Frage von PraxPro2, 45

10GB DDR3-SD RAM auf 4 Riegel?

Hallo kann ich bei vier Riegeln 10GB RAM installieren (alles DDR3 SD-RAM) Riegel 1: 2GB \ Riegel 2: 2GB | > Alle Riegel gleicher Bauart Riegel 3: 2GB / Riegel 4: 4GB Wie wäre das wenn diese unterschiedliche Taktung haben!? Danke und mit freundlichen Grüßen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 36

Hey!

Jup kannst Du, versperrrst dir aber so gesehn die Nachrüstbarkeit, fals Du mal mehr RAM benötigst, daher würde ich auf 2*8 GB pledieren! :)

Dann hast Du immer nochmal 2 Riegel frei, für nochma 2*8 oder gar 2*16, je nach Board...

Antwort
von bcords, 20

Ist alles möglich aber dann nur im Single Channel Mode.

DDR3 Speicher kostet derzeit nicht soviel, 2x4GB etwa 35-40,-€ und 2x8GB etwa 75-80,-€ da würde ich lieber passenden Speicher dazukaufen und nicht auf Dualchannel verzichten wollen.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 21

Ja das kannst du, es wäre aber nicht vorteilhaft, da du durch den einen 4GB Riegel die schnelle Dualchannel-Betriebsart verlierst

Kommentar von PraxPro2 ,

Was heißt das? Ich meine können trotzdem die vollen 10 GB genutzt werden?

Kommentar von bcords ,

Ja du kannst den Speicher voll nutzen, aber es werden statt 128Bit nur 64Bit zur gleichen Zeit gelesen oder geschrieben also halbe Geschwindigkeit.

Kommentar von ListigerIvan ,

genutzt werden ja, wären dann allerdings deutlich langsamer als 4x2gb.