10sek Pause zwischen den Sätzen genug?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt auf das konkrete Trainingsziel und Trainingsbereich an.

Wenn man im Kraftaudauerbereich trainieren will, kann man solche hochintensive Sachen schon mal machen, die sich an das Tabata-Protokoll oder ähnliche Protokolle anlehnen.

Bei diesen Übungsfrequenzen muss man mit dem Übungsgewicht natürlich nach unten gehen.

Selbst damit wird der Puls in ungeahnte Höhen gepusht. Wenn ich solche Dinge mache, komme ich gut gerne auf bis zu 850 kcal/h.

Die die genaue Pausenzeit und Übungszeit betrifft, kann man pauschal keine allgemeine Antwort geben, da sich diese Zeiten ein wenig nach der Schwere der Übung richten.

So sind simple Liegstütze wohl leichter zu bewältigen als Klimmzüge, um mal ein Beispiel zu nennen.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Das ist wirklich zu kurz und hängt von vielen Faktoren ab aber da hast Du schon fachlich richtig gute Texte von GuenterLeipzig und Chrones. 

Du musst einfach selbst ein Gefühl dafür entwickeln  wann Dein Körper für weitere Aktionen bereit ist.

Gruß Kami.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist zu kurz Dann kannst Du auch direkt mehr machen. Die Muskeln wissen einfach gar nicht, dass eine Pause da war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Niemals - da bist du noch viel zu erschöpft und kannst nicht die komplette Energie rausholen. Daher lieber 60 bis 90 Sekunden pause zwischen den Sätzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pausen sollten schon mindestens bei 30 Sekunden liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo DrCats,
das kann so pauschal nicht gesagt werden.

Deine benötigte Pausenzeit hängt von deiner Intensität, Kadenz, deinem Trainingszustand usw. ab.

Dein Körper braucht zwischen den Sätzen Zeit, um sich auf den nächsten vorzubereiten.
Stichwörter hierzu wären
ATP Resynthese, Laktatabatmung, Wiedereinpendelung des Pulses etc.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pause halb so lange wie der Satz dauert.
In der Regel also zwischen 30 und 60 Sekunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung