1

1:10er saugt keinen Sprit

Frage von Pianist1601 Pianist1601

Hallo. Mein 1:10er Offroad Buggy, den ich mir gebraucht geholt habe, zieht keinen sprit MEHR. Neulich lief er einfandfrei und jetzt zieh ich am Seilzug und er zieht ganrnichts mehr. Vergaser hab ich schon überprüft: die einstellung ist richtig und verstopft is der auch nicht. Jetzt habe ich heute gemerkt, wenn ich den Seiolzug ganz langsam ziehe, hört man, dass da irgendwo luft entweicht und so nicht genug sog zum ansaugen da ist. Kann es sein, dass der Kühlkopf nicht richtig drauf ist oder is das was anderes, weil der vergaser ja in ordnung ist. bitte helft mir so schnell wie möglich, ich will wieder fahren

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rcmodellbaufun rcmodellbaufun

Ich tippe eher mal darauf, dass die Luft, die du hörst, die vorverdichtete Luft ist, die vom Kurbelwellengehäuse durch die Überströmkanäle in den Zylinder (Brennraum) strömt. Was ganz normal ist (kannst du hier, rc-modellbau-fun.de/rc-modellbau-wiki-lexikon/zweitaktmotor/ im Lexikon nachlesen). Falls die Schrauben am Motor lose sind, ziehe sie einfach fest.

Hast du die Grundeinstellung des Vergasers laut Anleitung deines Modells gemacht? Hier findest du wie Vergaser einstellen mit Fehlerbeschreibung, …
    www.rc-modellbau-fun.de/rc-auto/rc-verbrenner-einstellen/

Hat der Motor Kompression? Hast du schon mal die Glühkerze geprüft? Ist das Reso sauber? Ist der Tank und sind die Schläuche dicht?

Träufele mal etwas Sprit in den Vergaser und versuche wie hier zu starten:
    rc-modellbau-fun.de/rc-auto/rc-verbrenner-starten/

Grüße RC-Modellbau-Fun.de
    Abgedrehte RC Modellbau Tests mit Videos und Modellbau verständlich erklärt

Kommentar von Pianist1601 Pianist1601Pianist1601

leider hab ich keine anleitung für das modell, habe mal im internet nach der grundeinstellung für verbrenner gegooglet und bin auf folgendes ergebnis gestoßen: hauptnadel erst ganz zu, dann wie der ca 2 umdrehungen öffnen. Kannst du mir vl noch ein paar tipps geben?? wenn es relevant sein sollte, es ist ein X-Race 15 SZ Motor, die anderen Sachen die du eben aufgelistet hast, werde ich ausprobieren. asber eine frage habe ich noch: was ist mit kompression gemeint?

Kommentar von rcmodellbaufun rcmodellbaufunrcmodellbaufun

Mit Kompression ist gemeint, ob der Motor das Gemisch auch verdichtet, sprich überhaupt ein zündfähiges Gemisch entsteht. Beim Komprimieren entsteht auch viel Wärme, ist der Kompressionsdruck zu gering, kann das Gemisch nicht gezündet werden.

Kompression bei Zweitakt-Modellbaumotor testen:Spritzufuhr unterbrechen, Kerze muss drin sein. Drehe den Motor an der Schwungscheibe (geriffelte Scheibe vor der Kupplung) komplett durch. Einmal pro voller Drehung muss, wenn der Kolben nach oben fährt, es schwerer gehen, am obersten Punkt (OT = oberer Totpunkt) des Kolbens sehr schwer gehen und ploppen, dass wäre die Zündung.

Was für ein Glühkerze und Sprit benutzt du? Vielleicht passt der Wärmegrad nicht zum Nitro-Anteil im Sprit.
    www.rc-modellbau-fun.de/rc-modellbau-wiki-lexikon/rc-modellbau-gluehkerzen-fuer-verbrenner-motoren/

Je kleiner der Hubraum, desto empfindlicher reagiert ein Motor auf fasche Einstellung. Den Motor bekommen wir schon zum laufen!

Grüße RC-Modellbau-Fun.de

Hab heute mal die grundeinstellung nach eurer seite gemacht und der motor läuft einigermaßen. ein bisschen feineinstellen und er läuft wie ein ass. Vielen dank dafür. Jetzt habe ich noch ein kleines (evt dämlich klingendes) Problem. Wenn der Motor läuft, flieg strip in alle richtungen aus dem kühlkopf und ich habe gemerkt, dass meine glühkerze nicht über einen dichtungsring verfügt, so wie es auf eurer seite dargestellt ist. Das eine begründet doch sicher das andere, oder? Welche Glühkerze würdet ihr mir denn empfehlen? der motor hat 2,5ccm und ich fahre mit 16%igem sprit. welche glühkerze ich momentan habe, versuche ich jetzt mal herauszufinden, indem ich mir die verpackung der glühkerze von meinem freund (von dem ich den Wagen habe) holen werde.

Kommentar von rcmodellbaufun rcmodellbaufunrcmodellbaufun

Ja der Dichtungsring der Kerze ist sehr wichtig!
    1. Mit Sicherheit ist der Brennraum so nicht ganz abgedichtet und der Motor hat nicht die volle Kompression.
    2. Auch wenn es nur minimal ist, veränderst du so den Zündzeitpunkt und der Motor zündet zu früh.

Ich würde dir bei den jetzigen Lufttemperaturen, eine mit „mittlerem“ Wärmegrad empfehlen, wenn es eine gute sein soll die OS 8 oder wenn etwas günstiger, die Rossi R3.
    Wenn es über 30 Grad hat und du mit mehr Nitro fahren möchtest, dann die OS A5 oder die Rossi R4.Schmeiß die alte (jetzige) Glühkerze am besten weg, ne Glühkerze kostet 5 - 10 Euro.

Grüße www.RC-Modellbau-Fun.de

das problem wäre jetzt auch weg, kerze is dicht, ich hab noch andere gefunden. was hat es eigentlich mit den bezeichnungen R4 oder A5 auf sich? und ich habe jetzt gesehen, nachdem die anderen probleme weg sind, dass, wenn der motor läuft, unter dem kühlkopf ein wenig sprit austritt und so blasen macht, is nicht viel aber immerhin. is das schlimm oder braucht ihr erst ein bild um das beurteilen zu können? Viele GrüßeP.S: Könntet ihr die antwort auf diesen kommentar bitte als neue antwort verfassen?Vielen dank und Gruß, Pianist1601

Also das is die Kerze: LRP Platinum/Iridium R4 Standartglühkerze

Hab gerade das auf euerer seite mit der grundeinstellung gefunden, dann hätte sich der punkt (siehe andere antwort von mir) erledigt. mal schauen, ob morgen läuft.

• 0
    Antwort von rcmodellbaufun rcmodellbaufun

R4 oder A5 bezeichnen die Wärmegrade, die Bezeichnungen sind aber nicht vereinheitlicht, sodass die jeder Hersteller andere Bezeichnungen führt. Für deinen Motor mit 16% Nitro eine Kerze mit mittlerem Wärmegrad.

Zwischen Kühlkopf und Laufbuchse (Zylinder) sollte noch eine Dichtung aus Metall sein, vielleicht fehlt diese oder ist beschädigt.

Geh mal auf mein Freundschaftsangebot ein, dann sende ich dir ein Bild von meinem zerlegten Motor.

Grüße www.RC-Modellbau-Fun.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.