Frage von SW4GER, 23

10x10 Raster aus MDF CNC fräsen lassen?

Hallo Ich möchte mir ein raster für eine Matrix Herstellen lassen mit 10x10 cm Kästchen mit einer Höhe von 5cm. Die Trennwände für 1qm des Rasters würden so auf 1qm MDF passen (streifen mit Aussparungen zum zusammen stecken) Sollte man das Lasern oder Fräsen lassen ? (Die material dicke sollte so zwischen 3 und 5 mm liegen) Weiß jemand was das so kosten wird ? Ich habe vor ca 4-6 qm dieses Musters fertigen zu lassen. Kann man das gegebenenfalls auch in einem OpenLab oder Makerspace selber machen ?

Antwort
von kajetan1, 15

Hallo, da Du die Streifen zusammenstecken willst, könnte man die Schlitze auch fräsen, wobei das Ende des Schlitzes dann leicht runden Ecken haben wird, da ein Fräskopf rund ist. Beim Lasern kannst Du die Ecken wirklich eckig hinbekommen. Allerdings entstehen beim Lasern Schmauchspuren entlang der Laserlinie. Lasern geht mit weichem Holz - z.b. Pappelsperrholz. Bei Hartholz würde ich fräsen.
Suche doch mal einen Schreiner/Tischler raus, der eine CNC-Fräse hat und lass Dir ein Angebot erstellen.
Da es technisch nicht anspruchsvoll ist, könntest Du die Matrix auch in einem Openlab selbst machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten