ich hab jetzt gleich einen termin im krankenhaus. logischerweisse hab ich leider auch keine überweisung. das heisst, ich zahle die 10euro im krankenhaus. bekomm ich dann vom krankenhaus auch überweisungen zu den jeweiligen ärzten oder muss ich beim arzt dann noch mal 10euro bezahlen?
Antworten (9)
-
3Antwort von
Lakota4Lakota4
Du bekommst vom Krankenhaus eine Quittung über die 10 Euro! Eine Überweisung bekommst Du nicht. Du musst zum Hausarzt und vermutlich die 10 Euro noch mal zahlen, da Hausarzt/Zahnarzt/ErsteHilfe/Notarzt alle verschiedene Sparten sind.
-
2Antwort von
MassiveAttackMassiveAttack
Die 10.- sind im Falle einer Notbehandlung immer extra zu zahlen.Krankenhäuser stellen keine Überweisungen aus.Die 10.- Quartalsgebühr sind beim Haus- oder Facharzt erneut zu zahlen.
-
2Antwort von
frastaftfrastaft
Die 10 € bezahlt man nur einmal im Quartal.
Kommentar von
MarahMarah Aber wenn man zu einem Facharzt geht, muss man doch beim Hausarzt nochmal bezahlen, oder irre ich mich?
Kommentar von
badewasserbadewasser ne du zahlst bei einem beliebigen arzt. wie ich momentan beim frauenarzt weil ich da am meisten mom bin und der gibt mir überall hin überweisungen auch ins krankenhaus. nur vorher kann man das nicht machen und der is erst wieder am montag da und ich hab heut den termin.
Kommentar von
MarahMarah Jetzt bin ich verwirrt...Man hat mir im Krankenhaus gesagt, dass ich die 10Euro nochmal beim Hausarzt hinblättern muss, wenn ich mich dort behandeln lassen will...die Quittung gilt dann sozusagen nur fürs Krankenhaus.
-
-
1Antwort von
Siam1Siam1
Du mußt die 10 Euro bezahlen, weil Du keine Überweisung hast. Und nochmals 10 Euro an Deinen Hausarzt, der wird Dir die zukünftigen Überweisungen an das Krankenhaus ausstellen. Ebenso viel Glück!
Kommentar von
MarahMarah So langsam habe ich die Hoffnung, dass ich doch nicht falsch lag...
Kommentar von
Siam1Siam1 So nun hier schwarz auf weiß mit Link dazu: Bei einem Krankenhausaufenthalt zahlen Sie je Kalendertag zehn Euro direkt an das Krankenhaus. Die Zuzahlung ist auf höchstens 28 Tage pro Kalenderjahr begrenzt.
Wenn Sie jünger als 18 Jahre sind, brauchen Sie keine Krankenhauszuzahlung zu leisten.
Bei ambulanter Behandlung im Krankenhaus **müssen Sie die ***Praxisgebühr in Höhe von zehn Euro bezahlen*, wenn Sie das Krankenhaus zum Beispiel ohne Überweisung aus dem selben Quartal aufsuchen.
Nicht zuzahlen müssen Sie:
• bei vor-, nach- und teilstationärer Krankenhausbehandlung
• wenn die Krankenhausbehandlung
zulasten der gesetzlichen Unfallversicherung
geht • bei Schäden, die unter das
Bundesversorgungsgesetz fallen, zum Beispiel
bei den Folgen einer Wehrdienstbeschädigung
• bei stationärer Entbindung
http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/05__gute__besserung/050__behandeln/05__krankenhausbehandlung/04__zuzahlung/zuzahlung__nav.html
Kommentar von
Siam1Siam1 Vielleicht mußt Du da zukünftig öfters etwas suchen:
http://www.zuzahlung.de/einzelne_zuzahlungsarten.htm
http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/service-und-beratung/fragen-und-antworten/6564,i=l.html
-
0Antwort von
338194338194
Gehst Du so ins Krankenhaus, zahlst Du 1 x 10 € fürs Quartal. Wurdest Du aber überwiesen von einem praktischen Arzt, zahlst du diesem die 10€, wenn du noch nicht in dem entsprechenden Quartal bei ihm warst. Überweist er Dich ins Krankenhaus, werden noch mal 10 € fällig.
-
0Antwort von
FloeckliFloeckli
Hallo Badewasser! Ich wünsche Dir ein gutes, neues Jahr und hoffe dass sich für Dich einiges zum Besseren wendet! Grüsse Flöckli
Kommentar von
badewasserbadewasser danke du. wünsch ich dir auch. naja ich werd ja jetzt hören, was bei der fruchtwasseruntersuchung rausgekommen ist und so. schau mer mal. ich hoff eigentlich nur das der kleine gesund auf die welt kommt. der rest is mir momentan eigentlich echt egal
Kommentar von
FloeckliFloeckli ja das glaube ich Dir, ich wünsche Dir viel Glück! daumendrück
-
-
0Antwort von
danielrd82danielrd82
ins Krankenhaus ohne Überweisung vom Hausarzt? Also wie ich das kenne ist Krankenhaus immer ein Ding für sich. Außer Du bist dort bei einem Facharzt. Dieser kann Dich dann überweisen zum weiterbehandelnden Arzt.
Kommentar von
badewasserbadewasser ich muss 4monate lang alle 2wochen in die frauenklinik und alle 4wochen zum frauenarzt (risikoschwangerschaft) deswegen
Kommentar von
danielrd82danielrd82 dann solltest doch aber von Deinem Frauenarzt, wo eh die Praxisgebühr schu bezahlt hast, auch ne Überweisung dahin bekommen. Bestehe da in Zukunft einfach drauf das eine bekommst.
Kommentar von
Lakota4Lakota4 @danielrd82: Natürlich kann man auch ins Krankenhaus ohne Überweisung! Was ist, wenn ich am Wochenende unbekannte Schmerzen bekomme? Oder ich erleide einen Unfall! Es gibt viele Situationen!
Kommentar von
danielrd82danielrd82 ja da hat man dann aber selten einen Termin im Krankenhaus, wo ich genau weiß wann ich da hin muss. Habe das aus der Frage so rausgelesen, dass sie da fest einen Termin hat. Und glaube so ist das auch.
-
0Antwort von
kimble70kimble70
Keine Ahnung sry. Aber frag doch gleich im Krankenhaus. Oder ruf an wenn Du´s nicht abwarten kannst. Gute Besserung
So kenne ich es auch.