2

10te Klasse oder Abi - Ich weiß es nicht...

Frage von undercovergirl undercovergirl

Ich überleg schon des längeren, ob ich nach der 10ten klasse abgehen soll, mit einem realschulabschluss in der tasche oder ob ich die 2 jahre noch machen soll und dann ein abi hab. Ich weiß es einfach nicht... Sind meine Chancen wirklich so viel besser mit einem weniger guten Abi als mit einem real?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Antwort von BlondAndBlue BlondAndBlue

wenn du die möglichkeit hast dann nimm doch das, was dir später die meisten chancen bietet: abi!

• 1
    Antwort von Rosine72 Rosine72

Mit einem Abi steht es Dir offen, ob Du nach der Schule (oder später mal) studierst oder ob Du nach der Schule eine Ausbildung machst.
    Bei der heutigen Arbeitsmarktsituation würde ich an Deiner Stelle nach dem Motto "Nimm mit, watte kriegen kannst" handeln und den höchstmöglichen Bildungsabschluss machen.
    Es klingt für Dich wahrscheinlich wie ein typischer "Alt-Mutti-Spruch", aber 2 Jahre sind nichts im Vergleich zu all den Jahren im Erwerbsleben, für das Du Dir den bestmöglichen Start verschaffen solltest. Klar, Schule ist ätzend. Aber wenn man später zurückschaut (und die Zeit kommt schneller, als Du denkst), dann sind solche Sachen die typischen Dinge im Leben, die man bereut, nicht gemacht zu haben. - Und sowas lässt sich nur sehr schwer nachholen.

Kommentar von meinName meinNamemeinName

DH

• 1
    Antwort von smile smile

Ich denke schon, dass man mit Abitur bessere Chancen hat. Kommt natürlich darauf an. Wenn du dir jetzt schon sicher bist, was du nach der Schule machen willst, gut arbeiten kannst und den zukünftigen Ausbilder davon überzeugen kanns, ist es kein Problem. Ansonsten ist es leichter, mit Abitur eine Ausbildungsstelle zu bekommen und man kann ja auch noch studieren, wenn man das will.

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

Mit einem Abi (auch mit 4.0) hast du mehr Chancen. Der Realschulabschluss (bzw. Erweiterte Sek1-Abschluss) geht dir dadurch ja nicht verloren.

Kommentar von smile smilesmile

@ Trilobit: Stimmt, so ein Abi will ja erst mal geschafft werden. Dann ist der Durchschnitt ziemlich egal (für 'ne Ausbildung). Nur nicht für bestimmte Studienrichtungen und Unis.

• 0
    Antwort von mellos88 mellos88

klar sagt jeder : mach dein abitur!!! doch überlege erst was du beruflich ausüben möchtest... denn wenn du dafür kein abitur brauchst, dann wäre es ja sinnvoller direkt mit der ausbildung zu beginnen. wenn du dir aber nicht sicher bist dann würde ich ebenfalls raten: abi!

ich habe mich zb nach der 10. klasse fürs abi entschieden, doch in der 13 habe ich abgebrochen... (viele sagen es war dumm, aber ich bereue es wirklich nicht!) ich möchte innenarchitektur studieren und dafür brauch man kein volles abitur...deswegen habe ich mit meinem fachabitur abgebrochen und mache zur zeit ein praktikum beim architekten...(damit mein fachabi gültig ist) also: anstatt jetzt für die abiklausuren zu lernen...lerne ich viel über architektur und innenarchitektur...und werde viel in mein studium mitnehmen.

besser wäre es natürlich gewesen wenn ich auf ein berufskolleg gegangen wäre...aber cih wusste halt nicht was ich werden wollte...

informiere dich gut, was dir steht ...wo deine schwächen und stärken liegen... mach dich schlau im net oder beim arbeitsamt...

gut sind auch immer praktika in deinen ferien... das kann nur von vorteil sein: du bekommst einige einblicke in den beruf ...und es kommt immer gut an wenn du dich iwo bewirbst;)

also viel erfolg beim suchen

• 0
    Antwort von kafrmefr kafrmefr

Versuche dein Abitur zu machen! Je besser der Schulabschluss, desto größer die späteren beruflichen Möglichkeiten. Natürlich kann man auch auf dem 2. Bildungsweg später noch weiter machen, aber warum einen Umweg gehen, wenn Du schneller ans ZIel gehen kann. Wenn es Dich bei all dem, was Dich in Deinem momentanen Leben noch belastet (davon hast Du ja gestern geschrieben) mit der Schule überfordert fühlst, hast du immer noch die Möglichkeit aufzuhören. Ich wünsche Dir viel Kraft DEINEN Weg zugehen.

• 0
    Antwort von Werniman Werniman

Mach das Abi. Ich hab's damals (1992) zwar auch nicht gemacht und bin nach der 10.raus,hab das aber bereut. Der Grund ist einfach: Die meisten Firmen schauen nach dem Schulabschluß und nehmen selbst für Jobs,für den ein Hauptschulabschluß reichen würde,lieber einen Abiturienten.Weiß der Geier wieso. Das Abi öffnet oft Türen,für die es zwar nicht nötig wäre,aber die sonst trotzdem verschlossen geblieben wären.

• 0
    Antwort von Onnlein Onnlein

Ueberlege mal, wie viele ihr Abi neben dem Job abends nachholen. Und das ist wirklich anspruchsvoll und aufreibend, die wuerden das nie einfach so machen und verfluchen sich wahrscheinlich jeden Abend dafuer, das nicht bequem in der Schule kostenlos mitgenommen zu haben.

• 0
    Antwort von Chrissi88 Chrissi88

Wenn du schon weißt was dein Berufswunsch ist und du dafür nur den Realschulabschluss brauchst, dann würde ich die Ausbildung machen. Wenn du aber etwas machen willst, wo du studieren musst, dann erübrigt sich die Frage ja auch. Solltest du gar keine Ahnung haben, was du mal werden willst, dann mach die Schule weiter. Das bringt dir zumindest genug Zeit darüber nachzudenken. Allerdings solltest du dich trotzdem auch anstrengen, denn ein schlechtes Abi ist KEINESFALLS besser als ein guter Realschulabschluss. Ich hab viele Freunde, die auf ihrem Abi erstmal sitzen geblieben sind. Die jenigen, die nach der 10 abgegangen sind, haben gute Lehrstellen bekommen und verdienen heute gutes Geld.

• 0
    Antwort von nissaja nissaja

Die gleiche Frage stellt(e) sich bei mir daheim auch. bin froh darüber, das sich meine Tochter durchringt doch weiter aufs Abi zu bauen. Mach`s! Runtergehen kannst Du immer noch! Aber später das Abi nachmachen, wird schwieriger. oder weisst Du schon ganz genau, was Du beruflich machen möchtest? Und dafür kein Abi brauchst? Was sind Deine Beweggründe nach der 10. aufzuhören?

• 0
    Antwort von Schnitzelfan666 Schnitzelfan666

Mach Abi! des werde ich auch machen!

• 0
    Antwort von meinName meinName

Mach dein Abi, häng dich rein! Später nachholen ist bedeutend anstrengender.

Kommentar von meinName meinNamemeinName

Du hast viel mehr Möglichkeiten mit Abitur und wenn es dir innen Kopp kommt kannst du studieren gehen. Mannnn, Auslandssemester, wilde Partys und wenn du Gas gibts könnte dir schon mit Mitte 20 die Sonne aus´m A.rsch scheinen. xD Mach was aus deinem Leben!!!!

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Was heißt hier "weniger gutes Abi"?

Du hättest doch noch zwei Jahre Zeit,um daran zu arbeiten und es zu einem guten Abschluss zu bringen.

Und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind mit Abi bestimmt besser.

• 0
    Antwort von EnJoyy EnJoyy

kommt drauf an was du später vor hast aber besser ist abi.

• 0
    Antwort von bulli66 bulli66

wärst du eins meiner kinder, würde ich dir zum abi raten. du hast wesentlich bessere chancen im berufsleben als mit einem realschulabschluss.

• 0
    Antwort von Lover1991 Lover1991

Du hast mit Abitur mehr Chancen, selbst wenn es schlechter ist, als dein Realschulabschluss. Und ein Abi muss ja nicht schlecht sein, musst nur nicht jeden Tag feiern gehen sondern dich auch mal hinsetzen und lernen. Die eine Stunde am Tag tut nicht weh.

• 0
    Antwort von Cattieli Cattieli

Mach Dein Abi. Du hast mehr Chancen und heutzutage wird bei jedem Popeljob ein Abi verlangt...

• 0
    Antwort von Shire1966 Shire1966

ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch abgehen.

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Auf jeden Fall Abitur machen, selbst ein mieses Abitur ist mehr wert als ein Realschulabschluss.

• 0
    Antwort von Rasez Rasez

mach nach der 10. schluss !!

Kommentar von undercovergirl undercovergirl

warum?^^

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Das wäre unklug.

• 0
    Antwort von holsch holsch

denke ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.