Frage von Lsiebrif, 134

10Tage lang zuhause bleiben?

Hallo zusammen
Also gerade eben hat meine Freundin mich angerufen und meinte das die Nachrichten uns nicht erlauben 10 Tage raus zugehen also stimmt das? Und Mittwoch fängt die Schule an  

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 72

Es wird ja immer besser. Lass dir keinen Blödsinn erzählen.
Es wurden die Empfehlungen für den Zivilschutz upgedatet. Das ist schon alles. Darin wird empfohlen, dass es von Vorteil wäre, einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln und Wasser im Haus zu haben. That's all.

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/...

Kommentar von earnest ,

Es ist leider immer wieder zu beobachten, auch hier bei GF, wie sich die Panikmacher und Hysteriker gegenseitig hochschaukeln.

Mit dem Einholen und Einschätzen von Informtionen ist das so eine Sache.

Mit dem Leseverständnis offenbar auch.

Kommentar von earnest ,

-upps: Informationen

Kommentar von adabei ,

Ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen.

Antwort
von Merekos, 39

Nein! Da gibt es nur einen neuen Tipp, dass man im Falle einer Katastrophe für 10 Tage Lebensmittel zu hause hat. Sprich sich einen Vorrat anzulegen.

Antwort
von Digarl, 51

Falsch! Es gibt eine Änderung im Zivilschutzgesetz, dass empfiehlt, dass man sich Vorräte anlegt. Mit dem raus gehen hat das nichts zutun. 

Wenn man Nachrichten schaut (was prinzipiell empfehlenswert ist, sollte man sie auch verstehen...)

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Es gibt VORSCHLÄGE zur Änderung des Zivilschutzes. Außerdem handelt es sich um eine Empfehlung und nicht um eine gesetzliche Vorgabe. Der Innenminister hatte eine Sprechblase vor dem Mund, weiter nichts. Oder anders ausgedrückt: Irgendwo in Asien ist ein Sack Reis vom Eselskarren gefallen.

Kommentar von Digarl ,

Falsch! 1. habe ich geschrieben, dass es sich lediglich um eine Empfehlung handelt! (lerne bitte richtig lesen).

2. Wird dieses Gesetz geändert (das steht fest). Doch nur weil etwas in einem Gesetz steht, heißt es nicht das es eine Pflicht ist! Es gibt durchaus Empfehlungen im Gesetz.

Also schwafle mich nicht mit deinem Halbwissen zu.

Antwort
von nERoX1329, 84

Das stimmt nicht. Sollte es zu einem Notfall kommen, wird zu "Hamsterkäufen" geraten. Sprich man sollte genug Nahrung für 10 Tage Zuhause haben, FALLS es zu einem Notfall kommt. Eher unwahrscheinlich aber kann passieren.

Kommentar von xJetw ,

Wieso denn eig?

Kommentar von nERoX1329 ,

Einfach zur allg. Sicherheit des Staates.

Wieso denn eig?

Ja genau: Wieso eigentlich? Das ist hier die Frage.

Kommentar von earnest ,

Das Hamstern soll doch gerade vermieden werden ...

Antwort
von magnum72, 44

Ich sage nur " vielen Dank Herr Innenminister"! Sie sorgen wirklich für ein erhöhtes Sicherheitsempfinden ihrer Bürger. Diese Meldung bezieht sich auf den neuesten Zivilschutzplan . Wonach mann für 10 Tage Lebensmittel im Hause haben sollte. Ist natürlich meiner Meinung nach Quatsch. Aber die hohen Damen und Herren können dann sagen sie tun etwas.Denn wenn sie nichts tun würden wären sie ja unnütz. Also liebe Leute es ist nach wie vor alles in Ordnung. Alles läuft normal. Und es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.😊😊😊

Antwort
von Kuhlmann26, 19

Morgen bringt Euch das Technische Hilfswerk Schaufeln vorbei, damit ihr einen Tunnel von Euerm Haus zu Schule buddeln könnt. Dann müsst ihr nicht raus, wenn die Schule wieder anfängt. Es sind 2 Schaufeln pro Familie vorgesehen. Man kann aber einen schriftlichen Antrag auf mehr Schaufeln stellen, wenn man mehr als 5 Kilometer von der Schule entfernt wohnt

Nein, das war ein Scherz!

Frag Deine Freundin mal, wo sie die Information her hat. Vermutlich kennt sie jemanden, der jemanden kennt und dieser jemand hat von jemandem gehört ....

Gruß Matti

Antwort
von Startrails, 27

Hallo,

entweder hast du hier was falsch verstanden oder deine Freundin hat etwas falsch verstanden.

Es wurde lediglich gesagt bzw. dazu geraten, dass man sich für zehn Tage mit Nahrung und Flüssigkeiten eindecken sollte. Mit einer Ausgangssperre hat das nichts zu tun.

Auf dieser Seite findest du z.B. eine kleine Checkliste was man so braucht:

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Fly...

Antwort
von mmusterman123, 43

Aus welchen Nachrichten kommt das? Wenn du es weißt geh auf deren Internetseite und ließ es nach wenn es wirklich so ist wird alles voll mit Meldungen sein.

Was ist den der Angebliche Grund dafür das ihr nicht raus dürft?

Kommentar von Lsiebrif ,

Weiss ich wirklich auch nicht meine Freundin hat mich angerufen und meinte das wir 10 Tage lang zuhause bleiben sollen und genug Nahrung haben müssen und ich habe nichts verstanden😫

Kommentar von adabei ,

Viele Leute scheinen eine eher banale Meldung einfach nicht verstanden zu haben. Dazu gab es heute schon zahllose Fragen. du bist aber wirklich die Erste die mit "Hausarrest" kommt.
Da sieht man, wie Gerüchte entstehen und wie aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zivilschutz-bund-will-fuer-alle-faelle...

Das ist wie "stille Post".

Kommentar von adabei ,

Gerade gab es eine Frage eines Deutschtürken, bei dem daraus inzwischen zehn Jahre geworden sind. Er fragt sich, ob er bald das Land verlassen muss ...

Wie ich sage: stille Post. Funktioniert so, wie sie immer funktioniert hat.

Antwort
von earnest, 13

Natürlich stimmt das. Und ihr sollt Aluhüte aufsetzen. Und auch ein Testament.

Antwort
von Ms42Ya, 41

Ich weiß ja nicht, ob unsere Regierung in ihren Notfallpläne berücksichtigt hat, dass manche erst eine Frage auf GuteFrage.net stellen müssen, um die Sicherheitslage einschätzen zu können...

Kommentar von latricolore ,

Beste Antwort!

Obwohl ja eher erschreckend...

Kommentar von earnest ,

Tja, mit all den hier ansässigen Verschwörungstheoretikern kann natürlich keine Regierung rechnen.

Da muss irgendwo ein Nest sein ...

Antwort
von halvehahn, 31

Hä? Wo lebt Ihr? In Deutschland ist keine Ausgangssperre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten