Frage von Gageri, 34

1%1 Router mit glasfasermodem verbinden?

Hallo ich habe ein Problem: wir haben seit kurzem einen internetzugang per Glasfaserkabel nur leider funktioniert unser router seit dem nicht mehr. Wir haben alles nach den Anweisungen angeschlossen. Und der rechner kann sich nur rudimentär wenn überhaupt mit dem Internet verbinden. (Vom Dlan ganz zu schweigen) Aber wenn ich den Rechner direkt an der lanbuchse anschließe, verbindet er sich mit dem Internet ohne Probleme und high speed ist auch verfügbar. Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir wer helfen?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 18

Dann wäre es mal wichtig wie nun dein Aufbau ist... Du hast zum Kabelanschluss bestimmt auch ein neues Modem bekommen... Sofern du nun den 1und1-Router (welcher wahrscheinlich eine FRITZ!Box ist) als Hauptrouter davorschalten willst kannst du das in den Interneteinstellungen tun.

Sofern das Modem wirklich nur ein einfaches Modem ohne Router ist kannst du es so einrichten, dass die Verbindung über die FRITZ!Box verwaltet wird. Ansonsten wäre es sinnvoller die Box als IP-Client einzurichten, wenn das Kabelmodem auch schon selbst ein Router ist...

Um welches Modem genau geht es denn?

Antwort
von Gageri, 23

Ja das ist die neueste Version der Fritz Box von 1&1. Und ja es ist auch das neueste Betriebssystem raufgespielt

Kommentar von asdundab ,

Welche genau? 1&1 vertreibt aktuell die 7430 (Homeserver), 7490 (Homrserver+) und zwei Modelle der 75xx-Serie (da weiß ich die Bezeichnungen nicht auswendig). Des Weiteren auch den einfachen WLAN und Kabel Router. Also 1&1 hat zurzeit 6 verschiedene aktuelle Fritz!Boxen im Angebot.

Antwort
von Copyyy, 21

Wenn Internet über LAN klappt, hat das erst einmal wahrscheinlich nichts mit dem Router/Modem zu tun.

Worüber funktioniert es denn noch nicht? Nur über DLAN nicht?

Kommentar von Gageri ,

wenn der Rechner ohne Schnittstelle Router an das Modem angeschlossen wird funktioniert alles problemlos. wenn mit router dazwischen, dann ist das Internet seeeeeehr langsam oder faktisch nicht existent.

Kommentar von Copyyy ,

Also:
Modem - Router - PC ist auch über LAN langsam
Modem - PC funktioniert?

Antwort
von asdundab, 15

Nemne mal die Bezeichnungen aller beteiligten Endgeräte (auch das Modem), sonst führt das zu nichts.

Wie sind diese untereinander verkabelt?

Welchen Tarif hast du bei 1&1 gebucht?

Kommentar von Gageri ,

keinen das ist ja das Problem. der Anbieter ist ein lokales Unternehmen

Kommentar von asdundab ,

Und du hast die Fritz!Box von 1&1 noch und willst diese weiternutzen? Das sollte möglich sein.

Kommentar von asdundab ,

Aber nenne mal trozdem bitte die Modellbezeichnung der Fritz!Box (steht unten drauf) und die Modellbezeichnung des Glasfasermodems des lokalen Anbieters. Wo stecken zurzeit deine Telefone?

Antwort
von MarklinHD, 30

Hallo! Modems werden nicht mehr benötigt, es wird nur noch der Router benötigt. Da wir mit ner' weile über das Internet Protokoll Telefonieren.

| Lg. Victor |

Kommentar von Copyyy ,

Was ist das denn für ein Bullsht?

Ein DSL-Modem braucht man weiterhin, die meisten sogenannten "Router" haben das nur integriert

Kommentar von MarklinHD ,

Nein, wir zumindest nicht. Ich bin zugegeben relativ unerfahren was den Anschluss angeht, da mich eher der Digitale teil interessiert, dennoch bin ich mir da relativ sicher.

Kommentar von Copyyy ,

Nein. Das, was als Router verkauft wird, ist ein Router mit integriertem Modem oder ein Modem mit Routingfunktion. Ohne Modem hast du keine Internetverbindung

Kommentar von MarklinHD ,

Ja, diese werden jedoch meist bei 1&1 mitgeliefert, so wie bei uns.

Kommentar von Copyyy ,

Trotzdem ist und bleibt es ein Modem.

Antwort
von happyfish2, 19

Welchen Router habt ihr denn? Ist der für den Glasfaseranschluss geeignet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten