1

11 M alte DSH Hündin haart sehr sehr extrem

Frage von Nancy009 Nancy009

Hallo, meine 11 Monate alte Deutsche Schäferhündin haar sehr extrem, sie ist ein Haushund was sie verliert, ist nicht die Unterwolle die ja beim DSH fällt beim Fellwechsel,sondern das Deckhaar und an fast alles schwarzen Deckhaaren sind auch die Wurzeln vorhanden. Ich fütte seit ihrer 12 Woche Meradog reference, wir treiben 3x die Woche Hundesport, erst dachte ich das es wegen ihrer ersten läufigkeit ist,aber das ist schon wieder fast vorbei und ich kann immernoch büschel raus ziehen, sie bekommt seit 3 Wochen etwas Nassfutter beim Trockenfutter dazu, hat aber auch nichts gebracht. Was könnte die plötzliche Ursache dafür sein ? Es ist echt extrem ich kann 5 mal am Tag saugen und wenn man sie streicheln hat man sie ganze Hand voller schwarzer Deckhaare.Zum TH gehe ich sehr ungern da die mir nur teuren Mist andrehen vorallem muss man ja nicht für alles zum TH. Kennt das vielleicht jemand und weiß was es ist und was man dagegen tun könnte?????? Bitte dringend Danke schonmal im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 6
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Hallo Nancy, mach Dir nichts draus, einige halten sich hier für die großen Hundeflüsterer....

Zu Deiner Frage: so wie ich es herauslese, hast Du das Futter noch nie gewechselt?

Mera Dog enthält leider sehr viel Getreide! Hunde brauchen aber in erster Linie Fleisch. Um gesunde Haut und schönes Fell aufzubauen benötigen sie tierische (!) Proteine und Fette! Füttere lieber ein Futter, wo an der 1.Stelle der Zutatenliste Fleisch steht und so wenig wie möglich Getreide enthalten ist. Weizen solltest Du auf jeden Fall meiden, da davon häufig Haut- und Fellprobleme entstehen!

Dann werte das Futter hin und wieder mit einem Stück Butter (wegen der tierischen Fette), Hefetabletten (die bekommst Du im Drogeriemarkt günstig) gutem Oliven-, Distel-, Nussöl oder speziellem Öl für Hunde: Velcote oder Viacutan - das benutze ich für meine, bekommt man günstiger im Internet- auf, dann wird das auch wieder ;-))

Deine Hündin wird jetzt komplett durchhaaren, d.h. sie schmeist einmal alles ab und dann wächst es mit Deiner Unterstützung umso schöner wieder neu. Es dauert bei jungen Hunden oft bis zu 2 Jahren, bis sie einen schönen Erwachsenen-Pelz haben, dass ist ganz normal. Ich kenne das auch von meinen Hunden. Gerade jetzt nach so einem Winter, ist es nicht unnormal, das die Haare büschelweise ausfallen. Alles was nicht mehr gebraucht wird, wird abgemissen ;-))

Du hast recht, viele Tierärzte nehmen so einen Grund zum Anlass, erst einmal all die teuren Nahrungsergänzungen zu verkaufen, die Du selbstgemacht (!) oder im Internet viel günstiger bekommst.

Sollte sich allerdings in 4 - 6 Wochen nichts dergleichen getan haben, sollte man mal über eine Blutuntersuchung nachdenken: Schilddrüsenfehlfunktionen können so etwas auch verursachen.

Alles Gute!

ps. lass das Nassfutter weg, das ist auch nur "Müll" gib ihr lieber Frischfleisch und Pansen!

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

@ fischerhundefan: Selbstgemachte Nahrungsergänzung? Kannst Du mir bitte das Rezept mal per Nachricht schicken? Wäre für mich sehr interessant, da ich, wie du ja weißt, barfe. LG Biggi

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

ganz einfach: statt teuer Hundehefetabletten die Bäckerhefe, die es so im Würfel zu kaufen gibt.

Natürlich nur ein kleines Stück für einen kleinen Hund;-))

Dann die zermahlenen Eierschalen der Frühstückseier, statt das teure (und künstliche!)Calciumzeugs.

Gelatine fürs Haarkleid oder für feste Fingernägel ;-)) die pulverisierte Gelatine aus dem Backzutatenregal.

