Frage von Zombot, 62

11+12 Klasse in einem Jahr machen?

Kann man die 11 und 12 Klasse in einem Jahr machen? Habe echt keine Lust auf 2 Jahre anstrengen und kaum zocken ^^ Wenn schon,dann komplett anstrengen und dann die Freiheit genießen ;) Danke im Voraus

Antwort
von Kuhlmann26, 19

"Können", im Sinne von dazu fähig zu sein, das geht natürlich.

Auf der Krim in Russland gibt es die Schitinin Schule. Dort lernen einige Schüler in einem Jahr, was hier in 12 Jahren gelernt wird. Dort laufen zehnjährige Abiturienten herum. Manche Absolventen dieser Schule brauchen auch 4 Jahre für den ganzen Plumperquatsch; in aller Regel aber nicht mehr.

Dass das bei uns nicht möglich ist, liegt an den Strukturen unseres Schulsystems. In der Lehrplan- und Prüfungswirtschaft wird schließlich jede Menge Geld verdient. Denk nur mal an solche Firmen wie den Cornelsenverlag. Die freuen sich doch, wenn sie einen Haufen Lehrbücher und andere Unterrichtsmaterialien drucken können.

Außerdem ist dieser Verlag Eigentümer von Deutschlands größtem Nachhilfeverein "Schülerhilfe". Da gibt es Kohle ohne Ende zu verdienen. Es muss nur für genügend Nachfrage gesorgt werden. Dazu wird ein gewisser Teil an Schülern über die Lehrer mit ihren Noten dumm gehalten.

An der oben genannten Schule gibt es weder erwachsene Lehrer, die die Schüler unterrichten und schon gar keine Noten.

Gruß Matti

Antwort
von TimeosciIlator, 26

Dir wird Klasse 11 geschenkt, wenn Du eine Berufsausbildung machst.

Kommentar von feirefiz ,

Das gibt es sehr wohl - an Schulen für Hochbegabte. Bist du auf einer solchen? Nein? Warum nicht?

Kommentar von TimeosciIlator ,

Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen :)

Antwort
von gheurgamer, 39

Selbstverständlich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten