Meine kleine Tochter geht in die 5.Klasse eines Gymnasiums. Sie hat eine super hyper Schicki-micki Klasse erwischt. ich dachte in diesem Alter wäre man noch nicht so aber das stimmt anscheinend nicht. Ich habe meiner kleinen frei zu lassen wie sie sich entwickelt und sie ist halt noch ein bisschen kleiner mit Pferderucksack und alles. Aber darf man das mit 11 nicht sein? Deshalb wird sie gemobbt. Soll ich mit dem Direktor sprechen? Klasse oder gar Schule wechseln? Meine Freundin meint ich soll sie auf eine Montessorischule schicken aber bleiben die Kinder dort nicht zurück? Bitte um ernste Antworten (:
11 jährige Tochter wir in der Schule gemobbt (bitte alles lesen)
Antworten (23)
-
5Antwort von
verratichnichtverratichnicht
als erstes wäre ein gespräch mit dem klassenlehrer erforderlich
-
4Antwort von
gutefragekaringutefragekarin
Wenn es ihr gefällt ist ein Pferderucksack mit 11 mehr als okay. Ich glaube es wird einfach schwer, dein Mädchen da alleine durchzuschicken mit "es ist nicht wichtig was die anderen sagen". Red mit der Vertrauenslehrerin an Ihrer Schule und wenn nötig ab zum Direktor. Das Schlimme ist, dass sie solchen "Tussen" vermutlich in jeder Klasse finden wird.
Ich drück euch die Daumen.
-
4Antwort von
Alcatraz1969Alcatraz1969
Mit dem direktor sprechen und ihn erstmal sanft bitte das er es abstellt!.... sollte das nicht fruchten zu den eltern der entsprechenden kinder hingehen und die sache schildern!
-
-
3Antwort von
Dummie42Dummie42
Wir hatten mal ähnliche Probleme und haben uns an den Schulpsychologen gewandt. Er hat uns von einem Klassen- oder gar Schulwechsel abgeraten und darauf hingewiesen, dass unsere Tochter dort die "Neue" wäre, was auch nicht leicht sei und dass die Anfeindungen nicht nur von einigen Klassenkameraden kämen sondern das unser Kind selbst ebenfalls seinen Teil dazu beitrüge, was wir natürlich nicht so gern hörten. Beide Seiten wurden dazu verpflichtet sich nicht mehr gegenseitig anzugehen und nach einigen Monaten hatte sich das Problem von selbst erledigt.
Das mit dem Schulrucksack ist ne gute Idee.
-
2Antwort von
hanselploppphanselploppp
auf jeden fall mal mit der lehrerin bzw dem direktor reden und wenn sich nichts dran ändert die schule wechseln
-
1Antwort von
KapodasterKapodaster
Mobbing geht gar nicht. Sprich Lehrer und Eltern darauf an und vermittle Deiner Tochter ein gutes Selbstwertgefühl. Wenn alles nicht hilft, solltest Du über einen Schulwechsel nachdenken - muss AFAIK auch keine Montessori-Schule sein.
-
1Antwort von
alchemist2alchemist2
Montessori ist keine schlechte Schule, aber vielleicht reicht ja einfach eine andere Schule der gleichen Art. Informier dich auf jeden Fall gut, bevor du eine neue Entscheidung triffst.
-
-
1Antwort von
knattertatterknattertatter
dann stärke ihr Selbstbewusstsein oder kauf ihr einen anderen Schulranzen Gymnasium besonders G8 ist auch kein Kinderspielplaz
-
1Antwort von
BigKingXXLBigKingXXL
Mit 11 in der 5. Klasse eines Gymnasiums?
Also ich war da 17 Jahre alt!
Kommentar von
ShawnShawn Mit 17 in der 5ten Klasse?...O.O
Kommentar von
SnapeUndDeanSnapeUndDean Mit 17 warst du in der 5 Klasse ??
Kommentar von
ungererbadungererbad BigKingXXL - da bist Du aber stark zurückgeblieben...:-))))) juliane70 meinte schlicht und ergreifend die 5.Klasse, nicht die 9., sonst nichts.
Kommentar von
aleidaaleida Wie hast Du das denn geschafft ?
Kommentar von
albaner21albaner21 Lol ich bin auch 11 und bin in der realschule 6te klasse
Kommentar von
Emarci1993Emarci1993 oha, ich war in 5. Klasse auch 11 Jahre
Kommentar von
honk133honk133 kann es sein das das am unterschiedlichen schulsystem liegt ?!
Kommentar von
AlexXxelAAlexXxelA og aderes schulsystem... ich nehme an er kommt aus österreich... (wie ich) und da ist die fünfte klasse gymnasium wie bei euch die 9te klasse... (ist zwar mit 17 auch überdurchschnittlich aber ok.. naja
Kommentar von
DiplIngoDiplIngo Also ich war auch 11, als ich in die 5. Klasse ging, nur war es eine Realschule. MAn kann den Satz natürlich auch mit Absicht falsch verstehen...
-
0Antwort von
DJaneUrmelineDJaneUrmeline
Guten Tag Juliane,
ein Schulwechsel ist ein sehr gravierender Einschnitt für ein Kind (neue Lehrer, neue Mitschüler, neue Umgebung, neue Lerninhalten, man ist "die Neue"), daher würde ich einen solchen nur als letzte Konsequenz in Betracht ziehen!
Bei Schulen mit freien Konzepten wie Waldorf, Montessori und ähnlichen, bitte ich zu bedenken, dass die Abschlüsse auf einer solchen Schule u. U. bei der späteren Studien- oder Berufswahl ein Hindernis sein können, da diese Schulformen und die dort erworenen Abschlüsse noch nicht überall gleichermaßen anerkannt sind!
Sprechen Sie zunächst noch einam ausführlich mit Ihrer Tochter! Was genau machen die anderen Kinder? Wann wird sie gemobbt bzw. fühlt sich gemobbt? Was genau sagen oder tun die anderen Kinder?
Ist es nur die kleinere Körpergröße und der Pferdrucksack? Kinder ziehen gerne andere Kinder auf, wenn sie auch nur ein kleines wenig anders gekleidet sind oder außergewöhnliche Kleidung tragen... nur ist es für ein Kind, im Vergleich zu einem Erwachsenen, natürlich um ein Vielfaches schwerer, sich ein dickes Fell zuzulegen und sich das Ganze nicht zu sehr uu Herzen zu nehmen...
Ich persönlich würde nicht direkt den Schulleiter einschalten, sondern zunächst einmal auch das Gespräch mit dem Klassenlehrer und / oder dem Vertrauenslehrer suchen.
Haen die Lehrer vielleicht ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie sehen die Lehrer das?
Fragen Sie Ihre Tochter - gibt es vielleicht in der Klsse noch andere Mitschüler/innen, die ähnliche Erfahrungen machen?
Dann könnten Sie z. B. versuchen, mit den Eltern dieser Kinder in Konatakt zu treten und sich austauschen, wie deren Erfahrungen sind und so gemeinsam eine Lösung entwickeln!
Oft "mobben" Kinder auch aus Neid oder Gruppenzwang, um "in" zu sein in der Clique ... versuchen Sie herauszufinden, warum genau Ihre Tochter gemobbt wird, bzw. was genau bei Ihrer Tochter das Mobbinggefühl auslöst, welche Aussagen oder Verhaltnesweisen!
Sobald Sie die Ursachen kennen, können Sie dann auch gezielt wirkungsvolle Gegenmaßnahmen überlegen und ergreifen!
Oft hilft es schon, mal mit den Lehrerin zu sprechen - und diese für die Sache zu sensibilisiren!
-
0Antwort von
KuekenSuperstarKuekenSuperstar
Ich bin jetzt 15 und wurde als ich 14 war auch gemobbt einfach weil eine alte Freundin mit der ich riesen Stress hatte bzw habe viele Geheimnisse ausgeplaudert hat und musste daher die Schule wechseln. Ich kannte niemanden und war am Anfang natuerlich voll Aussenseiter was auch lange so geblieben ist.. Ich haette mir gewuenscht einfach nur die Klasse gewechelt zu haben denn ich denke Deine Tochter hat auch wenn sie gemobbt wird Freunde und die konnte ich nichtmehr sehen.. Ich glaube es ist nciht gut sie ganz aus der Schule zu nehmen aber mit dem Direktor sprechen wuerde ich auf jeden Fall!
-
0Antwort von
soustsoust
Mobbing bzw. Schikanen sind unglaublich oft in Schulen anzutreffen. Übrigens genauso unglaublich oft in der gesamten Gesellschaft!!! Man sollte zuerst etwas dagegen unternehmen, bevor man davonläuft.
Ich sage Dir mal ein positives Beispiel dafür, wie es gehen kann: unsere Tochter wurde in der 6. Klasse schrecklich wegen ein Paar neuer Sportschuhe gehänselt. Sie hatte sich nichts dabei gedacht zu erzählen, die wären im Sonderangebot gewesen und hätten 17,95 € gekostet. "Was? 17,95?", riefen einige Jungs aus der Klasse, "ha, für 17,95 mag ich ja nicht mal ne Unterhose haben!" Das ging dann tagelang so weiter: immer wenn in Mathe irgendwo das Ergebnis 17 kam, flüsterte es von mehreren Seiten "17,95! Hahahaha!°, und noch einiges mehr. Leider sagte unsere Tochter uns damals nichts davon, sondern bekam irgendwann vor der Klasse einen Weinkrampf. Das bekam durch Hörensagen die Religionslehrerin der anderen Konfession mit und sie hielt in ihrer Religionsstunde (in der meine Tochter ja gar nicht anwesend war) zu diesem Fall einen kleinen Vortrag und ließ ein Rollenspiel machen. Zum Schluss mussten sich die betreffenden Jungs verpflichten, sich bei meiner Tochter zu entschuldigen. Und sie taten das. Und ab da war Ruhe!
So leicht wird's vielleicht nicht immer laufen, aber geht unbedingt zum Klassenlehrer/zur Klassenlehrerin. Er/sie ist der richtige Ansprechpartner, kennt seine/ihre Klasse und kann etwas bewirken. Es gibt viele Aktivitäten, die man zum Thema Toleranz/Gruppendruck/andere Anschauungen machen kann. Und den Rat, das Selbstbewusstsein Eurer Tochter nebenbei noch zu stärken, solltet Ihr auch beherzigen. Viel Erfolg!
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Wie äußert sich denn dieses "Mobbing"? Gefällt den anderen der Pferderucksack nicht? Lassen sie die anderen links liegen, weil sie sich nicht schminkt? Wenn ich schon die Bezeichnung "Schicki-micki-Klasse" höre, steht für mich ziemlich fest, dass das Mobbing alleine darin besteht, dass die anderen aben nicht so sein wollen wie ihr und damit habt ihr ein Problem - nicht die anderen!
-
0Antwort von
KatzewandaKatzewanda
Entschuldige mal, aber als Kinderärztin sollte man so intellegent bzw. gebildet sein, dass man weiß, dass Kinder an einer Montessori-Schule nicht zwangsläufig zurück bleiben bzw. weniger lernen, als an anderen Schulen. Da solltest Du schon genauer Bescheid wissen, um ggf. Kindern in Deiner Praxis auch diesen Weg aufzeigen zu können. bzw. Deiner eigenen Tochter.
-
0Antwort von
aleidaaleida
Du schreibst meine "kleine" Tochter... - für mich ist die Frage ? Ist sie wirklich so klein oder gibtst Du Ihr auch das Gefühl so klein zu sein bzw. versuchst Du sie vor allem zu behüten ? Es ist nicht böse gemeint... Leider kenne ich die Personen und die genauen Umstände nicht, aber vielleicht solltest Du sie auch groß werden lassen ! - Nur so als Denkanstoss, denn wenn die ganze Klasse bereits weiter ist, würde ich Ihr vielleicht helfen erst einmal weiter zu kommen - es sei denn sie ist wirklich noch so ganz klein ? Mütter versuchen die Kinder weitestgehend immer zurückzuhalten - aber es darf nicht zuviel sein, sonst kommen die Kinder nicht mehr mit ! Versuche sie langsam an das "größer werden" heranzuführen - spreche vorher vielleicht auch mit dem Klassenlerher und natürlich auch mit Deiner Tochter und dann packt Ihr das schon !!!
-
0Antwort von
SnapeUndDeanSnapeUndDean
Oh :( Das tut mir echt leid für deine Tochter. Ich würde sie die Schule wechseln lassen. Muss es unbedingt eine Montessorischule sein ? Geht kein anderes Gymnasium ? Nun.. ansonsten hoffe ich das es deiner kleinen nicht an Selbstbewusstsein fehlt. Denn ich denke da liegt der Knackpunkt.
-
0Antwort von
blackdesireblackdesire
ich würde nicht zu viel tun sonst wird sie noch mehr gehänselt! sie muss lernen sich durch zu setzen oder eben auch ein wenig anzupassen! kann verstehen das das mies ist! wenn es meinem sohn so gehen würde, dann wäre ich auch echt übel drauf! aber man kann nichts machen außer dem Kind helfen erwachsener zu werden! sie sollte lernen sich durch zu setzen! Viel glcük
-
0Antwort von
ahrendhhahrendhh
Hallo. Ich wünsche Ihnen erstmal alles Gute für Ihre Tochter. Also man muss mit Sicherheit die Ernsthaftigkeit der Lage betrachten. Falls es starkes mobben ist, könnte man die Schule wechseln, das wäre ja nciht schlimm, vorallem weil sie sowieso erst gerade neu auf dieser Schule war. Die kinder dort sind ebstimmt anders. Es kommt nicht all zu oft vor mit dem mobben. Gespräch mit dem Direktor halte ich für eher nciht so sinnvoll. Das interessiert die schüler nicht. Aber trotzdem könnte man es probieren. Und ohne Sie anzugreifen, kann man ja trotzdem einen neuen Rucksack kaufen, damit nicht unnötig Grund besteht für die fiesen Schüler, ihr kind zu mobben. alles alles Gute! LG
-
0Antwort von
HasiiHasii
Also sprich auf alle Fälle mal mit dem Direktor und mit dem Klassenvorstand. Da muss unbedingt was passieren. Wenn nichts getan wird, dann lass sie auf eine andere Schule gehen.
-
0Antwort von
honk133honk133
hmm also ich würde sie so schnell wie möglich auf eine andere schule schicken. möglichst noch bevor sie 12 oder 13 ist. mit dem direktor sprechen birngt garantiert nichts, weil selbst wenn es ein halbes jahr funktionieren sollte deine kleine trotzdem weiterhin das opfer bleiben wird. von einem anderen lernsystem würde ich aber abraten. ich fände eine neue schule am besten, wie gesagt so schnell wie möglich.
-
0Antwort von
BeaT1BeaT1
An deine Stelle würde ich nichts Unternehmen lass es deine Töchter machen sie werden sie nur noch mehr Mobben !! Kenn mich aus xD bin selber Schüler wurde vor 4 Jahren gemobbt Heute ist alles anderes ok seit 3 Jahren ^^ !! Sie muss sich ich sage mal Respekt erschaffen oder die Schule wechseln Klasse wird nicht viel Bringen weil man sicht sich in der Pause
Wünsche euch viel Glück BeaT1 ( 14 )
-
0Antwort von
Arwen45Arwen45
Lass sie mal wo sie ist, das macht hart fürs Leben und das Wort Mobbing sollte man nicht gleich immer nutzen, wenn sie mal ein bisschen gehänselt wird. Kauf Ihr einen vernünftigen Schulrucksack und gut ist.
Kommentar von
juliane70 Du wiedersprichst dich selbst. Erst sagst du lass sie wie sie ist und dann kauf' ihr nen anderen Schulrucksack. Ich hatte nie vor sie zu ändern!
Kommentar von
Arwen45Arwen45 Lies mal richtig: lass sie wo sie ist - bisschen Übermutter?
Kommentar von
soustsoust "Das macht hart fürs Leben" - wie, wenn man gleich nachgibt und einen anderen Schulrucksack kauft? Und in Zukunft immer sofort "nachbessern", wenn andere was an einem stört? Gerade das möchte ich einem Kind ja nicht vermitteln! Was anderes wäre es, wenn sie selber deshalb unbedingt einen anderen Rucksack wollte - das würde ich ihr nicht verweigern.
-
0Antwort von
juliane70 Hups ich meine ich habe meiner kleinen freigelassen
lol retarded moment