Frage von taniavenue, 108

1&1 Handy Versicherung?

Hallo, ich habe bei 1&1 meinen Vertrag+Handy Versicherung. Jetzt hab ich mein Handy knapp ein Jahr und der Akku ist kaputt. Das Handy würde ich jetzt gerne tauschen, was mit der handy Versicherung ja geht oder? Muss ich das dann erst einschicken und die gucken da nach oder bekomme ich aufgrund der Versicherung gleich ein neues? Kann ich von Anfang an sagen, dass ich ein neues Handy haben möchte? Hoffe, dass mir jemand helfen kann. LG Taniavenue

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Falkenpost, 78

Hi,

Akkus gehören zwar zu den klassischen Verschleißteilen und werden in Versicherungen und Garantien oft ausgeschlossen. Dies ist rechtlich OK. Allerdings gibt es noch die 2-jährige Gewährleistung, auf welche du dich berufen kannst.

Ausführliche Infos hierzu findest du in diesem Artikel:

https://www.garanbo.de/blog/garantie/709-gewaehrleistung-bei-akkus-akku-muss-zwe...

Gruß
Falke

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 67

Je nach Anbieter wird ein Akku als Zubehör gewertet und unterliegt somit nicht immer der Garantieleistung. Auf Akkus wird, falls überhaupt, oft nur für 6 Monate eine Garantie übernommen. Bei einem Akkuschaden bekommst du kein neues Handy, bestenfalls nur einen neuen Akku. 

Antwort
von Ifm001, 71

Was geht, steht in den Versicherungsbedingungen. Ist der Akku überhaupt von der Versicherung gedeckt?

Antwort
von PaulBuchhorn, 65

Solch eine Versicherung wird meist für Schäden abgeschlossen. In deinem Fall greift doch die Gewährleistung. Einfach zu 1&1 schicken und die reparieren das oder schicken ein Neues zu.

Antwort
von Freetagger, 53

Handy tauschen lassen ist natürlich nicht möglich. Die Versicherungen haben auch nichts zu verschenken. Der Akku kann jedoch aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung getauscht werden. In Handyversicherungen sind Akkuschäden zudem oft ausgeschlossen.
Also wende dich an den Support von 1und1 und du erfährst mehr darüber.

Kommentar von taniavenue ,

Das fällt nicht darunter, hab mich gerade informiert. Weil mein backcover allerdings zusätzlich geschädigt ist (das fällt unter die Versicherung) könnte ich Glück habe, dass die das Handy umtauschen oder wenigstens reparieren, wobei letzteres komplizierter ist