1

11. Klasse im Ausland oder Work&Travel nach dem Abi??

Frage von orlando95 orlando95

Hallo, ich bin 16 und besuche ein Gymnasium. Derzeit die 10.Klasse. Ich wollte jetzt das nächste Jahr also die 11.Klasse in den USA verbringen. Mein Ziel ist es nach dem Abitur in die Pilotenlaufbahn zu kommen. Jetzt das Problem: Meine Mutter meint, dass ein Work and Travel nach dem Abi sinvoller ist, da man nicht die Schule unterbrechen muss und den Kopf frei hat. Außerdem argumentiert sie, dass solch ein Aufenthalt sehr teuer ist (ca.8000€) was ja auch richtig ist. Ich jedoch wollte die 11.Klasse schon in den USA verbringen um meine Englischkentnisse zu verbessern, um auch eventuell bessere Chancen zu haben um in meinen Traumberuf zu kommen. Jetzt wollte ich wissen ob irgendjemand schon Erfahrungen mit Work and Travel oder einem High School Year hat und mir etwas empfehlen kann.

Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Shina95 Shina95

Hey, ich sitze gerade hier in den USA in meinem Auslandsjahr. Ich kann dir nur empfehlen es zu machen. Klar unterbricht man die Schule im eigenen Land, aber du besuchts ja trotzdem noch in den USA eine Schule. Außerdem ist 16 ein perfektes Alter. Die meisten sind schon reif genug um mit Problemen alleine klar zu kommen, aber noch jung genug um sich besser einzuleben und anzupassen. Außerdem kann ich sagen nach 4 Monaten ist mein Englisch um einiges besser als zuvor. Ich werde hier ein bisschen mehr erwachsen und selbstverantwortlicher. Ich kann es dir nur nahe legen.

Gute Organisationen sind zB YFU und AFS. Versuch es lieber nicht mit EF, da hört man einiges Schlechtes. Meine Eltern hätten es eigentlich auch nicht bezahlen können. Dank Auslandsbafög (einfach googeln) und Teilstipendium von YFU bin ich aber trotzdem hier gelandet. Eine Möglichkeit fürs Vollstipendium wäre noch das Palamentarisches Patenschafts- Programm, kurz PPP.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten sieh mal auf den Seiten der Organisationen was es noch für Argumente gibt.

Viel Glück =)

• 0
    Antwort von SteffiRico SteffiRico

Ich habe zwar keine praktischer Erfahrung aber ich habe mich sehr gut informiert, da ich den Vertrag zum Schüleraustausch schon vor mir liegen hatte und auch Work& Travel mit 18 machen möchte.

Ich persönlich würde sagen mach Work & Travel. Wie gesagt ist der Aufenthalt sehr teuer und so könntest du Geld verdienen und das "ausgleichen". Außerdem bist du dann schon 18 und hast mehr Möglichkeiten als mit 16 wenn du an die Gastfamilie gebunden bist. Abitur zu haben nimmt dir ja keiner und du würdest dadurch ja auch wieder andere Chancen an Berufen im Ausland haben. Ich denke Abitur in einen durch ist dann auch einfacher als zwischendurch komplett was anderes zu erleben, Jahr wiederholen etc. Zusätzliche Englischkenntnisse zu haben ist ja sehr toll, aber für Abitur ist das bereits gelernte doch wohl ausreichend oder? Zwischen Abitur und Pilotenlaufbahn wäre ja dann sowieso der Auslandsaufenthalt, sodass du die Englsichkenntnisse dann auch hättest bevor du Pilot wirst ;)

Ich wünsche dir viel Spaß, egal wofür du dich entscheiden wirst :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.