gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

11-Monate altes Baby wacht nach dem Einschlafen ständig auf...

gefragt von cuseeyoucuseeyou am 14.07.2009 um 22:41 Uhr

Mein Sohnemann schläft an sich seit er 5 Monate alt ist durch und er schläft auch ohne Probleme innerhalb von 10 Minuten ein... Doch seit circa 2 Monaten wacht er manchmal zwischen 21.00h und 1.00h kurz auf und weint für 3 Sekunden, ich gebe ihm dann seinen Schnuller und dann schläft er meistens auch weiter. Das ist so, als hätte er schlecht geträumt. Ganz ganz selten muss ich ihn dann aus dem Bett nehmen... eine Flasche bekommt er nachts nie und meistens schläft er danach auch friedlich bis morgens um 8 Uhr weiter... Kennt das jemand? Beim nächsten Arzttermin frage ich den Doc, aber bis dahin wäre ich über Erfahrensberichte sehr dankbar...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.929 Baby x 3.931 Schlafen x 2.045

stefanpeter
beantwortet von stefanpeter am 14. Juli 2009 22:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meine Erfahrung ist, dass sich das Schlafverhalten immer mal wieder ändert, ohne dass das Grund zur Sorge ist. Selbst mit sechs, sieben Jahren gibt es wieder Phasen wo die Kinder Nachts erwachen. Oder auch nicht. Ist sehr individuell. Aufreibend zwar, aber, wie gesagt, normalerweise kein Grund zur Sorge

anonym
beantwortet von uli1972 am 14. Juli 2009 22:45
4x

Dein Sohn lernt die Welt kennen und träumt würde ich sagen. Das müssen nicht gleich Aplträume sei, aber oft sind sie eben ganz schön gefordert nachts mit all dem Erlebten vom Tag. Und tagsüber machen sie sich ja auch oft mangels Sprache mit Weinen bemerkbar. Mach Dir keine Sorgen udn sprich es beim nächsten Arzttermin einfach mal an. Liebe Grüße

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 15. Juli 2009 17:29
2x

Das ist ein ganz normales Entwicklungschema, welches Du schilderst und kein Grund zur Sorge. Kinder in diesem Alter haben sooo viele neue Eindrücke, erobern sich die Welt so langsam kriechend und laufend, dass sie in ihrem kleinen,so viel lernendem Gehirn, gar nicht alles verarbeiten können. Dies geschieht dann im Unterbewußtsein als Traum. Diese Phase kann bis ins Grundschulalter anhalten und ist völlig normal. Dass Du nachts keine Flasche gibst ist auch völlig in Ordnung, aber etwas ungesüsster Tee kann immer griffbereit dastehen. LG

Pianoman81
beantwortet von Pianoman81 am 14. Juli 2009 22:47
2x

hallo! auch so kleine kinder träumen natürlich schon… das kann schicher ein grund sein. kriegt dein kleiner schon zähne? vielleicht machen die sich bemerkbar.
am besten fragst du deinen kinderarzt, ich hoffe nur, dass der auch die nötige geduld hat auf solche fragen auch zu antworten. soll ja ärzte geben, denen solche "kleinigkeiten" egal sind.
wie sieht denn das umfeld aus von der schlafstätte? ist dein kleiner vielleicht noch aufgekratzt von den letzten minuten? oder hast du ein beruhigendes ritual entwickelt?
du siehst, es kann viele möglichkeiten geben. aber mach dir keine sorgen. nicht jedes kind schläft durch, nicht jedes kind hat probleme mit dem schlafen. geht uns ja auch nicht anders. mal schlafen wir gut und schnell ein, manchmal dauert es länger und manchmal reißt uns irgendetwas nach dem einschlafen wieder aus dem schlaf....

viel erfolg!

anonym
beantwortet von micky2009 am 14. Juli 2009 22:42
2x

bekommt er Zähne

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 14. Juli 2009 22:44

ja,er kriegt gerade seinen 7.Zahn, aber außer dass er etwas sabbert hat er damit zumindest tagsüber keine Probleme...

