Frage von SirFire, 82

1080p vs 1440p Performaceunterschiede?

Hallo, ich habe aktuell einen 1080p-Monitor und überlege jetzt einen 1440p-Monitor zu kaufen. Aktuell laufen alle Spiele (ProjectCars, NeedforSpeed, u.s.w. )so mit 70-80fps. Eine konstante Framerate von 50fps ist mir jedoch sehr wichtig! Sinkt die Framerate beim Umstieg auf 1440p stark, oder sind das nur kleine Unterschiede? PS: Mein Speicher in der Grafikkarte beträgt 4gb, das reicht also!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, Community-Experte für PC, 47

Die Pixelzahl und damit die zu berechnenden Bildinformationen wachsen um fast 75%, was nicht gerade wenig ist. Jede Grafikkarte kommt damit unterschiedlich gut klar. Gerade Low-Budget und Medium-Budget-Karten sind damit trotz guter Frames in FullHD gerne überfordert. Zumal die genannten Spiele nun nicht für ihren Hardwarehunger berüchtigt sind.

Bei der GTX 770 gehen viele Benchmarks von Einbußen zwischen 10 und 25% Gesamtleistung bei Messungen zwischen 1080p und 1440p je nach Spiel aus.

Damit hat deine Karte zwar noch Reserven um gut spielbare Resultate beizubehalten, konstakt oberhalb der 50FPS-Marke zu bleiben kann allerdings nicht mehr so ohne Weiteres garantiert werden.

Antwort
von Parhalia, 52

Welche Grafikkarte hast Du denn konkret ? Denn bei aktuellen Modellen kannst Du je nach Karte und Modell mal mit "Downsampling / VSR " experimentieren. 

Damit gaukelst Du der Karte auf Softwareebene einen Monitor mit höherer Auflösung als eigentlich technisch vorhanden vor. Somit könntest Du schon grob abschätzen, was Dich wirklich beim Umstieg von 1080p auf 1440p erwarten dürfte.

Kommentar von SirFire ,

Ich habe eine GTX 770! Wo gibt es denn die Funktion downsampling genau?

Kommentar von Parhalia ,

Anleitungen zum "How to do" findest Du für Geforces der 600- / 700-er Baureihen problemlos in diversen "Suchmaschinen".

Antwort
von Selits, 40

Hatte in Cs:Go von  350 auf 250 Fps drop