Frage von pongo2D, 66

11 monatige Schäferhündin plötzlich ruhiger?

Hallo Leute , 

Vor ca einer Woche habe ich das Futter meiner 11 montaigen Schäferhündin von Pure instinct auf Markus Mühle umgestellt. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass sie deutlich ruhiger ist als sonst. Sie zeigt aber keine Krankheitssymptome wie zB Hecheln, viel, - oder gar nix trinken, Fieber etc. selbst der Kot sieht gut aus.  Sie lässt sich auch zum spielen animieren, jedoch alles deutlich ruhiger als normal. Als wäre sie plötzlich zwei Jahre älter. Eig ist es sehr entspannt, jedoch mache ich mir sorgen da diese Veränderung so unerwartet und plötzlich, für mich unnatürlich, kam da sie sonst sehe wach ist uns draußen doch aktiver manchmal sogar aufgedreht und jetzt auffällig unauffällig. Es ist mir auch nicht aufgefallen dass sie etwas gefressen hat jedoch kann so etwas ja trz. Immer sein. Sollte ich zum tierarzt gehen, oder denkt ihr, wovon mir aber das Gegenteil in einem hundeladen, von dem ich aber nicht das Futter her habe, behauptet wurde, dass es am Futter liegt?

Liebe Grüße und danke :)

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von adventuredog, 45

hallo

wenn sonst alles normal ist, kein Fieber auftritt, normales Fressverhalten, aber die Hündin im Dezember läufig war, ist das vermutlich jetzt ungefähr die Zeit in der sie werfen würde. Hündinnen verändern sich während, vor und nach Läufigkeiten, das ist völlig normal und hat u.a. mit dem Progesteronspiegel zu tun. Google Sexualzyklus Hündin

Das es zur Zeit des Futterwechsels auftritt ist wohl eher zufällig. Nicht immer und nicht jedesmal ist das Futter an allem schuld ;-)))

Tipp: Ich notiere mir immer die Läufigkeiten meiner Mädels im Kalender, so kann ich bei Unklarheiten immer schnell mal draufschauen und nachrechnen. Junge Hündinnen ziehen oft mit anderen läufigen Mädels in ihrer nahen Umgebung mit - Läufigkeiten können ansteckend sein ;-) das weiß jeder der mal mehrere Hündinnen hatte.


Antwort
von ponyfliege, 47

das liest sich, als würde sie demnächst das erste mal läufig.

Kommentar von pongo2D ,

Ihre erste läufigkeit hatte sie bereits im Dezember, jedoch dachte ich auch schon, dass sie erneut läufig wird, da sie gerade wieder markiert.

Antwort
von FrauFriedlinde, 40

Sie wird bestimmt die Tage läufig. Oder war sie schon?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community