Kommentar von micky2009 am 14. Juli 2009 22:54

das kann der Grund sein

XteutoniaX
beantwortet von XteutoniaX am 27. Oktober 2009 15:32
1x

das sind ganz sicher kleine unverdaute Erlebnisse, die der Kleine da Nachts nochmal kurz durchlebt-völlig normal

pandaemon
beantwortet von pandaemon am 14. Juli 2009 22:47
1x

Das klingt eigentlich ziemlich normal. Ein Baby ist ja keine Maschine und genau wie Erwachsene werden die kinder zwischendurch wach und machen sich evtl. bemerkbar. Wenn ich mir das bei dir so durchlese könnt ich fast nachträglich neidisch werden ;)

monika73
beantwortet von monika73 am 14. Juli 2009 22:46
1x

Hallo cuseeyou! Dein Kleiner hat sich meiner Meinung nach an den Schnuller gewöhnt und er fällt ihm zwischen 21.00 h und 01.00 h aus dem Mund. Ohne jetzt zu negativ zu wirken, aber wenn du ihm den Schnuller nicht in der Nacht abgewöhnst, wird er evtl. bald noch öfter weinen. Immer wenn ihm das Nuckelteil aus der Schnute fällt. Da er sich ja daran gewöhnt hat und er ihn selbst noch nicht suchen kann, wird es in Zukunft deine Aufgabe sein, deinem kleien Prinzen ihn wieder zu geben. Das entwöhnen ist am Anfang zwar hart, aber auf Dauer lohnt es sich. Büchertipp: Jedes Kind kann schlafen lernen. Wünsche euch viiiiiiieeele ruhige Nächte!

Kommentar von 586ddffd5e50a7eef2bc050efc7f44f9smallpandaemon am 14. Juli 2009 22:53

Die Umsetzung der Tipps in diesem Buch ist aus pädagogischer Sicht nicht haltbar - zumindest im Säuglingsalter.. Ob das Weinen wirklich mit dem Schnuller zu tun hat, ist nicht gesagt, er wirkt halt dann als Beruhigung, was aber nicht zwangsläufig schlecht ist.

Kommentar von 26f8ff3f55be003f9071c781d144be8esmallmonika73 am 14. Juli 2009 22:59

Dieses Buch enthält logische Erklärungen für das Schlafverhalten (manchmal auch gestörtes) von Kindern. Mir und meinen 3 Kindern hat es sehr geholfen und sie sind gute "Schläfer" geworden.Da ist mir ehrlich gesagt die pädagogisce Seite egal.

Kommentar von 586ddffd5e50a7eef2bc050efc7f44f9smallpandaemon am 14. Juli 2009 23:21

Ich will das Buch auch nicht verteufeln, es hat bestimmt eine wissenschaftliche Basis. Ich habe es auch geschenkt bekommen und teilweise gelesen. Die Methode mag ja auch funktionieren, kann aber u.U. einen hohen Preis fordern/nach hinten losgehen..

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 15. Juli 2009 00:10

http://www.ferbern.de/

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von A. Kast-Zahn und H. Morgenroth beinhaltet einen Behandlungsplan, der auf dieser Methode beruht. Viele Eltern kennen diese Lektüre und schwören darauf. "Die Schlaf-Bibel" wird es genannt und gehört schon fast zur Grundausstattung werdender Eltern. Oftmals wird es sogar vom Fachpersonal, wie z.B. Hebammen oder Kinderärzten empfohlen. Viele Eltern sind überzeugt, Gutes zu tun, wenn sie nach diesem Plan ihrem Kind das Schlafen lehren. Stolz berichten sie nach der Behandlung "Unser Kind schläft durch!".

Diese Methode ist sehr umstritten und hat auch ihre Schattenseiten, die leider selten Beachtung finden. Die Anwendung dieses Programms kann gravierende Folgen für die Seele ihres Kindes haben. Ganz abgesehen von dem Leidensweg, den Sie gehen müssen, um es durch zu halten.

Auf diesen Seiten finden Sie ausführliche Infomationen über das "Ferbern" und dessen negative Effekte. Sie sollen der Aufklärung dienen und zum nachdenken anregen.

anonym
beantwortet von bianca3 am 14. Juli 2009 22:46
1x

bitte keine sorgen machen. das ist völlig normal

anonym
beantwortet von dwarf am 14. Juli 2009 22:46
1x

Auch Babys träumen manchmal schlecht. Sie verarbeiten ja die ganzen neuen Erlebnisse des Tages, da sie jeden Tag mehr von der Umwelt mitbekommen. Soweit er sich sofort wieder beruhigt und weiter schläft, dürfte das nicht für ihn schlimm sein. Aber gut, wenn Du Dich vom Kinderarzt beraten lässt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann ein 10 Monate altes Baby schon

Fliegen für 9 monate altes Kind "ok"?...

Baby´s schlafen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.