was sagt das 11. gebot aus?
Antworten (9)
-
7Antwort von
kruemel70kruemel70
Du sollst keine dummen Fragen stellen.
Kommentar von
evangelistaevangelista Da muss ich Dir recht geben!
-
5Antwort von
derwessiderwessi
Mann sagt,das aus dem Buch Johannes ein 11.Gebot Exestiert, in zwei Ausführungen.
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt. (NT, Johannes 13,34)
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. (NT, Johannes 13,35) Gruß Peter
Kommentar von
oanasoanas danke, sehr nette und hilfreiche antwort.
Kommentar von
FranticekFranticek Das ist aber eigentlich kein 11. Gebot sondern eines, welches im Prinzip alle anderen zusammenfaßt.
-
4Antwort von
evangelistaevangelista
Dieses Gebot gibt es nicht! Auch wenn es viele meinen, das es dieses Gebot geben würde.
Die 10 Gebote sind die verbindlichen Regeln, für die wir verantwortlich sind.
Sie sind uns zum eigenen Wohl und zum Wohl unseres Mitmenschen gegeben worden.
Sie stellen die Grundlage der Gerechtigkeit dar. Wer sie missachtet begeht damit ein Unrecht, das Konsequenzen hat.
Niemand kann leichtfertig diese Lebensregeln brechen ohne dabei Schaden anzurichten.
Für dieses Unrecht werden wir uns vor Gott verantworten müssen.
Auch wenn Menschen das nicht wahrhaben wollen, ändert das nichts daran, dass diese Gebote für sie verbindlich sind.
Gott ist bereit dem Menschen sein Unrecht zu vergeben, aber das setzt voraus, dass er sich von seiner bisherigen falschen Lebensweise abwendet und seine Ordnung - Liebe - ernst nimmt und danach lebt.
-
-
3Antwort von
crazyone1989crazyone1989
Lass dich nicht erwischen!
(Beim Brechen der vorherigen 10 Gebote...)
Kommentar von
UnchristUnchrist wenn dann heißt es: "du sollst dich nicht erwischen lassen" :)
-
1Antwort von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves
Du sollst nicht denken!
Kommentar von
holodeckholodeck ooooh ... böse, böse ;-))
-
1Antwort von
kiki68kiki68
Mein Paps hat immer gesagt: "Du sollst nicht an die Kirchenmauer pinkeln!"
Kommentar von
wernileinwernilein und???,:-)
-
0Antwort von
dunklerschattendunklerschatten
Es gibt keine 11 Gebote zumindest nicht im Christentum ;-) Allerdings gibt es die 11. Gebote im Satanismus http://home.arcor.de/sunrise84/die%20satanistischen%20gebote.htm <-- weiter runter scrollen auf der Seite.
-
Liebe/r oanas,
bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten - und bitte denke auch daran, dass reine Wissensfragen nicht hierher gehören.
Herzliche Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support