Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wiegt jetzt 7000 Gramm. (Frühchen 32 SSW) Kommt jede Nacht 1 bis 3 mal. Trinkt in 10 Minuten sein Fläschchen und schläft dann normalerweise weiter. Egal was ich bis jetzt an Essen ausprobiert habe er hat noch nie durchgeschlafen. Abends ißt er um 18 Uhr bei uns mit (Suppen, Kartoffelbrei, Maultaschen etc.), um 19 Uhr seinen Brei und um 19.30 seinen Schoppen. Schläft dann bis ca. 00.00 Uhr durch - ab dann kommt er ungefähr jede 2 Stunde trinkt sein Fläschen und schläft wieder weiter. Kann mir jemand Tipps geben? Was hat ihr zum Essen gegeben was länger anhält?

Dein Sohn braucht diese Fläschchen aus Gewohnheit. Wechsel von Milch auf Wasser und dann lass jede 2. Flasche weg. Auch wenn er quengelt und schreit. Dann lieber immer wieder ans Bettchen und beruhigen. Er wird sich innerhalb von ein paar Wochen entwöhnen und ihr könnt dann alle wieder gut schlafen.

http://www.amazon.de/Jedes-Kind-kann-schlafen-lernen/dp/3934333095
Dieses Buch habe ich selber gehabt, als meine Tochter etwa ein halbes Jahr alt war. Es hat mir sehr geholfen. Ich habe mich zwar nicht 100% an die vorgegebenen Sachen gehalten, jedoch habe ich aus diesem Buch eine Menge rausgezogen, was mir dann geholfen hat. Meine Tochter hat innerhalb von 2 Wochen dann durchgeschlafen. Ich brauchte mehrere Ansätze und viel Disziplin (besonders mit Papa!!!), aber es hat gewirkt. Viel Erfolg!

ich denke, dass ist eher ne angewohnheit als hunger...

er braucht die milch. man kann ein kind nicht zwingen durchzuschlafen...irgendwann wird das weniger

So viel gibst du ihm Abends zum Essen?? Gib ihm doch um 22.00 die letzte Flasche, sag ihm das jetzt geschlafen wird(mit Bestimmtheit, aber lieb) und dann leg ihm ins Bett.

haha freu dich doch!!!!!!! Mein Sohn (ebenfalls 11Monate) wacht in der nacht bis zu 10 x auf. Also sei doch froh!
Maeuschen212000 am 23. Juli 2008 17:28 ich wollt eigentlich sagen, bei meinem Sohn ist es noch viel extremer. Er wacht jede Std. auf und alles was wir ausprobiert haben hilft nicht. Mittlerweile sag ich nur noch: DA MUSST DU DURCH! SEUFZ Viel Kraft, dir!

Die Frage ist, hat er Hunger oder nur Durst. Falls Hunger, Reisflocken oder Schmelzflocken ins Fläschchen geben. Bei Durst: versuch doch mal, ihm ein Fläschchen mit tropffreiem Ventil, gefüllt mit Wasser oder dünnem Tee ins Bettchen zu stellen, das er sich nach Bedarf selbst nehmen kann. Meine Kids hatten das beide (allerdings weiß ich nicht mehr, wann sie das nächtliche Trinken allein konnten, ist schon zu lange her).
Ansonsten kann ich dir nur sagen, daß Frühchen eben andere Bedürfnisse haben, als "normale" Babies. Mein Jüngster kam auch in der 31. SSW zur Welt und wollte lange Zeit nachts 3-4 mal Flasche haben. Ich glaube, bis er 1 Jahr alt war. Bis er 3 war, kam er (sobald er laufen konnte) fast jede Nacht in unser Bett, weil er einfach die Nähe gesucht hat. Er hat uns allerdings zum Glück nicht geweckt, sondern sich einfach in die Mitte gekuschelt und weitergeschlafen. Jetzt ist er bald 8 und schläft bereits durch! ;-)) Vielleicht braucht dein Sohn auch einfach Körperkontakt. Aber keine Sorge: Es wird auf jeden Fall mit der Zeit besser. Ich wünsch dir für die nächste Zeit noch viel Kraft fürs Aufstehen in der Nacht. LG

HI, teile doch die Mahlzeiten anders ein. Wenn er von 19.30 Uhr bis 0.00 Uhr durchschläft , heisst das doch er schläft immerhin 4,5 Stunden? Lass die Brei-Mahlzeit ausfallen, und gib ihm den Brei bevor du ins bett gehst. So hab ich das bei unserem Kind gemacht - auch wenn ich es wecken musste. Ergebnis bei uns: nach nur einer Woche hat er durchgeschlafen. Viel Glück
beim dem essen ab 18 uhr würde ich aufpassen weil mansche essen ist für am abend nicht gut und was drinkt er zu abend und baden sie dem kind vorm schlafen gehn das wehre auch sehr zu ihren nützen
Das ist gewohnheit. Versuche ihm doch mal wasser oder tee nachts zu geben.