Um nochmal detailierter darauf einzugehen:
Ich habe vor ca. 5 Monaten den Internet Surfstick mit 10 GB/Monat für 29,99€ bestellt. Die Bestellung erfolgte telefonisch und ich habe ihm ausdrücklich gesagt das ich KEINE Mindestvertragslaufzeit möchte (Es gab ihn in 2 verschiedenen Varianten - mit und ohne Laufzeit)! Da ich nach Änderungen den Stick nach 5 Monaten nicht mehr brauchte, wollte ich kündigen.
Dann die Überraschung: "Dies ist nicht möglich, Sie haben den Vertrag mit Mindestlaufzeit bestellt." In meinen Vertragdaten stand weder das eine, noch das andere drin. Die Mindestlaufzeit wurde gart nicht erwähnt.
Das sah auch die Dame, die ich darauf angerufen habe, so und reklamierte das Ganze. 3 Wochen später (es sollten eigentlich nur 4-5 Tage sein) bekam ich endlich eine Antwort per Mail.
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
herzlichen Dank für Ihre Frage nach einem Tarifwechsel in die 1&1 Notebook-Flat XXL ohne Vertragslaufzeit, die wir als spezialisierte Fachabteilung zur Bearbeitung übernommen haben. Sie, Herr xxxxxx, sind uns als Kunde sehr wichtig. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Änderung in einen Vertrag ohne Laufzeit nicht durchführen können. Gerne erläutern wir Ihnen die Hintergründe:
Sie haben für Ihren Vertrag Vergünstigungen erhalten, welche nur bei einem Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit möglich sind: Während der ersten beiden Monate haben Sie Ihre 1&1 Notebook-Flat XXL mVL kostenlos genutzt. Darüber hinaus haben Sie den 1&1 Surf-Stick für 0,- EUR erhalten und es ist keine Berechnung der Bereitstellungsgebühr in Höhe von 29,90 EUR erfolgt. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass ein Tarifwechsel in einen Vertrag ohne Vertragslaufzeit vor Ablauf Ihrer Mindestvertragslaufzeit nicht möglich ist.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Wunsch nicht erfüllen können.
Das es bei einer Mindestvertragslaufzeit Vergünstigungen gibt, habe ich nicht gewusst. Anders gesagt, ich habe mich danach nicht erkundigt, weil es in meiner Auswahl damals gar keine Rolle gespielt hat! Keine Mindestvertragslaufzeit oder gar nichts!
Ich habe mich schon ein wenig gewundert, dass sie nicht abgebucht haben. Ich dachte einfach es wäre ein Fehler ihrerseits. Klingt naiv, wäre aber bei weitem kein Einzelfall !!! Ich habe ja auch damals klar und deutlich bestellt und im Vertrag ist davon auch nichts zu sehen, dass der Vertrag über 24 Monate geht.
Eine weitere Sache die ich unternommen habe war, dass ich eine Memo oder ähnliches anfordern wollte. Zur Schulung oder ähnliches werden diese ja aufgezeichnet. Diese ist nicht vorhanden, haben nicht den Zweck für mein Anliegen oder sie wollen diese nicht herausrücken, damit Geld ins Haus kommt und mein Vertrag auch dieses einbringt.
Ich wäre bereit die Vergünstigungen nach zu Zahlen.
Ich weiß das !&1 Mist ist, habe es jetzt am eigenen Leibe erfahren, aber rein Objektiv gesehen, WAS KANN ICH TUN?
Vielen Dank schonmal an jeden, der sich hiermit befasst und mir hilft
Werde ich mich am Wochenende drum kümmern. Schonmal vielen Dank