyle Sebastyle

cool gute idea des würd bestimmt zu e´meinem kies passen der is grün (;

• 0
    Antwort von Auratus Auratus

Zur Empfehlung... Bei Zajac hab ich bisher die schlechtesten Becken gesehen... Da würd ich nix kaufen was lebt !!

Ansonsten lass es wie du sagst vernünfitg einlaufen und hör ned auf so Trottel wie Jockl. Dieser lebt in den 50er Jahren und nimmt für alles Aktivkohle...

Mehr sag ich dazu heute ned mehr ...

• 0
    Antwort von jockl jockl

Das mit den 3 Wochen ist hanebüchener Quatsch. Nach max. einer Woche kannst Du das Becken besetzen. Was ist unter Hinguckern zu verstehen, das ist u.a. eine Geldfrage. Aber ich würde erstmal einige einige Wochen Erfahrung mit dem geplanten Besatz sammeln. Wirkliche Hingucker, da wirst Du mit nur 20 -22 Grad C nicht zurecht kommen.

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

@jockl kannste mal aufhören so einen Schwachsinn zu erzählen... Wenigstens gibt es noch welche die ihr Becken vernünftig einlaufen lassen...

Du hast bis jetzt hier soviel sch...sse erzählt das ich mich langsam frage was du in deinen "30 JAHREN" als möchtegern Züchter gemacht hast ?!?!?

Lass uns doch mal an deinem Wissen teilhaben...

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

Kommentar von Sebastyle Sebastyle

lol

• 0
    Antwort von 1baxter1 1baxter1

Mache deine Temperatur ein Paar Grad höher, 25 und etwas tiefer als 7 PH, so 6,7. Nil-Fransenlipper werden viel zu groß (bis 30 cm) . Kauf dir lieber Sand denn darin können die Fische besser wühlen. Antennenwelse, Guppys ( nur Weibchen ) und Neonfische gehen wie wäre es noch mit Apfelschnecken, Nigeria Prachtkärpflingen, Kampffischen, Schmetterlingsbuntbarschen oder Panzerwelsen.

Ich würde nehmen:

1 Pärchen Antennenwelse

5 Panzerwelse

2 Apfelschnecken

10 Neonfische

3 Nigeria Prachtkärpflinge 1 Männchen 2 Weibchen

3 Kampffische (1 Männchen mehrere Meibchen wenn du Nachwuchs willst )

Kommentar von 1baxter1 1baxter11baxter1

Nigeria Prachtkärpflinge und Schmetterlingsbuntbarsche nur vielleicht und noch nicht am Anfang.

Kommentar von jockl jockljockl

Sand ist nicht biotopfreundlich, ich habe immer 2-5er Rheinkies verwendet.

Ich habe Sand und meinen Pflanzen ging und geht es gut.

@jockl gut das auf dich keiner hört... Denn wir leben im 21 Jahrhundert...

Sand neigt dazu zu faulen!

Da braucht man zusätzliechen Besatz der den Boden ordentlich durchwühlt, dann geht das.

Im Meerwasser wird meistens Sand genutzt , da fault nichts... Ich habe lediglich einen grabenden Seestern und eben das Kleingestier im Becken selbst...

Deswegen habe ich Panzerwelse. Aber vorher ging es den Pflanzen auch gut.

@ Auratus:

Es ist hier aber die Rede von einem Süßwasserbecken und einem Anfänger!

Wenn du meine Antworten ständig kommentierst dann lies dir immer die Frage und meine ganze Antwort durch. Du hast ja mit deinen Kommentaren nicht ganz unrecht, aber man muss das immer auch auf den Fragesteller bezihen.

Habe mal Sand im Süßwasseraquarium gehabt, da hatte ich noch keine Turmdeckelschnekcen und nichts was den Boden durchwühlt. Das fängt schnell an zu moddern! Gerade als Anfänger fragt man sich dann warum die Fische eingehen und was man Falschgemacht hat. Am Ende kann man dann das Becken neu machen oder verliert den Spass und gibt auf!

dann erklär mir doch mal den Unterschied an Sand im Süß und Sand im Meerwasser?!?!?

Aus welchem Grund sollen die Fische eingehen? Phosphat bzw Nitratpools im Sand? Die müssten schon enorm sein das die Fische dran eingehen...

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Anfänger im Süß und einem Anfänger im Meeresbereich. Der Anfänger im Meeresbereich weiss bis auf die Details meist so gut wie alles bzw weiss wo man es finden kann. Im Süßwasser wird einfach drauf los gelegt. Und dann hat man nichts in der Hand wenn was schief geht...

Ich halte von Anfang an beispielsweise SPS und LPS Korallen in grosser Zahl und mir ist noch nie irgend etwas grosses passiert , obwohl immer gesagt wird dies sei nichts für "Anfänger" ... Wenn man will dann kann man das auch bevor man ein Aquarium hat in gewisser Weise lernen bzw sich drauf vorbereiten...

• 0
    Antwort von zarpa0102 zarpa0102

Also ich würde dir für ganz am anfang erstmal ein paar sehr robuste fische empfehlen, damit du testen kannst, ob das wasser schon gut genug eingelaufen ist, also soetwas wie welse oder guppy oder neons. wenn die dann alle eine gewisse zeit überlebt haben, würde ich langsamnoch andere hinzusetzen, da informierst du dich aber am besten im zoofachhandel, weil des drauf ankommt, was da zusammen passt.

das wichtigste ist, dass du nicht zu viele reinmachst, dass du nicht zu viel fütterst und das du das aquarium nicht zu lange beleuchtest

wenn du noch fragen hast, dann kannst du mir gerne schreiben

p.s. ich habe selbst 2 aquarien mit insgesamt 600 liter

• 0
    Antwort von hartmutde2001 hartmutde2001

Mach dich hier mal schlau.

www.andy-blackjack.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.