Frage von TheShyOne, 73

11. Klasse wegen einem Fach wiederholen?

Hallo, ich bin zurzeit im 1. Semester. Mit meinen Noten bin ich total zufrieden (meist 11-13), nur habe ich die schlechteste Entscheidung überhaupt getroffen. Mathe LK. Meine beiden Semesterklausuren sind beide grottenschlecht und mündlich bin ich auch nicht wirklich dabei. Ich bin knapp am durchfallen in diesem Fach, alle anderen Fächer wie beschrieben. Ich weiß einfach nicht ob ich jetzt wirklich wiederholen oder weitermachen sollte, wobei mir diese Grundlage in Mathe jetzt mehr oder weniger fehlt. :(

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 23

Es ist besser wenn du wiederholst, selbst wenn du ein Schuljahr freiwillig wiederholst, als wenn du es jetzt ganz knapp schaffst und später immer mehr Defizite ansammelst, weil alles auf einander aufbaut.

Ich kann dir zusätzlich noch diese Tipps geben -->

1.) Viel Zeit in Mathe investieren

2.) So viele Übungsaufgaben ausrechnen wie deine Zeit zulässt.

3.) Während des Lernens für eine Umgebung sorgen, die es ermöglicht konzentriert bei der Sache zu sein.

4.) Möglichst viele Aufgaben selber nachrechnen

5.) Alles nachgoogeln und / oder nachfragen, was du nicht verstehst.

6.) Bei Internetforen mit dem Thema Mathematik anmelden

7.) In eine Leihbücherei gehen und dort Bücher ausleihen, die das Niveau haben mit dem du konfrontiert bist.

8.) Dir besondere Dinge / Definitionen usw. aufschreiben, und zwar so, dass du es immer parat hast.

9.) Wenn deine Defizite in Mathe zu groß sind, dann Nachhilfeunterricht in Mathe nehmen, das wird etwas kosten.

10.) Lerngruppen mit anderen Mitschülern bilden

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Mathe & Schule, 27

Hi,

Ich habe ebenfalls den Mathe LK und kann dir sagen, dass man da wirklich was für tun muss. Ich bereue es nicht, ich stehe auf 12 Punkten (Semesterklausuren 11 und 13 P), dennoch habe ich im anderen LK (Chemie) 15 Punkte und dann macht mich das dezent sauer :D

Du musst das Jahr wohl oder übel zu Ende machen - wenn du magst, stehe ich dir für Fragen gern zur Verfügung. Komme jetzt in das zweite Semester der Oberstufe. :)

Wiederhole lieber, wenn dir das nichts ist mit Mathe. Zwei, drei Leute haben bei uns auch wiederholt, weil sie davor die falsche LK-Wahl getroffen haben. Es ist kein Beinbruch, ein Schuljahr zu wiederholen. :))

LG

Antwort
von accordionist, 45

Ich weiß nicht, WIE schlecht du geworden bist, aber vielleicht könntest du dir Nachhilfe holen oder dich an ein Thema nochmals ransetzen. Ansonsten musst du schauen, frag doch den Lehrer nach seiner Meinung. Der müsste es am besten wissen. 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten