11 jähriger Hund knurrt auf einmal dauernd Rudelmitglied an. Woran kann das liegen ?

rechts 11 jähriger, mitte 9 monate, links 6 jährige kleine - (Hund, Verhalten) meine verstorbene alte Hündin - (Hund, Verhalten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MissMarpel

Erstmal hast du da ein ganz tolles Rudel 😍😍

Zu deinem Problem, ich kann deine Aufregung und bedenken nachvollziehen.

Meine damaligen Hündinnen waren so 2 Jahre auseinander. Die Aussie Dame war so um die 14 Jahre, wurde zum Schluss immer grummliger, hat das letze halbe Jahr keinen Hundekontakt mehr zugelassen.

Nur mit ihrer Rudeldame (Westi mix Hündin) ging das noch. Auch sie hat sich mal erschreckt in ihren alten Tagen und schoss auf die mix Hündin los. War alles gut, die hat dann zurück gegiftet.

Hast du mal den Opi komplett durch checken lassen? Vielleicht sind es irgendwelche gesundheitlichen Ursachen? Ich würde ihn nicht schimpfen, aber dennoch begreiflich machen das , er die kleine nicht immer tritzen soll. Oder gleich hoch schießen soll. Schließlich darf sie liegen wonach ihr ist. Wie ist er ansprechbar? Hört er auf Kommandos wie nein? Oder lass es?

Erstmal würde ich es mit gehorsam probieren. Wenn das nichts bringt, dann wäre mein nächster Gang zum Tierarzt und einen Alterscheck für den Opi machen lassen.

Blutbild aufjedenfall und vielleicht , wenn es gesundheitlich geht, einen Ultraschall vom Bauch. wenn möglich ohne Narkose.

Oder die kleine 6 jährige hat etwas? Sie riecht vielleicht anders, aufgrund von Erkrankungen.

Ist sehr sehr schwierig zu beurteilen. Probiert mal TA. Erstmal Blutbild vom Opi und der kleinen.

Alles gute euch. 🍀🍀🍀

MissMarpel0705
Fragesteller

@Einafets2808 vielen Dank für deine Antwort. Ja mein Opi hört auf "lass das" und auf "nein" und ich werde es auf jeden Fall mal beim Tierarzt abchecken lassen. Obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann...wurde erst alles kürzlich gemacht, aber man weiss ja nie.

Das die Kleine etwas haben könnte, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, den sie verhält sich wirklich ganz normal, keine Auffälligkeiten, aber man übersieht ja auch viel und sie verbergen es ja auch recht gut. Das sollte ich mal durchchecken lassen. Da hast du vieleicht recht. :)

Ich schimpfe meinen Opi ja auch nicht, ich untersage es ihm einfach nur, denn meist brummt er einfach im liegen von seinem Platz aus sobald sie sich einfach nur bewegt. Er lässt es ja dann auch gleich sobald ich stimmlich eingreife.

Einafets2808  15.12.2015, 10:00

Es muss ja nichts gesundheitliches sein, vielleicht sieht oder hört er einfach nur schlecht, kann noch nicht so gut damit umgehen.

So Alterstaubheit und Blindheit kommt ja auch schleichend vielleicht ist irgendwas komisch.

Ich kann dazu nur eine kleine Geschichte die ich selbst efahren hab beitragen. Wir hatten mal 2 Deutsche Doggen, die auch wirklich brav waren und super gehört haben. Die haben auch immer zusammen auf einer großen Couch geschlafen, Hintern an Hintern ;) Alles war total Harmonisch und super, doch ohne irgeneine Vorwarnung als sie gerade auf der Couch lagen, sprangen beide auf und beißten sich halb Tod. Beide haben geblutet ohne ende und einem wurde das Ohr abgebissen. Der Tierarzt konnte zum Glück beide noch retten. Aber wie gesagt, sie haben sich Jahre lang total brüderlich verstanden und über Nacht war ein rießen Streit zwischen den beiden. Daher vermute ich, dass dein Opi eventuell einfach nur was gegen die kleine hat. Oder wie die anderen schon gesagt haben stimmt gesundheitlich etwas nicht 100%ig bei ihm.

Ich wollte noch angemerkt haben, dass deine Hunde wirklich mega süß aussehen *-* Viel Glück

MissMarpel0705
Fragesteller

Danke xRobsnx . Deine Geschichte ist ja der absolute Alptraum. Wie schrecklich soetwas zu erleben. :( Wenn mein Opi so sehr ausrasten würde wäre die kleine mit einem Biss tot. Aber dazu ist er viel zu sanft und zu lieb. Ich glaube nicht daß er ihr ernsthaft etwas tun würde.  Aber man kann wirklich nie genau wissen und nie einschätzen was passieren wird. Ich bin auf jeden Fall auf der Hut. :)

xRobsnx  15.12.2015, 13:07

Das hätte ich auch niemals erwartet, aber man kann einfach nicht bei Hunden in den Kopf schauen. Die 2 waren davor wirklich sehr lieb zu einander und die haben auch danach keinem Menschen oder anderem Tier etwas gemacht. Du wirst schon herausfinden was deinem Opi fehlt, viel Glück dabei.

Hast Du schon mal an Altersdemenz gedacht? Das gibt es nicht nur bei Menschen.Google mal unter Altersdemenz beim Hund.

Warst Du mit ihm beim Tierarzt? Vielleicht hat er Schmerzen und ist deswegen so gereizt. Viele Tiere die Schmerzen haben zeigen Verhaltensauffälligkeiten. In dem Fall kann Dir nur ein Tierarzt helfen.

LG

MissMarpel0705
Fragesteller

Ja brandon, ich habe tatsächlich auch schon an Altersdemenz gedacht, mich aber noch nicht so wirklich darüber erkundigt. Das werde ich auf jeden Fall mal mit in betracht ziehen, denn mir sind noch weiter Kleinigkeiten aufgefallen die vieleicht sogar dafür sprechen. Manchmal steht er vor seiner Einsteigrampe am Auto und schaut so als würde er da zum erstenmal darüber ins Auto rein laufen. Spricht aber auch wiederum für Schmerzen. Ich werde mich da auf jeden Fall erkundigen. Vielen Dank

Aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass du die Führung deiner Hunde nicht übernimmst.

Tolle Tierchen 😍😍😍😍😍
Ich glaube aber das kann dir hier keiner sagen .... Ich würde dir empfehlen zum Tierarzt zu gehen und den süßen Gift Zwerg mal durch checken zu lassen .
Manchmal kann auch ein Tierheilpraktiker Holles vollbringen - bei meinem kleinen Wurm hatt er echt immer alles richtig gemacht und mich auch zum Tierarzt verwiesen wenn mit der Naturheilkunde nichts mehr zu machen war .
Viel Glück euch süßen ☺️

MissMarpel0705
Fragesteller

Dankeschön myplace, Tierheilpraktiker werde ich auch versuchen.

myplace  15.12.2015, 13:43

;-)