Teure (und exotisch klingende) Kräutermischungen im Tierbedarfsladen liegen lassen und lieber die Kräuter aus dem Garten (oder Gefrierfach) nehmen: Löwenzahn, Petersilie und co sind auch für Hunde gesund!

undsoweiterundsofort

• 3
    Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

@Nancy Mach dir keine Sorgen. Meine Schäferhunde haben immer in zeitigen Frühjahr und im Herbst abgehaart - auch die Deckhaare. Sie wechseln weil sie Stockhaarig sind das gesamte Fell.

Hinzu kommt noch bei deiner Hündin die hormonelle Umstellung - sie war gerade läufig was auch zum Abhaaren beiträgt sogar immer!

Trotzdem sind die Schäferhunde empfindlich was pflanzliches Eiweiß (Protein) angeht. Sie neigen wenn das nicht stimmt zu Problemen mit dem Darm - und daran hängt wieder die Fellbildung! Das gesamte Immunsystem. Deshalb kommt es bei Futter welches viel Weizen, oder noch schlimmer Mais enthält als Proteingeber beim DSH häufiger zu Ekzemen.

Suche dir ein hochwertiges Futter mit Hauptteil Fleisch als Protein. Meide Mais und Weizen. Zusätzlich kannst du in der Haarungsperiode 1 TL Distelöl ins Futter geben Viacutan & Velcote wie von @Fischerhundefan ist auch sehr gut, damit sich die Haarungsperiode nur kurz hinzieht. Wichtig ist mindestens alle zwei Tage kämmen, bürsten! Um den Hautstoffwechsel zu unterstützen. 1 Eigelb tägl. ins Futter hilft auch und Geheimtipp: 1 EL tägl. Gelatinegranulat/pulver (kannst du beim Metzger bestellen und kaufen)

Du wirst sehen innert kürzester Zeit hast du eine im Fell prachtvolle Hündin. Wenn du das Futter genau aussuchst bleibt das bis zum Lebensende so!

Sonst: Schilddrüsenfunktion prüfen! HG

• 2
    Antwort von Shawna66 Shawna66

Alle Hunde verlieren um diese Zeit Fell.Wenn du meinst, dass es mehr als üblich ist gibt es drei Methoden: *du gehst zum Tierarzt

Informiere dich im Net über die Produkte der Firma "vetconcept" Dort kannst du alle Fragen stellen,ich verwende bei meinen Hunden das genau passende Futter und gebe zusätzlich 1tgl 20 Tropfen Nachtkerzenöl für die grossen und 10 Tropfen für den kleinen Hund. Seit der Zeit habe ich kein Problem mehr mit den fellen.

Viel Glück!

• 0
    Antwort von Arco01 Arco01

Du erwartest hier also allen Ernstes eine Ferndiagnose zu einem Problem dessen Ursachen sehr unterschiedlich sein können? Das Du dem Hund gegenüber in der Verantwortung stehst ist Dir wohl völlig entfallen?Stoffwechselerkrankung, Futtermittelallergie, um nur einiges anzusprechen können Ursachen sein, doch wer soll das feststellen können wenn nicht ein Tierarzt? Würden Dir die Haare büschelweise ausfallen wärst Du schon lange bei einem Arzt gewesen. Deine Argumentation, Du würdest ungern zum Tierarzt gehen und die würden Dir nur teuren Mist andrehen ist einfach nur indiskutabel. Dein Hund ist auffällig, die Ursachen ungeklärt. Der Weg zum Tierarzt muss sein. Verweigerst Du dem Hund die ärztliche Hilfe verstößt Du gegen das Tierschutzgesetz im weiteren Sinn.

Kommentar von Nancy009 Nancy009

Ich verstoße garantiert nicht gegen das tierschutzgesetz. Was soll ich bei einem Tierarzt der sagt der Hund hat ein Abszess dabei ist es ein Tumor... Der hilft eimen echt super... Es ist keine Ferndiagnose es ist nur eine Frage ob es schonmal jemand bei einem Hund hatte und weiß was ist mein gott lesen lernen..

Frage hat sich erledigt warte auf antwort von der Züchterin. Ciao Kindergarten

Kommentar von Arco01 Arco01Arco01

Skandalös das es in Deutschland nur einen Tierarzt geben muß.

Hi Nancy009, Deine Frage war schon o.K. Du hast ja auch einige hilfreiche Antworten bekommen. LG

@ Arco01: Ich glaube, Du bist etwas neben der Spur!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.