Frage von lateinchiller, 149

10V × 0, ist das 0V oder 0?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 49

Mathematisch korrekt wäre beides.

In der Physik oder anderen technischen Zusammenhängen würde ich aber immer die Einheit beibehalten, damit klar ist, worum es geht!

Antwort
von BVBDortmund1909, 111

Beides ist korrekt.Die Endlösung ist aber 0,denn 0*Spannung ist keine Spannung und daher 0.

Das Gleiche gilt für beispielsweise 0/7=0.

Antwort
von NoHumanBeing, 108

Das ist egal.

Die Einheiten werden wie Faktoren behandelt und wenn sie mit einer Null multipliziert werden, dann ist das Produkt immer null.

Antwort
von TimeosciIlator, 40

Es wurde ja schon ausreichend erklärt. Hier noch eine Anmerkung:

Ich denke das Widersprüchliche dabei kommt dadurch zustande, dass vieles ja auch negative Werte annehmen kann. Also zum Beispiel -0,66 Volt. Bei Äpfeln aber ist das niemals der Fall. Auch nicht bei Kilogramm.

Dann erscheint der Ausdruck 0 Volt gar nicht mehr so unsinnig. Dann weiß man wenigstens, worum es hierbei eigentlich geht.

Antwort
von dompfeifer, 77

Null mal etwas ist nichts. 10 mal 0 = 0. ***** 10 V mal 0 = 0. ***** 10 V mal 0 = 0 V.

Null ist natürlich auch immer gleich 0 Volt, 0 Äpfel oder 0 Sonstwas. Also: 0 V = 0 mal V = 0.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Ja, mathematisch stimmt das.

Trotzdem würde es mich irgendwie "schütteln" etwas zu schreiben, wie: 0 V = 0 A = 0 W = 0 J = 0 Ohm = 0 cd = 0 K = 0 s = 0 m = 0 kg = 0 Sv

Im Grunde wäre es aber korrekt. Es ist eben nur eine ziemliche ... Nullaussage. ;-)

Physikalisch macht es keinen Sinn, denn nur weil an etwas keine Spannung anliegt (0 V), hat es ja nicht unbedingt keine Masse (0 kg).

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 61

Soll V eine physikalische Einheit sein, zum Beispiel Volt, oder soll V eine Variable sein ?

Falls es eine physikalische Einheit ist, dann 0 V

Falls es eine Variable ist, dann 0

Kommentar von lateinchiller ,

Physikalische Einheit

Kommentar von DepravedGirl ,

Ok, dann sind das Null Volt, also 0 V

Kommentar von GTA5USER ,

korrekt

Kommentar von DepravedGirl ,

;-))

Antwort
von TheChaosjoker, 32

Ich würde eher zu 0V tendieren.

Antwort
von h3nnnn3, 58

irgendwas mit null multipliziert ergibt immer null

Antwort
von GTA5USER, 18

Es ist ja eine Multiplikation und keine Addition. Die Einheiten müssen aber stimmen. 0 * 10V = 0V

Antwort
von TheCorrado321, 37

das ist 0 
wenn du "keinmal" V hast dann hast du ja nichts!

Antwort
von GTA5USER, 24

Murks. 10V * 0 ist nicht rechenbar, die Einheiten stimmen nicht. 10V * 0V = 0V

Kommentar von lateinchiller ,

10V × 0V = 10 V^2, wir rechnen hier nicht Plus alta...

Kommentar von GTA5USER ,

Stimmt war Unsinn. Es ist ja eine Multiplikation. Also 0 * 10V = 0V