Ich finde es ganz schrecklich, wie ihr über eure Tochter redet. Wenn ihr so auch mit ihr redet, dann wundert es mich nicht, dass sie Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
Wenn ein Kinder verhaltensauffällig ist, liegt das nie am Kind selbst, sondern daran, wie man mit ihm umgeht. Wie geht ihr denn mit ihren Schwierigkeiten um? Haut ihr ihr auch um die Ohren "Du bist IMMER so besserwisserisch und bestimmend, kein Wunder, dass du keine Freunde hast, IMMER schiebst du anderen die Schuld zu!" ?
Immer, dauernd, nie sind Worte, die man überhaupt nicht benutzen sollte, wenn man andere kritisiert, schon gar nicht bei einem Kind.
Warum ist sie so auf Lob aus? Bekommt sie nicht genug? Wenn doch, wie wird gelobt? Mit einem "Das hast du gut gemacht, ABER..." oder gibt es auch einfach mal ein Lob ohne Kritik? Wie wird mit ihren Fehlern umgegangen, wie wird kritisiert? Ich nehme einfahc mal an, so wie du dich oben auch ausdrückst. Man sollte Kinder viel loben, mindestens dreimal mehr als man kritisiert. In deinem Text oben hast du allerdings über 10 Kritikpunkte genannt, aber nur einen positiven Punkt!
Warum ist sie so penibel? Offenbar hat sie da ein Defizit, dass sie denkt, sie bekomme nicht genug. Meist behandeln Kinder andere so, wie sie sich selbst behandelt fühlen.
Kinder verhalten sich so, wie sie es gelernt haben. Es muss also nicht das Kind etwas ändern, sondern die Eltern. Das weiß ich nicht nur aus meiner eigenen Erfahrung als angeblich "schwer erziehbares Kind", dessen Eltern die Schuld immer nur beim Kind (also mir) gesucht haben, sondern auch als Mutter von vier Kindern, darunter auch eine 10jährige Tochter mit ADHS-ähnlichem Verhalten.
Ich rate euch zu einer Erziehungsberatung. Denn wenn man sein Kind ändern möchte, muss man als Elternteil seine Erziehungsmethoden überdenken.
Sorry, aber so wie du dich ausdrückst und so wie du das Kind in Schubladen drückst, glaube ich dir nicht, dass du tatsächlich ein studierter Psychologe bist! Ich kenne einige Psychologen und keiner von denen würde solche krassen Ratschläge erteilen und ein solch horrormäßiges Zukunftsbild beschreiben!
Deine ganze Ausdruckweise und selbst deine Rechtschreibung zeigen, dass du sicher kein Psychologe bist.